Unterschiede zwischen Grass Dance u. Grass D. Old Style?

7 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 22. Mär 2013, 03:34

Habe mal nee frage *oops* .
Was sind die unterschiede zwischen grass dance old style und normal grass dance speziell-(lakota Oyate) ?
ich habe mich bisher nie näher damit befasst,
situations bedingt ;-)
aber da mein jetziger freund nun halt grass tänzer-old style ist,
wollte ich mich näher informieren.

hoffe auf viele antworten.
:-)
alice
141 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 22. Mär 2013, 07:20

Hi Alice,
bin mir nicht ganz sicher, aber das hat, glaub ich, was mit der Tracht zu tun.
Soweit ich weiß, wird old style in Leder Outfits getanzt, und nicht in den modernen mit Woll- oder Satinfransen.
Old style Fancy wird auch in den Trachten der traditionals getanzt, darum denk ich schon, dass das so hinkommt.

LG

Silvia
Silvia 66
143 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 22. Mär 2013, 18:49

Hi Alice,
guck mal hier:
http://www.powwow-kalender.de/lexikon/grassdance.htm

Beste Grüße
Hartmut
Hartmut
82 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 22. Mär 2013, 19:01

Hi Hartmut,
danke für den Hinweiß, ist sehr interessant.
Silvia 66
143 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 24. Mär 2013, 00:01

Ich habe dazu kein Hintergrundwissen... hab einfach gestöbert...
Grass Dance "Old Style" Special
http://www.youtube.com/watch?v=ZzBHIsmCNEs

es unterstützt Hartmuts Link, mit den mehrfachen Schrittfolgen mit einem Fuß

Der Lederkleidung, von Silvia, kann ich mich nicht anschließen. Ich habe bis jetzt noch nie einen Grass Dancer im Lederoutfit gesehn.

Zum Vergleich ein Video Modern Grass Dance
http://www.youtube.com/watch?v=BYB3twhOKmo

besten Gruß
Profilbild
nochsonvollpfosten

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 24. Mär 2013, 00:01

*oops* -
Zuletzt geändert von alice am Di, 26. Mär 2013, 04:20, insgesamt 2-mal geändert.
alice
141 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 24. Mär 2013, 00:21

Danke hartmut ;)

’'Der alte Tanzstil
Die alte Art ist langsam und getragen. Ca. bis 20 Schläge der Trommel werden auf einer Seite getanzt. Die Schulter wird verschoben und die Bewegung sinkt fließend zu dem entsprechenden Fuß. Dann werden die Bewegungen mit der anderen Seite wiederholt. Die alte Art zu tanzen ist einfach und es sind langsame kontrollierte Bewegungen. Der gesamte Körper wird bewegt. Für diese Art zu tanzen ist es gut, auf den Zehenspitzen zu tanzen und dann abzurollen. Nur so kann der Tänzer auch seine Schultern gut bewegen. Der Fuß kann dabei als „Sprungbrett“ benutzt werden.’’


hmm jaa mein freund sendete mir ein video in dem er im wettbewerb tanzte,er wirkte teilweise so langsam in seinen bewegungen,im gegensatz zu dem anderen tänzern.
ich weiss er hat schon öfters wettbewerbe gewonnen,
aber näheres weiss ich nicht...vieleicht liegt die langsamkeit auch im alter..LOL ;-) jk..
ich glaube ich bin eher ein fan des modernen styles.
Aber wenn gut getanzt sehen beide styles gut aus finde ich.
ich denke die meisten in US tanzen den modernen style.
in deutschland tanzen auch alle den modernen style mein ich-oder? aber irgendwie habe ich den eindruck nicht so flott wie in deinem
video- @user name: ’'nochsonvollpfosten'’ ?! :-O .


(P.S.-sah das video nur kurz ohne musik)
alice
141 Beiträge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast