europ. Powwow-Kultur??

174 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 13. Nov 2010, 00:29

Tarheel, ich finde es schön, dass du dich hier so engagiert mit einbringst! *daumenhoch* War natürlich ein blödes Bsp, da man Kampfkunst nicht mit Powwow vergleichen kann. Ich finde nicht, dass wir das Recht haben, einen Anderen Weg zu gehen als die Natives - da es Ihre Kultur ist. Wenn wir es schon "wagen" Powwows zu zelebrieren, sollten sie so sein, wie sie nun mal sind.

"Nicht das PW soll sich an unsere Kultur anpassen, sondern umgekehrt!"

Ich hatte dieses Thema ja in erster Linie wegen des optischen Moments angefangen. Alle, die in Europa den "Indian Way of Life" gehen, haben sich ja geistig weitestgehen angepasst/vieles übernommen. Der nächste wichtige Schritt wäre, dies auch auf PWs "sichtbar" zu machen. Wenn sich bei den Outfits nicht sehen lässt, das man es wirklich ernst meint, dann handeln wir nicht respektvoll. (Hier wären wir wieder bei einem Punkt, wo man an Hand von Bsp, Bildern argumentieren könnte; ABER ich habe gesagt, dass ich dies aus Respekt nicht in der Öffentlichkeit mache!!)
Als Vorbild voran gehen ist eine schöne Illusion in Köpfen Anderer. Mein Outfit ist tanzbereit, habe im Sommer ja auch schon damit getanzt. Ich werde aber erst auf "Eure" PWs kommen, wenn ich finde, dass meine Regalia angemessen ist.


Benny,
schön, dass du es nicht zu negative gesehen hast. Ich habe nur eine persönliche Ablehnung gegenüber historischen Roaches zu "modernen" Regalias auf modernen Powwows.
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 13. Nov 2010, 02:22

Naja mein Engagement geht langsam zurück. Viel zusagen ist da nicht mehr groß, mal abgesehen davon das der Dialog nur noch zwischen uns eigentlich stattfindet. :-P Natürlich ist Kampfkunst nicht Powwow darum ging es mir auch in erster Linie nicht. Aber beides sind Zeremonien, Kultur, Lebensweisen etc die aus der Heimat in andere Gegenden der Welt gebracht wurden und sich im Zuge dessen verändert haben/werden. Es geht hier nicht um willentliche Veränderungen. Es passiert einfach und zwar in allen Bereichen. Das ist zwar schön das du hoffst das sich die deutsche Kultur anpasst, aber das wird wohl nichts. Assimilation kommt zuerst von außen, dann passt sich (hoffentlich) das schon bestehende an und daraus ensteht wieder etwas neues.

Ihre Kultur? Es gibt einige Stämme die haben keine Powwow-kultur und die werden auch blöd angemacht warum sie sich das Recht herausnehmen das zu veranstalten.

Du könntest ja ein paar Bilder vom GON posten, die sind so oder so zugreifbar. Als Vorbild voran gehen ist kene Illusion. Wie ensteht denn Mode? Nicht nur durch reden. Einer macht vor andere machen nach.
Profilbild
Tarheel

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 13. Nov 2010, 12:55

Bernhard hat geschrieben:
Ich finde nicht, dass wir das Recht haben, einen Anderen Weg zu gehen als die Natives - da es Ihre Kultur ist. Wenn wir es schon "wagen" Powwows zu zelebrieren, sollten sie so sein, wie sie nun mal sind.
Wer sind denn DIE Natives? Meine Herren, da sind soooo viele verschiedene, teilweise gegensätzliche Kulturen!
Wenn du die Powwows hier so zelebrieren willst, „wie sie nun mal sind“, dann sag mir mal bitte: Wie sind sie denn, die „originalen“ Powwows? Und wie weit willst du zurück gehen?
  • Sind Powwows in Europa original? Deiner Meinung nach nicht.
  • Sind Powwows in Florida original? Wohl kaum!
  • Ostküste? Nein!
  • Navajo? Powwows zählen überhaupt nicht zu ihrer originalen Kultur.
  • Blackfoot? Nachgemacht und verfälscht.
  • Crow? Nachgemacht und verfälscht.
  • Lakota? Nachgemacht und verfälscht.
Verstehst du, was ich meine?
Powwows haben sich immer verändert und wurden immer angepaßt und sind seit 1860 nicht mehr original. Wo willst du den Strich ziehen? Geht es dir darum WAS verändert wird oder WER etwas verändert?

Bernhard hat geschrieben:
Als Vorbild voran gehen ist eine schöne Illusion in Köpfen Anderer.
Nein, das ist es nicht! Vorbild sein ist die beste Möglichkeit, bei Anderen freiwillige Veränderungen herbeizuführen.

Übrigens, wenn du gute Outfits sehen willst, empfehle ich dir das Tschechische Powwow im März. Super Organisation, gute Tänzer, gute Outfits, viele Leute, lockere Stimmung. In meinen Augen zur Zeit das beste Powwow in Europa. Kannst ja auch erstmal als Besucher mitkommen. Mitfahrgelegenheit findet sich bestimmt, da fahren auch viele Berliner hin.
„Wirst alt wie ’ne Kuh, lernst immer noch dazu!“ – Meine Oma
Profilbild
Christoph
246 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 13. Nov 2010, 13:48

Hab da mal ein paar Fotos von der Roach rein gesetzt. Blättert eine Seite zurück.
LG, Benny
Benny
97 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 13. Nov 2010, 23:54

Christoph hat geschrieben:

Übrigens, wenn du gute Outfits sehen willst, empfehle ich dir das Tschechische Powwow im März. Super Organisation, gute Tänzer, gute Outfits, viele Leute, lockere Stimmung. In meinen Augen zur Zeit das beste Powwow in Europa. Kannst ja auch erstmal als Besucher mitkommen. Mitfahrgelegenheit findet sich bestimmt, da fahren auch viele Berliner hin.



Kladno 12.03.2011 *daumenhoch* ,alles richtig, aber dort wird er auch wieder Tänzer in historischen Outfits und diese sogenannte Zwitteroutfits zu Gesicht bekommen.


http://www.youtube.com/watch?v=mm3IV8iQaKQ
Thomas
350 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 14. Nov 2010, 00:24

Thomas hat geschrieben:
Kladno 12.03.2011 *daumenhoch* ,alles richtig, aber dort wird er auch wieder Tänzer in historischen Outfits und diese sogenannte Zwitteroutfits zu Gesicht bekommen.
Klar, die sieht er auf jedem europäischen Powwow, aber in Kladno sieht er auch richtig gute Tänzer in guten Outfits. :-)
„Wirst alt wie ’ne Kuh, lernst immer noch dazu!“ – Meine Oma
Profilbild
Christoph
246 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 14. Nov 2010, 00:42

Hallo Christoph,

ich ziehe den Strich im Atlantik und im Jahr 2010. Dieser Strich verändert sich höchstwahrscheinlich jedes "Jahr".
Original ist, wenn ich auf Internetseiten Amerika/USA/Kanada + Powwow eingebe... Und es geht nich um die kulturellen Unterschiede zwischen den einzelnen Stämmen in Nordamerika. Das geht uns nichts an, da wir keinem dieser Stämme angehören. Wenn wir schon PW "nachmachen", warum sehen wir uns PWs nicht allgemein an, "wie sie nun mal für uns zu sehen sind"
Bsp GON: Tänzer aller Nationen aus Nord-/Mittelamerika, LCO: Viele verschiedene Stämme aus dem Nordosten, DenverMarch, RockyBoy,... Man sieht es den Tänzern selbst an ihren Trachten nur schwer an, aus welchem Stamm sie sind. Kategorien sind für alle Stämme offen. Traditionelle Tänze haben sich auf viele Stämme verbreitet. Das sind Veränderungen, die der lauf der Zeit gebracht hat, aber auf amerikanischem Kontinent vorgegangen sind.

Oh, seit dem die indigenen Völker Nordamerikas aus ihrem "Trauma erwachen" (war mal eine schöne Überschrift bei einer PM-Zeitschrift) präsentieren Sie sich als "Eine Nation" gegenüber den Amerikanern. Es sind zwar die unterschiedlichsten Stämme, Kulturen, Menschen aber zusammen sind es Natives, die, wenn es darauf ankommt, manchmal auch mit einer Stimme sprechen.

Im Bezug auf das Tschechische PW stimme ich dir zu. Es ist ein sehr gutes PW! Da ich nicht alle europ.PWs kenne, kann ich nicht sagen "das Beste" ;). Doch gerade da gibt es zwischen den guten Tänzern und Regalias, extrem traditionelle Traditionalisten.
Da fänd ich eine Extrakategorie "historische Regalia" angebracht, da diese Mischung den Tänzern nicht gerecht wird, die sich anstrengen (in allen modernen Punkten) alles richtig zu machen!

@Tarheel,
"Du könntest ja ein paar Bilder vom GON posten, die sind so oder so zugreifbar" Solche Bilder kann sich jeder selbst anschauen auf "gatheringofnations.com". Es waren eher Bilder von europ. Tänzern gemeint um zu veranschaulichen, was mich optisch stört. Aber wie schon erwähnt, wäre dies öfftenlich nicht vertretbar!!

schönen Gruß
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 14. Nov 2010, 00:43

Hallo Thomas,

ps: ich kenn das Video schon :-D

schönen Gruß
Bernahrd
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 14. Nov 2010, 00:49

An Benny,

ein sehr schöner Roach. Nichts für mich aber ich bin sicher, dass du einen Abnehmer findest!!

schönen Gruß
Bernhard
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 14. Nov 2010, 22:22

Bernhard hat geschrieben:



2. Eigene Kategorie "Mens Historic Traditional"? Um zu unterscheiden zwischen moderner Kultur und Historie... Die Trennung fällt nicht schwer. Schaut euch einen Tänzer an, dann wisst ihr, in welche Kategorie er gehört.


Hallo Bernhard !

Joe hatte schon mal,im Thema Grimmma Powwow 2010 was darüber geschrieben :

Hallo liebe Freunde !
In Vorbereitung des Grimma-Powwows möchte ich einige neue Tanzkategorien vorstellen.
Wenn man die Powwows in Tschechien und Polen besucht, stellt man fest das bei der Kategorie "Men Trad." viele Tänzer im sogenannten "Week-Outfit" mittanzen. Von einigen Powwow-Enthusiasten wird das nicht gern gesehen. Jetzt gibt es eine Lösung und zwar die Tanzkategorie "Eastern War Dance" oder "Eastern Straight". Teilweise kann man an der Kleidung erkennen, dass der Name zurecht besteht, denn das Waldland-Outfit dominiert. Aber auch Präriekleidung ist zu erkennen. Getanzt wird wie bei "Men trad.", Waffen können getragen werden. Das Outfit sollte optisch einwandfrei sein, also nicht so verräuchert.
Thomas
350 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 16. Nov 2010, 00:36

Wurde es auch umgesetzt?
Ich würds sofort begrüßen, wenn das eingeführt werden würde. Man möchte diese Tänzer ja nicht vom PW verweisen, doch wärs schon gut, diese Unterschiede auch in eigenen Kategorien zu gliedern...
Eine Feingliederung fänd ich aber auch nicht schlecht. Grob in Northern Taditional und War Dance... Da gibts aber dann wieder Streitfälle, wo sich dann der AD oder die Anmeldung einschalten sollte (ich tipp mal darauf, dass nicht jeder so selbstkritisch ist und sich selbst einordnen kann/will). Hab auf einem PW-Vid einen Tänzer im histor.Outfit gesehen, der Farblich völlig unpassend einen "modernen" Bustle getragen hat...
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 16. Nov 2010, 20:19

Sorry, ich muss noch mal etwas zurueckspringen:

Bernhard hat geschrieben:
Bsp.: hab vor ein paar Tagen einen Kommentar zu einem youtubevideo des Schwarzwald-Powwows gesehen. Da sieht man einen älteren Herren mit einem sehrsehr bunten Crow-Traditional-Outfit. Aus dem Comment geht so viel hervor, wie:"Wo zum Teufel hat der seine Klamotte her? So tanzt kein Crow... Er sollte mal zum Crow Fair kommen und RICHTIGEN Unterricht nehmen!" (Dieser Kommentar kam von einer Crow aus Amiland) Klar es kommt auf die Einstellung drauf an! ;)



Tja, da sieht man, dass auch NDNs offensichtlich nicht immer die grosse Ahnung haben.
Der betroffene Herr wurde vor vielen Jahren schon von einer sehr angesehenen Crow-Familie adoptiert und besucht sie so oft er kann. Er hat schon auf vielen Crow Fairs mitgetanzt. Zugegeben, das Outfit ist neu. Dieser Herr macht sich naemlich die Muehe, immer wieder neue Regalia zu "bauen". ;-)
Da er kein Deutscher ist, hatte er sich extra ein Outfit fuer Europa gemacht, das er problemlos mit auf Reisen nehmen kann.
Er hat uebrigens von seiner Crow-Familie sogar die Erlaubnis erhalten, die Familien-Bemalung zu tragen.

Meine Erfahrung mit Kommentaren auf youotube ist, dass manche NDNs sich einen Spass daraus machen, Europaeer "abzuklatschen". Da muss nicht unbedingt eigenes grosses Wissen oder Koennen dahinterstehen!
Stephanie
110 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 16. Nov 2010, 23:22

Hallo Stephanie,

im Bezug auf "Ernsthaftigkeit" und Glaubwürdigkeit bei solchen Kommentaren muss ich dir zustimmen!
Da dieser Tänzer kein Deutscher ist ("Engländer"?!?! glaub schon?) ist und sich hier nicht äußern kann/will, möchte ich hier nicht hart sein und detailiert kritisieren!
:"Wenn Er die Zustimmung zu dem, was Er macht, wie er tanzt und wie sein(e) Outfits gestaltet sind, von echten Crows hat und sie ihn unterstützen - soll er sein Ding "durchziehen"!..."
Ich kenne einen Crow sehr gut, kenne seine Regalia(s) und seinen Tanz - ich hab meine Meinung zu diesem Tanzstil...

Gruß Bernhard
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 26. Nov 2010, 03:57

Ein "Kurzes" zum Vorbild sein:

Da kommt mal Einer, der (zumindest hier) frei sagt, was ihm nicht ganz passt und was veränderbar ist und schon wird von Ihm verlangt ein Vorbild zu sein.
Warum wartet Ihr auf jemanden, wie mich, der sich mal traut, etwas zu kritisieren? Es gibt in Deutschland/Europa einige gute Tänzer mit sehr schönen Regalias.
Mir fallen mit ein bisschen nachdenken einige Kategorien ein, in denen es "Vorbilder" gibt. Mens Fancy (1), Northern Tradish (1-5), Women Tradish (ein paar)... in den übrigen Kat. ist es überwiegend sehr gut. Vorbild, in allen Facetten (Tanz, Regalia, etc), findet man auf Bild- und Videodokumentationen in Amerika des 21.Jhdts! Das hat übrigens nichts mit kopieren zu tun, was viele von euch ja nicht wollen, sondern mit vergleichen...

Warum solls also gerade ich sein? PS: ich tanze eine Kategorie, in der es keinen zweiten Tänzer gibt. Für wen sollte ich also Vorbild sein...?
Es heist doch so schön:"Der Jugend ein Vorbild sein!" Ihr alle seid wesentlich länger im PW-Business als ich... Seid doch Ihr Vorbilder für Alle!!

Wen Jeder für Jeden ein Vorbild wäre, hätte ich auch nichts zu kritisieren...

Bernhard
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 26. Nov 2010, 10:30

Hab ich richtig verstanden- Du tanst Chicken?

Da gibt es eine ganze Reihe von Tänzern... Du bist nicht allein ;o) Gruß von Elke
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 26. Nov 2010, 23:55

Hallo Elke,

ich sehe ein paar/einige Crow Traditional Tänzer. Bei dieser Kategorie ist der Prairie Chicken Dance nur eine Tanzform, wie DoubleBeat, CrowHop, etc...
Direkt Prairie Chicken Dancer habe ich bisher nur einen einzigen gesehen. Auf einem Bild, das schon ein paar Jahre alt war. Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen, also ich weiß sonnst von keinem Chicken Dancer in Europa...

Bernhard
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 27. Nov 2010, 00:42

ich weiß nicht wer grad noch tanzt aber in Polen gibts zb einige- nicht Crow. Manche Richtung Blackfoot, aber ich hab sie schon länger nicht gesehen....

http://www.ranores.w.szu.pl/powwow_pola ... 06d/39.jpg
http://www.huuskaluta.com.pl/galeria_zd ... e01/09.jpg
der Tänzer mit dem Fuchs-turban

übrigens-schau Dir mal den mans trad rechts an..
http://www.ranores.w.szu.pl/Indianie_Po ... 006d/5.jpg
http://www.ranores.w.szu.pl/Indianie_Po ... 06d/49.jpg

http://www.ranores.w.szu.pl/Indianie_Po ... wwow11.jpg

http://www.ranores.w.szu.pl/images/2010 ... owwow.html

wie gesagt manche habe ich schon seid einer Ewigkeit nicht mehr gesehen.. ich weiß nicht, kommt mir so vor, als ob in der polnischen Szene auch der Wurm drin ist..

Gruß von ELke, die nicht alles gesuchte gefunden hat...
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 28. Nov 2010, 00:32

Hi Elke,

der polnische Tänzer hat ein schönes Outfit aber das als Prairie Chicken zu bezeichnen, kann ich mich nicht anfreunden. Axt, Schild, gehören meines Wissensstandes nach Nicht zum PCD. Der Roundbustle könnte natürlich für PC benutzt werden, würd das gesamte aber eher als Northern Tradish "Old Stile" bezeichnen?!?!
Natürlich kann ich nur nach den Bildern urteilen, weiß ja nicht wie Er getanzt hat...

Der Northern Traditional Dancer gefällt mir recht gut!! =)

schönen Gruß
Bernhard
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 8. Feb 2012, 00:36

"europ. Powwow-Kultur??" ein durchaus provokativ betiteltes Thema, das zum Nachdenken anregen könnte (poitiv oder negativ ist eigentlich egal, es geht nur darum sich überhaupt mal gedanken zu machen). Und nachdem der letzte Eintrag schon knapp 1 1/2 Jahre her ist - könnte mans mal wieder aufleben lassen... aus gegebenem Anlass

Bin oft auf Youtoube in Dingen Powwow unterwegs und stöbere so durch die Kategorien, wie sie mir zufallen.

Dieses Video hat mich an das GrimmaPW erinnert, wo ein junger Fancy-Tänzer sehr gut getanzt hat!! Nur hab ich ihm angesehn, dass sein Outfit schon älter sein muss, da es ihm einfach nicht mehr gepasst hat. Man wächst ja, gerade im Teenage-Alter...

http://www.youtube.com/watch?v=_tw7b4Xu-nU&NR=1&feature=endscreen

Wie gesagt zufällig auf Videos gestoßen und extra ein "kleines PW" ausgesucht. Mit kleinem zwinkern an die deutschen Fancytänzer. Gerade dieser Tanz repräsentiert eine neue, modische, junge, sportliche Tanzart, wo sehr viel mit neuen Farben und großen Ausstattungen gespielt wird. Nehmt euch doch ein Beispiel and den Amerikanischen Tänzern, denn Vorbilder sollte man an der Quelle suchen.

Wobei, es gibt 1 Tänzer (äh, Schwarzwald hab ich auf nem Video gesehn) - der hat eine sehr ansprechende Regalia.
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 8. Feb 2012, 01:07

Ein Hammer kommt selten allein - hab noch einen Zweiten am Start.

CONTEST

Wirklich jedes Powwow in Europa praktiziert Contest oder zu deutsch Wettbewerb. [i]warum eigentlich?[i]

hier meine persönliche Einschätzung und Meinung(!)

Der Vergleich 1. - In Amerika (USA/Canada):

- es ist ein harter "Kampf" und Vergleich bis die Sieger bzw die Rangliste feststeht
- bei großen PWs geht es um mehrere Tausend Dollar Preisgeld
- selbst bei kleineren PWs mit Contest geht es für die ersten 3 bis 6 Plätze um mehrere hundert Dollar (neben/inklusive Geschenke/Ehre/Zeugnis)

Der Vergleich 2. - In Europa (Deutschland/EU und Nachbarländer):

- zu familiär geführter "Wettkampf"
. hab das gefühl, die Juroren sind nicht besonders streng im Regelwerk!!
. es werden Freunde gewählt bzw nach dem Satz ("der hat letztes mal gewonnen, dieses mal darf jemand anderes gewinnen")
Bsp: 3 1.Plätze ohne dass selbstverständlich ein Stechen gemacht wird (???)...
- ""Preisgelder""
. Decken, Bildchen, Einkaufstaschen,....
Mal im Ernst: es geht natürlich prinzipiell darum etwas zu bekommen und es ist in der Mythologie verankert aber Romantiker nehmen sowas zweimal ernster als die Natives selbst... (lach =) )

Es geht nicht darum das große Geld zu machen aber warum werden dann überhaupt "CONTESTS" abgehalten, wenn es ausser Deckchen oder Anstecker nichts zu gewinnen gibt.

Problemlösungsvorschlag:

macht Keine Contestpowwows mehr sonder Exhibitionpowwows. Damit wird selbst dem Puplikum mehr geholfen, wenn man durch Präsentationstänze die einzelnen Kategorien vorstellen kann und etwas dazu erzählt und erläutert.
Mit Exhibits und Specials bekommt man auch einen ganzen Tag/ein WE voll und wenn dann jeder Teilnehmer ein kleines Andenken bekommt hat er fast mehr davon!!

ODER....

macht Richtigen Wettbewerb/Contest!!

Bsp: GewinnerInnen bekommen 1.Platz 100€ (+Urkunde/Geschenk), da ist etwas Fahrtengeld drin. Es ist Ansporn für diese Tänzer wiederzukommen bzw auch zu anderen PWs zu gehn und es ist vielleicht Ansporn für andere Tänzer sich zu überlegen (hmm: am Outfit und am Tanz arbeiten, dann kann ich auch gewinnen)... So ist die Realität in Amerika auch - glaubt mir ;)

besten Gruß, Bernhard
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 8. Feb 2012, 02:04

Hallo Bernhard,
na wieder ein bisschen kratzbürstig unterwegs? ;)
Also mich als Tänzerin würde es um ehrlich zu sein überhaupt nicht reizen wenn ich Preisgeld bekommen würde.
Ich denke auch nicht,dass es für die Powwowveranstalter in Deutschland machbar wäre.
Ich muss auch sagen, dass ich es ein stückweit unpersönlicher fände.
Die Veranstalter machen sich wirklich Gedanken und das hat in meinen Augen mehr Charakter und Besonderheit.
Und da unsere Powwows tatsächlich kleiner und wie du schon bemerkt hast familiärer sind, ist es in meinen Augen passender.
Ich muss dir aber auf jeden Fall in einigen Punkten Recht geben, aber dazu kann ich nur sagen,du bist nicht der erste dem das ein oder andere auffällt und einige sind immer dran etwas zu verbessern und konstruktiv anzusprechen.
Wie z.B. das mit der Jury.
Man darf bei der ganzen Powwowsache denke ich auch nicht vergessen,dass die Tänzer und Sänger in den USA die dafür bezahlt werden oder Preisgeld bekommen auch wirklich auf das Geld angewiesen sind, teilweise.
Die trainieren teilweise richtig wie für einen Sportwettkampf.
so weit ertsmal.
Vielleicht lernen wir uns in Rathenow kennen ;)
Janis
33 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 10. Feb 2012, 14:14

Haben in Grimma auch überlegt, ob wir unser Powwow mit Preisgeldern aufhübschen können und sind zu der Einschätzung gekommen, daß es der falsche Weg ist. Wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen, kommt auch keiner bloß wegen dem Preisgeld. Außerdem würde ein Maßstab bestimmt werden, der im ungünstigen Fall dazu führt, daß sich Veranstalter bei
den Preisgeldern übertrumpfen wollen.
Ich kann nur empfehlen, die Contest-Powwows beizubehalten. Er (der Contest) gibt dem Powwow einen wichtigen Durchführungsgrund und zwingt den Veranstalter zu einen Ablauf, der ohne triftigen Grund nicht zu ändern ist. Er diszipliniert alle Beteiligten (Sänger: exakt und gut singen; Tänzer: Outfit muß komplett sein, gut tanzen, alle für die Tanzkategorien vorgesehenen Tänze vollständig tanzen; Verantalter: muß Zeitplan erstellen und einhalten, muß ordentliche Wettkampfbedingungen erstellen). Auch wenn die Preise klein sind und alles familär zugeht,
ist doch eine Wettbewerbsstimmung vorhanden, die der Verantaltung gut tut und die Leute motiviert, sich Mühe zu geben.
Soweit unsere Meinung. Vlg Joe
Joe
119 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 10. Feb 2012, 18:44

Ich hatte Gestern ein 1Stündiges Telefonat mit einem der Veranstalter des Powwow in Halbergmoos nähe München (am 18.-19.August2012). Ziel dieses Wochenendes ist...
- die verschiedenen Beschäftigungsbereiche mit Nordamerika (historische Darstellung/Hobby, Trapper, Indianer, Cowboys, Waldläufer, Soldaten, Siedler, Linedancer, Countrymusikbegeisterte, Powwowtänzer, Powwowmusikliebhaber, Powwowbegeisterte,....) einander nahezubringen
- nebeneinander und an den Abenden auch miteinander in gegenseitigem Respekt
- Caritativer Hintergedanke des Powwows: Gelder für ein Deutsches und ein Native-Hilfsprojekt, Ehrung der nordamerikanischen Völker etc.
(Verzicht auf Gehälter/Gagen der Powwoworganisation und der Künstler "Hats On"(Countryband), "BigCityIndians"(FusionIndianCountryband), "Wade Fernandez"(Native Solokünstler)...

Auf der Homepage steht groß "No-Contest-Powwow" vielleicht wäre "Honor-Powwow" eine geeignetere Namensgebung. Ich muss mich noch näher darüber informieren lassen aber ich werde dieses Powwow dann mit Fürsprechung/Werbung/etc gutheißen.

------------

Ich bin nicht darauf aus beim Powwow das große Geld zu machen. Aber ich finde, wenn europ. PWs nicht Amerikakonform gestaltet werden, dann ist ein Wettbewerb auch nicht angebracht. Da sind Ehrungs- und Exhibitionpowwows doch eher angemessen. Mit Teilnahmeurkunden und Plaketten kann man die Teilnehmer ehren, die mit dem Erscheinen und tanzen ihren Respekt bekunden. Vielleicht wäre das ein neuer Schub, über Tanz und Ausstattung neu nachzudenken.

------------

Wenn man einem Powwow "Vorstellung/Ehrung" zugrunde legt, dann finde ich ist das ein äußerst disziplin-hervorrufendes Grundgerüst!
- Eröffnung: GrandEntry, HonorSong, FlagSong, Gebet
- Exhibit/Powwow Time: Intertribals, Exhibits (alle Frauen; alle Männer; die einzelnen Kategorien mit mehreren Tänzen um verschiedene Stile zu zeigen (Ablauf wie bei Contest auch))
- Honorings: Specials zu Ehren bestimmter Personen oder/und den Nordam.Völkern
- Abschluss: Dankesgeschenke an alle aktiven Tänzer..., Gebet, HonorSong, ClosingSong, Flag Retreat
- 49er: um dem Tag einen lockeren Ausklang zu geben

Ich glaube, damit kann man schon einen Tag ausfüllen. Und die Anforderungen an die Tänzer und Sänger sind schon enorm. Denn wer auf einem solchen Powwow schlecht Tanzt, keine saubere/korrekte Tanzkleidung trägt, die Trommel schlecht singen,... dann bedeutet das keinen Punktabzug sondern Respektsbeschmutzung!! ;)
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 10. Feb 2012, 19:28

(ps: ich bin KEIN Politiker) :D hab aber zu viele Gedanken und formuliere sie evtl. umständlich! Entschuldigung ! - dennoch möchte ich noch ein paar Dinge schreiben:

-------------

Thema: familiär gestaltete Powwows in Europa

Es ist schön, dass manche Powwows familiär sind. Daran ist im Grunde auch nichts auszusetzten. Die Verbindung von Familie und Wettbewerb passt dann aber Nicht! Man trifft auf einem Powwow Freunde und Bekannte, das ist ein Grundsatz von Powwows. Man kann sich abseits der Tanzarena unterhalten, Spaß haben, Spiele spielen etc. Man kann in der Arena gemeinsam die sozialen Tänze erleben Rounddances, Intertribals, Dances for Fun (Potato, Rabbit, etc.).
Wenn ein Wettbewerb (engl. "Contest") ins Spiel kommt hört theoretisch/praktisch die Freundschaft auf, denn man geht in einen Wettstreit um herauszufinden wer der beste Tänzer in seiner Kategorie ist und um dies bei Erfolg gekrönt, mit Geschänken/Preisgeldern/Ehrung bestätigt zu bekommen!!

Man kann vor und nach einem Wettbewerb/Contest gut Freund oder Familie sein, jedoch wärend dem Contest verändert sich die Atmosphäre. Diese Atmosphäre kann allerdings nur auf einem guten Niveau gehalten werden, wenn Er mit disziplin durchgezogen wird.
Gerade die Jury muss diszipliniert vorgehen.
- ein klares Punktesystem
- genaue Beurteilung der Wettkämpfe (Regalia, Tanz, allgemeines Auftreten, etc)
Es liegt aber auch in der Verantwortung der Veranstalter, dass die Juroren für die jeweiligen Kategorien geeignet sind. (Nicht vom Fachwissen sondern von der Kenntnis über heutiges Powwow, die Kategorie, Erfahrung in Beobachtung (Youtube, Homepage GatheringOfNations, Powwow.com,...)) Es sollte vielleicht bereits vor dem GrandEntry geklärt werden, wer in Frage kommt bzw. wer es sich selbst zutraut. Dies kann bei der Anmeldung geklärt werden...!!

--------------------

Zwei letzte Punkte für Heute!

(1.) Ein Beispiel, warum mir dieses "ContestZeugs" durch die Gedankenwelt schwirrt...
Im ersten Halben Jahr 2011 hatte ich intensiven Kontakt nach Amerika um Meinen Roach zu finden. Als Er dann im Juli 2011 kam, schickte mir die Roachmacherin per Mail noch einen schönen Gruß und "Sie wünschte mir damit viel Freude und dass ich damit viele Contests/Wettbewerbe gewinnen möge!!" meine Antwort war "Es gibt in europa weniger Powwows und es gibt keine Preisgelder, nur kleine Presents zu gewinnen..." die schlichte Rückmail war "OH..."
Man verbindet mit seiner Regalia Stolz und wenn man schon auf einen "CONTEST" geht, dann erwartet man bei Gewinn eine gewisse Wertschätzung/Ehrung.... Ich bin Stolz auf Meinen Roach und mit dem Kontakt zur Herstellerin hat sich IHR Stolz in verbindung mit diesem Roach auf mich übertragen.


(2.) In Amerika sind selbst Kleinere Powwows mit höflicher/respektvoller Distanz gestaltet. Familiäre Powwows finden unter ausschluss der Öffentlichkeit und dann vor allem ohne Contest statt.
Es gab schon mal und es wird ab und an mal erwähnt:"Hier in Europa kommen keine neuen Tänzer dazu und die "Szene" schrumpft...". Ich wurde in Grimma auch in der Szene/der Familie begrüßt...
Diejenigen, die sich eines Eurer Powwows in zivil ansehn und sich entschließen dann auch als Tänzer vorbeizuschauen, sehen sich einer Familie gegenüber. "Ihr" kennt euch schon Jahre und Jahrzehnte durch gemeinsam organisierte Powwows und über das historische Hobby. Wenn Powwows ZU familiär gestaltet sind, dann trauen sich Menschen nicht solche Powwows zu besuchen!!

Respektvolle Distanz kann ebenfalls familiär sein. Und nennt Powwow nicht Szene... Es gibt Szenen in Indianer, Western, Mittelalter, LARP, Computerspiele, Startrek,.... POWWOW ist eine extrem Traditionsreiche und religiös/spirituell geladene Veranstaltung!

Ich gehe zum POWWOW und nicht zu einem Szene- oder Familientreff!!!
in deep respect to MY native friends and all nations... =)
best wishes and c.u. in Rathenow
Bernhard
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 10. Feb 2012, 23:11

Ach Bernhard, sieh doch nicht alles wie eine Doktorarbeit an....

Bis Rathenow!
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 11. Feb 2012, 01:12

Hallo Elke,
hast du auch eine Meinung oder Rückmeldung? (falls du´s gelesen hast)

Ich schreib nur meine Gedanken vollständig auf, sonnst würde die hälfte fehlen und es wäre vermutlich noch komplizierter zu verstehen als es eh schon ist...

und ps: ich bin keine 12 ;)

bis Rathenow!
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 11. Feb 2012, 16:36

super elke mit deiner akademikerfeindlichkeit musst du mal wieder einen cut herbeiführen. da wischt du einfach so mal drüber. egal wie sich wer mühe macht was einzubringen. aber du hast ja sowieso immer den vollen durchblick.

ich find bernhards ausführen sehr interessant und les sie immer wieder gerne. das ist alles sehr konstruktiv formuliert. weiß nicht wo das problem ist?
Profilbild
alexander

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 11. Feb 2012, 19:43

mhmmm.... Akademikerfeindlichkeit... aha... alles klar!

ich bin selbst Dipl Ing, ich glaub, da liegste wohl daneben..

aber es gibt doch irgendwie auch andere Probleme, als ein Powwow.

es gibt einfach Dinge, die wichtiger sind, als ob ein Powwow Contest ist, oder nicht- der Veranstalter machts eh, wie er denkt.... und wir sind im Grunde genommen alles Gäste.

Gruß von Elke
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 12. Feb 2012, 17:36

hä?

es gibt auch andere probleme als powwow? das hier ist das powwow-forum!
Profilbild
alexander

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 12. Feb 2012, 19:30

Wieso kann man nicht einfach als Gast zu einem Powwow fahren und einfach eine schöne Zeit haben? Wenn meinem was stört, kann man doch selbst Gastgeber sein.

Muß man alles durchdiskutieren und damit versuchen anderen Vorschriften zu machen, wie sie Powwow zu sehen haben? Wir sind doch alle alt genug und haben selbst genug Erfahrung- jeder eben andere.
Und ohne ne wissenschaftl. Dissertation von zu machen.

Ich habe schon vieles auf PWs gesehen, was mir nicht gefallen hat. Und was typisch europäisch war und nix mit drüben gemein hatte. Und unsere Spaßcontests--- na man, kann doch jeder halten, wie er will--- es muß sich auch keiner anmelden!

Gruß von Elke--- ja, es gibt andere Probleme wie Powwow-.-----
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 12. Feb 2012, 21:26

Bernhard hat geschrieben:

Man kann vor und nach einem Wettbewerb/Contest gut Freund oder Familie sein, jedoch wärend dem Contest verändert sich die Atmosphäre.



Ich denke mir, eine ganz unabhängige und unbefangene Jury wird es wohl nicht geben.

Klar, jeder sollte gleichbehandelt werden (Beurteilung des Tanzes, Outfit, ..., egal ob der eine oder andere einen sympathisch ist oder nicht, egal ob Freund oder Bekannter …).

Preisgelder halt ich auch nicht so für ne gute Idee.


Beste Grüße !
Thomas
350 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 17. Feb 2012, 00:53

der Thematitel lässt Diskussionsabweichungen zu:

Möchte hier auf eine Anfrage von Elke an die ORGA von Rathenow reagieren.

- Es ist sicher gut eine Liste zu haben um nachsehen zu können, wann der eigene Wettbewerb dran sein wird (gabs letztes Jahr beim Grimma Powwow auch!).
Ein kleiner Anhang war, "das der MC nicht "geärgert" wird..." - Ähm, ist das nicht sein Job?

Mit Zwinkern an MCs europ. PWs gerichtet:
Wichtiger Bestandteil des MC-Postens ist, bei den Ansagen auch folgende Wettbewerbe anzukündigen! Man bittet die Tänzer auf "Standby" einen Tanz vorher. Dann, wenns ernst wird die Kategorie nochmal gesagt und die Tänzer auf die Arena gebenten.

Nach PW-Punkteregeln gibt es Punktabzug, wenn ein gemeldeter Tänzer (an der, VOR dem Powwow bekommenen Nummer zu erkennen) nicht rechtzeitig auf der Arena ist!!! ;)

besten Gruß und bis Rathenow
Bernhard
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 17. Feb 2012, 12:55

also erstens tanzen wir immer noch miteinander.

zweitens muß ich das schon etwas vorher wissen, einfach um neben dem Verkauf her zu wissen, wann ich von welcher in welche Klamotte springe.... schließlich wollen wir doch zusammen Chicken tanzen- oder--- wär doch blöd, wenn ich den Kontest verpasse...

und drittens- ein MC ist zum Ansagen da- klar, aber mit Stand sind 2 Lieder zum Umziehen einfach etwas wenig--- ich meine, normal bin ich schneller umgezogen, aber man hat gelegentlich zwischendrin auch noch Kunden und manchmal hört man eben auch nicht jede Ansage.- hab leider keine Zeit dazu, neben dem Tanzkreis zu sitzen....
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 18. Feb 2012, 01:17

kann ich verstehen, wenn du gleichzeitig tanzen willst und dein Geschäft am laufen hast!

-----------

ELKE!!!

wir hatten schon mal das "vergnügen" ein persönliches Gespräch zu führen und du kennst mich...! (auch Altersmäßig) ich habe Achtung vor Dir aberdies muss hier erwähnt sein...
1.
- Ich bin für gleichstellung zwischen Frau und Mann
- bin Weltoffen!!!

2.
Meine (("""Fre**e""")) Elke, es tut mir leid so direkt zu schreiben. Ich will hoffen, dass du das mit dem PrairieChickenDance scherzhaft gemeint hast!!! Ich weiß von Dir, dass Du eine sehr starke Frau bist und dass du auch neben "Switch Dance" o.ä. ab und an in männerkategorien tanzt (Grass und Fancy hab ich bisher registriert). Aber es gibt einfach mal seit vielen Jahrzehnten/Jahrhunderten Tänze, die nur von Frauen und die Nur von Männern getanzt werden...

Du weißt vermutlich viel, auch über den PrairieChickenDance. Gerade deshalb traue ich dir zu zu wissen, dass es bei diesem Tanz darum geht, dass das männliche Präriehuhn die Frauenwelt davon überzeugt, dass Er die Nr 1 ist...
Beim besten Willen, Norhtern Traditional MEN und PrairieChickenDance sind nun mal wirklich KEINE FRAUENTÄNZE!!
Solltest Du beim Powwow für PrairieChickenDance dich einschreiben und sehe ich Dich in Regalia, werde ich bei seite nehmen und ernsthaft mit Dir reden müssen...

""Elke, es geht mir ganz im Ernst Nicht darum, dich von nem Kontest vern zu halten - es geht mir bei so ""Wettbewerben"" auch nicht ums gewinnen. Bitte versteh - ich tanze PrairieChickenDance aus Respekt meinen Nativefreunden und zu Ehren der Nordamerikanischen Völker. Was aber wichtiger ist. Auch wenn ich nicht mitglied einer ChickenDanceSociety bin wurde ich durch 3 Native auf diesen Tanzstil aufmerksam und ich wurde auch gefördert, beraten und mir wurde so einiges erklärt und gezeigt. Ein paar wirst du sicher kennen
Kendall Old Elk (Apsalooke/Crow),
Quentin Pipestem (Siksika Nation/Blackfoot),
Erik Pipestem (Siksika Nation/Blackfoot).
Auch Devallon "Long Time Travelling" Small Legs (Peigan/Blackfoot) und sein Bruder Murray Small Legs (Peigan/Blackfoot) unterstützen wie ich mich mit dem PrairieChickenDance beschäftige...

Der PrairieChickenDance kommt von den Blackfoot und den Cree. Die Crow haben neben den Traditionals auch den Chicken Dance. Es gibt einmal jährlich die "ChickenDanceWorldChampionships" in Alberta, Canada (Siksika Nation/Blackfoot). Ich nehme also das Urteil gerade von Vertretern dieser Nationen Ratschläge bezüglich dieses Tanzes sehr sehr ernst!

-----------

Da siehst mal wie schnell du mich zum unnötig viel schreiben bringen kannst mit dem "falschen Thema"... ;)
Bitte Elke, tu uns beiden nicht an, dass es beim Powwow in Rathenow ernsthafte Probleme geben wird. :/ (wollte das folgende nicht schreiben, da es immer so klischeebehaftet ist, aber du/ihr (es werden wohl noch mehr lesen) sollt wissen, dass dieser Tanz für mich auch Spirituellen Charakter besitzt. Das PrärieHuhn ist einer meiner Begleiter!)

Ich bin Kein Native - aber ich behandle gerade diesen Tanz extrem respektvoll. Daher werde ich den PrairieChickenTanz auch schützen!!

mit bester hoffnung; freue ich mich dennoch Dich in Rathenow zu sehen!
Gruß - Bernhard...
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 18. Feb 2012, 13:01

ähm... es gibt drüben durchaus Frauen beim Chicken.... sorry aber liegste Falsch

Ich hab auch kein Problem das mit Deinen Leuts zu diskutieren, ich kenn die auch alle ;o)


Aber schön, wie Du Dich immer wieder aufregen kannst- ein Wort und Bernhard springt an die Decke...höhö....

Gruß von Elke
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 19. Feb 2012, 05:38

Da können wir gerne mal drüber reden - bzw. ich werde mich bei den Herren erkundigen!!

Natürlich Du weißt Alles (bitte belehre mich):
Zeig mir eine NativeDame die in einer PrairieChickenDance-Regalia bei einem Powwow tanzt!! Anmerkung männliches PrairieChickenOutfit (darum gehts hier ja)
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 19. Feb 2012, 05:57

Wenn ich da gleich noch einen Anhängen darf...!?!

Hab mich via google, yahoo.com (amiversion) und youtoube nach "Powwow Women Chicken Dance" etc umgesehn. Es gab zwei Videos wo Frauen in Männeroutfits PrairieChicken getanzt haben... Bitte achte sehr auf den Titel...

http://www.youtube.com/watch?v=w53le8IwzAw

warte und freue mich dennoch auf deine Belehrung ;)
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 19. Feb 2012, 12:49

elke du berufst dich immer auf irgendwelche switch dances oder trick songs. da mögen ja frauen in männerkategorien tanzen, aber das ist nicht standard, so wie du eben tust, als wär das das normalste der welt.
Profilbild
alexander

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 19. Feb 2012, 14:11

@ alexander.... mhmm... neeee-genau darauf berufe ich mich nicht.

ich denke allerdings nicht, das ich vorher noch genug Zeit habe, die passenden Zitate zu suchen---- andererseits dürften die auch scho zigmal hier im Forum stehen..... also sucht entweder selber oder akzeptiert einfach, das andere einfach mal ein anderes Buch gelesen haben.
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 19. Feb 2012, 22:33

Elke, es geht hier nicht um ein Buch sondern um einen Tanz, der eine lange und besonders religiöse Geschichte und Tradition hat. Du kannst mir über fast alle Tänze was erzählen aber mit Sicherheit nichts über PrairieChickenDance - tut mir leid...

Werd jetzt nicht mit Referenzen um mich schmeißen, aber von diesem Tanz weiß ich genug und beobachte amerik. PrairieChickenDance schon seit über 5 Jahren und habe noch NIE eine Frau regulär in einem Männeroutfit gesehen oder davon gehört/gelesen!!
Es bleibt dabei, was ich letztens schon geschrieben habe....!!

Bei "Switch" oder andren spasstänzen kannst du machen was du willst; da werd ich nichts sagen!!
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 19. Feb 2012, 23:31

gut, das ich schon 20 Jahre dabei bin.... glaube mir, es gibt noch mehr wie 5 Leute und 3 Bücher.

Gruß von Elke
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 19. Feb 2012, 23:58

Es ist mir egal wie lang du in dem Business unterwegs bist; das zählt in verbindung mit dieser disse Nichts!
Solange du mir keine Bestätigung einer Frau im PrairieChickenDance (also Video-, Bildmaterial aus regulärem Contest, siegerliste amerikanischer powwows, schriftlich google, Wikipedia, Yahoo, etc...) nachvollziehbar vorlegst, betrachte ich deine überhebliche Kommentierung als erfunden und erdacht! Das erscheinen und einschreiben in PrairieChickenDance-regalia wird von mir als desrispektvolle Geste gegenüber den Urheberstämmen dieses Tanzes (siksika blackfoot, piegan blackfoot, cree und auch der apsalooke/crow) betrachtet...!!

Elke, ich schreibe in tiefstem ernst! Das ist kein Gespräch darüber, wer die größte hobbyerfahrung hat - es geht hier um einen Tanz, den ich selbst nur tanze, weil ich darum gebeten wurde, es mir gezeigt wurde und ich respektvolle Unterstützung bekam; von NATIVES! Ohne diese Ereignisse würde ich aus Respekt garnicht tanzen bzw. hätte nicht mal angefangen!!!

Also, ganz im ernst - bring hier Beweise vor, wenn du dir so sicher bist!!!
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 20. Feb 2012, 06:59

Ich denke, ein wichtiger Punkt ist auch, wie der Wettbewerb ausgeschrieben ist. Sucht der Veranstalter des Wettbewerbs den besten Chicken-Tänzer, oder den besten männlichen Chicken-Tänzer?
„Wirst alt wie ’ne Kuh, lernst immer noch dazu!“ – Meine Oma
Profilbild
Christoph
246 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 20. Feb 2012, 11:21

@ Bernhard....

ich hab Zitate schon mehrfach gebracht- hier im Forum.... warum soll ich das wieder tun? Nur damit sie wieder genauso ignoriert werden wie immer??????

Ist mir einfach echt zu doof!
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 20. Feb 2012, 12:27

Habe mich gerade mit Petrie (einer der Veranstalter des Rathenow-Powwows)verständigt. Der Chicken-Contest ist ein Männerwettbewerb (Hinweis von Christoph), daher wäre es unangebracht wenn Frauen da mittanzen würden. Es ist nicht die Frage, dass sie es nicht genauso gut könnten wie Männer,sondern es ergibt sich aus dem Tanz selbst (balzende Hähne).

Es gibt einen 2. Grund der die Teilnahme von Frauen bei Männertänzen ausschließt. Obwohl ich es nicht so extrem sehe wie Bernhard, stimmen Petrie und ich in der Meinung überein, dass wir aus Achtung gegenüber Kultur und den Gepflogenheiten der nordamerik. Indianer doppelt vorsichtig sein müssen, "ihre Gefühle" nicht zu verletzen.

Aus diesen Gründen lautet daher unsere Entscheidung, dass zum Rathenow-Powwow 2012 beim Chicken-Contest und den anderen Männerkategorien keine Frauen zugelassen sind.

Eine wichtige Bemerkung zum Schluß. Ausgehend von dem Film "Whale Rider" vertrete ich die Ansicht, dass Frauen genauso gut in Männer-Positionen agieren können. Die "Schöpfung" hat Frauen und Männer geschaffen mit unterschiedlichen Merkmalen und Aufgaben (zumindest was Elemantaraufgaben der Menschen sind). Da wir uns einer Kultur verpflichtet fühlen, wo diese Teilung noch im Leben verankert ist, sollten wir es ohne Not nicht ändern. Ein Tanzwettbewerb einer "fremden Kultur" ist keine Notsituation - also Trennung. Im Fall "Whale Rider" war das Mädchen, die Frau die Hoffnung und Rettung für die Tradition ihres Volkes. Nebenbei ein toller Film mit einer tollen Aussage.
Viele Grüße Joe
Joe
119 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 20. Feb 2012, 16:09

Ach Ihr seid doch nur feige!

Den vorrauseilenden Gehorsam , der hier an den Tag gelegt wird, finde ich mittlerweile echt nur noch peinlich.- eigentlich hatte ich mich gefreut, mal wieder zu tanzen, aber ich glaube, ihr braucht gar keine Tänzer--- ich denke, ich werde die Tanzklamotten zu Hause lassen--- ok, wird entspannter.....

Das Ihr keine Frauen in Männerkategorien im Wettbewerb zulaßt, ist für mich absolut ok--- was ich allerdings ziemlich doof finde, gelinde gesagt unkollegial!!!!!!!!!!!! ist, damit ne Woche vorm Powwow oder evtl erst auf dem Powwow damit zu kommen (oder es eben überhaupt erst zu erwähnen!
Sowas gehört in eine Vorankündigung, genau wie die Übernachtungsmöglichkeiten usw. Und nicht eben mal nebenher, wenn überhaupt erwähnt!
Gruß von Elke
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 20. Feb 2012, 17:13

Elke hat geschrieben:
Ach Ihr seid doch nur feige!

Den vorrauseilenden Gehorsam , der hier an den Tag gelegt wird, finde ich mittlerweile echt nur noch peinlich.- eigentlich hatte ich mich gefreut, mal wieder zu tanzen, aber ich glaube, ihr braucht gar keine Tänzer--- ich denke, ich werde die Tanzklamotten zu Hause lassen--- ok, wird entspannter.....


da werden sich die zuschauer freuen
Profilbild
leser

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 20. Feb 2012, 19:28

Elke hat geschrieben:
Das Ihr keine Frauen in Männerkategorien im Wettbewerb zulaßt, ist für mich absolut ok--- was ich allerdings ziemlich doof finde, gelinde gesagt unkollegial!!!!!!!!!!!! ist, damit ne Woche vorm Powwow oder evtl erst auf dem Powwow damit zu kommen (oder es eben überhaupt erst zu erwähnen!
Sowas gehört in eine Vorankündigung


elke, daran siehst du einfach nur, dass es sowas wie einen grundkonsens zu geben scheint, der frauen beim chicken nicht vorsieht.

darauf zu drängen in männerkategorien zu tanzen, auch wenn es drüben vll. ab und an vorkommt(in speziellen gegebenen situationen und kontexten) ist genau so, wie wenn ich einfach die eigenen bedürfnisse vor die anderer stell und wild rechtfertige und auf dem boden stampf. ich will aber, ich will aber.... (weil mir eben die kategorie zu gut gefällt. is mir wurst, was andre dazu zu sagen haben)

naja so kommts halt irgendwie für mich rüber.
Profilbild
alexander

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 20. Feb 2012, 21:43

Tja Alexander, da haste aber gar nicht richtig gelesen.....

Ich habe kein Problem damit, das man Frauen in Herrenkategorien nicht mag---- daran habe ich mich immer gehalten- wenn es ein Veranstalter nicht mochte, habe ich dort noch nie Grass getanzt--- nicht in 20 Jahren meiner "Tänzerkariere"

Ich finde es einfach nur beschissen, sowas 3 Tage vor Veranstaltung anzukündigen. Das ist gelinde gesagt - schlechter Stil!

Zumal jeder weiß, das Eva und ich Grass tanzen--- die Veranstalter hatten uns oft genug am Telefon um uns das mitzuteilen! Oder es eben auch in die Ankündigung mit reinzuschreiben.....
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 20. Feb 2012, 22:45

Na hier ist was los! :-?
Man sollte sich den Grundgedanken des Pow Wow´s mal vor Augen führen..
Ich glaube solche Statements wie in diesen Thread gefallen sind, ist für kein Pow Wow dienlich... |-)
gibt es hier keinen der diesen Thread mal schließt...
Sorry :-X

mein Motto: ,,Nicht gegen konstruktive Gespräche,sonst .... halten!``
Profilbild
Ron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste