11. Grimma-Powwow

Termine, Ideen, Planungen – Das Forum für (potentielle) Veranstalter.
9 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 13. Jan 2012, 13:37

Liebe Powwow-Freunde !
Wir möchten Euch zu unserem 11. Grimma-Powwow 2012 herzlich einladen. Das Powwow findet am 26. und 27. Mai 2012 statt. Beginn ist jeweils 14,00 Uhr. An beiden Tagen ist das Powwow öffentlich und es wird auch an beiden Tagen verschiedene Wettbewerbe geben. Am Sonntag wird es ein "Crow-Fair-Special" geben, mit dem wir eines der ältesten Powwows würdigen wollen.
Anreise ist ab Freitag möglich. Es besteht die Möglichkeit mit eigenem Tipi oder Campingzelt anzureisen.
Soweit das Wichtigste. Details werden folgen.
Viele liebe Grüße Joe
Joe
119 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 10. Feb 2012, 14:23

Zum diesjährigen Grimma-Powwow wird es vor dem Grand Entry ein Grass Flattening geben. Damit wollen wir an den Bogen spannen zum Omaha-Grass-Dance, der ja das Powwow wesentlich geprägt hat.
Also Männer CrowHop oder Doublebeat üben, damit das Grass Flattening ein Augenschmaus wird.
Viele liebe Grüße Joe
Joe
119 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 1. Mai 2012, 03:45

Dear Joe,
I think that it's native pow wow custom to give a drums group wather, food, tobbaco, gas money or anythink else. Without singers it's no pow wow.
Many singers group invest their time, enthusiasmus and other things to sing for us, and it's big pleasure to invite those people and give them basic things.
I believe that your custom in Grimma will one day change and you will figure out, like others pow wow leaders in Europe, that is minimaly politeness to give something to singers and not have them like slaves.
If not, one day you will missing not only singers, but also dancers.
Than, you will just watch TV pow wow chanel.-)
Because, pow wow is about generosity. Don't be gready man!

B.E.
pow wow police
1 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 1. Mai 2012, 14:13

???
Where is the real problem?

Joe is singer himself and invited some groups that are friends.

And a dancer puts also much in his outfit and training. give anybody the honor --to be correct.
A powwow is not just made of drumgroups- they are very important- indeed! But when you have no dancers- you can have as much drumgroups as you can have.-- and it never will be a powwow.

We all share a part of our time.
Profilbild
Elke
793 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 9. Mai 2012, 23:24

Liebe Freunde !
Die Vorbereitung des 11. Grimma-Powwows kommt langsam in die heisse Phase.
Für Samstagabend haben wir einen speziellen Wettbewerb geplant: wir suchen den besten Rounddance-Song. Also bitte die Handtrommeln einpacken. Die Bewertung erfolgt durch alle anwesenden Mittänzer. Das "Siegerlied"wird dann am Sonntag im Rahmen des Powwows dem "Großen Publikum " vorgestellt. Kein straffer Wettbewerb sondern ein lockerer fröhlicher Abend.
Da sich bis jetzt einige Teilnehmer für die Übernachtung gemeldet haben, kann es einen Engpass bei den Zeltstangen geben. Wenn Ihr mit eigenen Zeltstangen anreisen könnt, nutzt bitte diese Möglichkeit. Gebt bitte bis zum 19.5. 2012 Bescheid, ob Ihr Zeltstangen benötigt. Vielleicht habt Ihr ein Campingzelt, was Ihr nutzen könnt
Soweit für heute. In Kürze werden wir dann die Ablaufpläne für Samstag und Sonntag bekanntgeben.

Viele Grüße Joe

P.S. Das letzte, was wir in Deutschland und Europa brauchen, ist eine powwow police
Joe
119 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 14. Mai 2012, 23:14

Liebe Powwowfreunde,
Janett aus unseren Verein hat sich nochmal mit dem Highstep befasst.
Wir haben ja wieder vor den Women Highstep zu unserem Powwow als Exhibition (zum Üben am Samstag) und am Sonntag als Contest zu tanzen.
Hier der Text von Janett:"Beim High Step handelt es sich um einen Tanzstil in der Kategorie Women's Traditional, der allmählich wieder in die Powwow-Kultur zurückfindet.
Entsprechend seinem Ursprung in den nordwestlichen Traditionen wird er gegen den Uhrzeigersinn getanzt. Anders als der einfache, gediegene Straight verbindet der High Step die würdevolle Haltung des Traditional mit der lebhaften Beinarbeit des Jingle Dress. Speaking Owl beschreibt die Tanzweise als "not as 'jumpy' as the jingle but not as deadpan as today's women's traditional.""

Es gibt bei Youtube genügend Beispiele für Women Highstep. Auf zwei interessante Video´s möchte ich verweisen. Im 1. Video tanzen die Frauen Women Highstep zu einem Doublebeat (http://www.youtube.com/watch?v=2qW4ob-xCp0).
Bei dem zweiten Video tanzen die Frauen einen Rounddance, aber ebend viel lebhafter wie gewohnt (http://www.youtube.com/watch?v=5KDoYCXq ... ure=relmfu).
Ich freue mich, daß Oliver Gamm wieder als Arena-Direktor unser Powwow unterstützt.
Viele liebe Grüße Joe
Joe
119 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 17. Mai 2012, 23:40

Hallo Joe und das Team des "Grimma-Powwows",

ich hab sehr lange gegrübelt, was ich Pfingsten tun soll - es wird grob 5 Veranstaltungen/Events/Feste/etc geben, auf denen ich gerne überall wäre (am besten gleichzeitig :D ). Habe mich Heute entschieden, zu gunsten eines Festivals Meiner Kultur!! Werde somit dieses Jahr Nicht zu euch kommen... ((manche wirds freuen, manche nicht und anderen wirds wohl egal sein)).

Ungeachtet, was in Diskussionen und im Zusammenhang mit anderen Powwows gesagt wurde und wie die Meinungen auseinandergehen, möchte ich mich in aller Freundlichkeit an EUCH wenden!!

Ich wünsche dem Veranstalter - dir Joe; und dem Grimma-Powwow-Team einen erfolgreichen Verlauf des kommenden Powwows, mit genug guter Energie, viel Freude und Spaß aber auch Achtung gegenüber ... (aber wissen wir :D ). Selbiges möchte ich auch den Tänzern, den Drums und den Besuchern des Powwow-WEs wünschen!!

Ich wäre gern gekommen! Gerade der Rounddance-Contest hätte mich gelockt. Vielleicht wird ein Handdrumcontest nächstes Jahr wiederholt...?!?

Euch alles Gute und beste Grüße
Bernhard (PrairieChickenDancer)
Bernhard
266 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 22. Mai 2012, 22:30

Liebe Powwowfreunde,
die Tanzhütte ist bereits aufgebaut und die Bisons warten auf die Ankunft der Tänzerinnen, Tänzer und Drum-Groups.
Hier das Programm für den Samstag:
Grass-Flattening
Grand Entry
Flag Song
Honoring Song
Rundtanz für alle TänzerInnen
Exhibition Männer Straight
Exhibition Frauen Straight
Exhibition Männer Crow Hop
Exhibition Frauen Rundtanz
Intertribal für alle
Crow Special (alle Kategorien Männer Frauen)
Intertribal
Waldlandtänze
Exhibition Women Highstep (2 Lieder)
Intertribal
Pause Fütterung der Bisons
Intertribal
Smokedance Exhibition
Rabbit oder Rundtanz
Intertribal
Familien-Special" Exhibition

Abend:
Contest "Bestes Rundtanzlied"
Push-Dance Workshop

Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung. Das Programm für Sonntag folgt später.
Viele liebe Grüße Joe
Joe
119 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 23. Mai 2012, 22:26

Liebe Powwow-Freunde,
jetzt der Programmablauf für Sonntag:
Drum Call
Grass Flattening
Grand Entry
Flag Song
Gebet
Honorsong
Intertribal
Exhibition Frauen/ Männer
Tiny Tots Contest
Jingle
Juniors Contest
Intertribal
Women trad.
Intertribal
Mens trad.
Fancy Shawl
Pause Fütterung der Bisons
Reifentanz
Intertribal
Crow Fair Special (1. Preis: ein Bisonschädel)
Rundtanz
Southern Straight
Intertribal
Fancy
Women trad. Highstep
Grass
Chicken Dance
Auswertung des Wettbewerbes "bestes Rundtanzlied) mit Rundtanz
Siegerehrung

Ich möchte nochmal auf unseren Highstep-Contest" verweisen,wo die
Woman trad. zeigen können,daß es auch schnell geht.
Viele liebe Grüße Joe
Joe
119 Beiträge
Website

Thema gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron