Smoke Dance - Was ist das ?

13 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 1. Mär 2009, 14:19

Ich bin beim stöbern über folgende Videos gestolpert. Es soll ein "Smoke Dance" sein, aber den kenne ich gar nicht. Wer kann mir mehr darüber sagen ?

http://www.youtube.com/watch?v=-SWnc9OtvL8

http://www.youtube.com/watch?v=lKwZ9QwKaG4

http://www.youtube.com/watch?v=fpjYpiPoY94
Profilbild
Vickie

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 1. Mär 2009, 16:57

Thomas
350 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 1. Mär 2009, 17:04

Hallo Thomas

Ist ja interessant dein Link. Aber ich möchte eigentlich mehr über Herkunft und Bedeutung etc. des Tanzes wissen und nicht wer und wer nicht und wieso nicht ihn tanzt. Auch schweift mir der Link zu sehr in andere Themen ab. Im Deutsch-Unterricht hieße es "Thema verfehlt" !
Profilbild
Vickie

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 1. Mär 2009, 20:13

vielleicht hast Du ja den Link vom Hartmut übersehen.

http://publikationen.ub.uni-frankfurt.d ... 000319.pdf

Mußt ziemlich weit runter,unter Ergänzde Bemerkungen....
dann mal auf punkt 239

oben im Seitenzähler ist es die 401

oder hier:
http://translate.google.com/translate?h ... 26hs%3Dk5B
und noch paar Bilder:

http://margotlynch.com/Gallery1/albums.php

bei Dance Arena , Smoke Dance anklicken .

MfG Thomas
Thomas
350 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 2. Mär 2009, 00:50

Smoke Dance das ist mit Kiffen und so...
Gipstuckit
4 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 2. Mär 2009, 11:08

Nur weil ein Tanz "Smoke Dance" heißt, wird dabei doch nicht gekifft ! Klugscheißer ! >:-(
Profilbild
Vickie

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 3. Mär 2009, 12:35

smaokedance heißt smokedance weil:

er in den Smokehouses/Rauchhäusern der Irokesen ursprünglich getanzt wurde--- in den Langhäusern der Iros branten auch Feuer und der Qualm sammelte sich oben.
Der Tanz wird zu Rassel und Wassertrommel getanzt, mit schnellen Shritten und symbolisiert ein - dem Qualm-ausweichen. daher Smokedance. und daher werden die typischen Iroklamotten heute auch als Smoke house dress bezeichnet.

Nix mit Kiffen....
Die Tänze sind typisch für die Irokesen.

mfg ELke--- ja schade eigentlich, das es zwar viele Iros hier gibt,,, aber eher keine echten Smokehouse Kategorie...
Profilbild
Elke
793 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 13. Mär 2009, 21:02

Liebe Elke,
natürlich wird da gekifft für was sonst eine Wassertrommel (Wasserpfeife,Blubber),
einfach keine Ahnung!
Gipstuckit
4 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 19. Mär 2009, 00:11

Hello !

I will try to give a good description of the so-called "Smoke Dance" :

The Smoke Dance is originally a war dance, which is danced by men only. The Smoke Dance is a recent creation. While not considered a Earth Song (Social Song), is has recently gained popularity because of Smoke Dance Contests. Over the past few decades while putting on "Shows" or exhibitions of Iroquoian Singing and Dancing, some singers sped up the tempo of the old "War Dance "songs to see if the dancers could keep up. The result is the 'Smoke Dance. During Smoke Dance Contests, both the new faster and older slower "War Dance" songs are sung for the men's contests while the women dance to faster songs only.
A fish Dance style of dance
Sung by a solo singer using only a water drum. Some singers have choosen to use a skin drum, to give the beat a deeper sound.
Men are said to dance with a amount of arrogance & pride, while women dance a more graceful style.
The style of dance varies greatly per dancer.

Sorry about my english language but my German is really horrible ! :-D
Profilbild
Visitor

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 19. Mär 2009, 12:59

Hallo !
mal auf Deutsch :
Hallo! Ich versuche, eine gute Beschreibung des so genannten " zu geben; Rauch Dance" : Der Rauch-Tanz ist ursprünglich ein Kriegtanz, der nur von den Männern getanzt wird. Der Rauch-Tanz ist eine neue Kreation. Während es nicht betrachtet wird, ist ein Erde-Lied (Soziallied), hat gewonnen vor kurzem Popularität wegen der Rauch-Tanz-Wettbewerbe. In den letzten Dekaden beim Setzen auf " Shows" oder die Ausstellungen von Iroquoian singend und tanzend, einige Sänger beschleunigten das Tempo des alten " Krieg-Tanz " Liede, zum zu sehen, wenn die Tänzer aufrechterhalten konnten. Das Resultat ist das ’ Rauch-Tanz. Während der Rauch-Tanz-Wettbewerbe das neue schnellere und ältere langsamere " Krieg Dance" Liede werden für das men' gesungen; s-Wettbewerbe, während die Frauen nur zu den schnelleren Lieden tanzen. Ein Fisch tanzen die Art des Tanzes gesungen von einem Solo- Sänger, der nur eine Wassertrommel verwendet. Einige Sänger haben beschlossen, eine Hauttrommel zu benutzen, um dem Schlag einen tieferen Ton zu geben. Männer werden gesagt, um mit einer Menge Arroganz zu tanzen

evtl. Fehler des Übersetzungsprogrammes sind zu entschuldigen!
Thomas
350 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 21. Apr 2009, 21:38

Thomas
350 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 21. Apr 2009, 23:32

Gipstuckit hat geschrieben:
Liebe Elke,
natürlich wird da gekifft für was sonst eine Wassertrommel (Wasserpfeife,Blubber),
einfach keine Ahnung!

Hallo,

ich kann zu dem eigentlichen Thema nichts sagen...
Ich möchte nur hoffen, dass "Gipstuckit" mit seinen/ihren Bemerkungen nur "spaßen" wollte. Wenn nicht möchte ich, dass Sie sich prinzipiell aus solchen Diskussionen raushalten!!!
Ich bin KEIN Experte in Nordam. Kulturen aber möchte von Ihnen, wenn Sie keine blasse Ahnung von etwas haben, sich einfach zurück zu halten...

ps: Eine Wassertrommel hat zu 110% NICHTS mit Kiffen oder dergleichen zu tun =)

schönen Gruß
Nahkohe Hesta
Profilbild
Nahkohe Hesta

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 21. Apr 2009, 23:41

Noch ein kurzer Nachtrag...

Ich hab mir gerade die Viedeoverlinkung von Thomas angesehen... das ist ein Toller Film (schaut ihn euch unbedingt an =)
Dieser Film auch mir einige Fragen über Smokedance gut erklärt...

schönen Gruß
Nahkohe Hesta
Profilbild
Nahkohe Hesta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron