schrumpft die scene?

Es soll auch Themen geben, die nichts mit Powwows zu tun haben. ;-)
11 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 13. Jul 2010, 20:50

:-O so viele powwows in europa 2010 , und doch hab ich den eindruck das sich da für mich unverständliches befindet was mir sagt es ist weniger , es ist etwas geschrumpft ... :-O
sieglinde
41 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 15. Jul 2010, 00:23

Hallo Siglinde,

kann jetz nur mal für mich sprechen und was ich bisher so mitbekommen hab...
Wir Deutschen sind zwar an vielem sehr interessiert aber schwer für etwas zu begeistern. Für viele "touris", die zu einem deutschen Powwow kommen, sind interessiert an NA Kulturen oder wollen ihren Kindern einen schönen "indianer-nachmittag" schenken. Somit werden sich die wenigsten überlegen sich vielleicht tiefer damit zu beschäftigen oder mit tanzen zu beginnen. Deren Kinder sehen in Powwows dann auch nur Leute in Kostümen rumhüpfen und finden es klasse, bekommen aber vielleicht keine unterstützung von den Eltern...
Von Denen, die bereits auf dem Powwow-highway sind rücken deren Kinder vielleicht nach oder auch nicht, das kann man ja nicht wissen, auch wenn es den Kindern gut vorgelebt wird. Ich geh mal davon aus, dass die meisten Freunde von Powwowtänzern auch dabei sind, somit kommen über diesen Weg auch eher wenige neue dazu.

Für mich sieht die deutsche Powwow-kultur wie eine große Familie aus. Es gibt so einen "grundstock" der überall dabei ist, manche, die nur zu bestimmten PW kommen (anfahrt, zeit). Es gibt auch familiäre Keilereien, wie in diesem Forum öfters zu beobachten ist... Es ist halt einfach nicht so wie in Amerika, wo (abgesehen davon, dass es sehr viele Stämme gibt) die Tradition über Generationen weitergetragen wird Die Kinder von Tänzern werden Tänzer (meist in der gleichen Kategorie), Kinder von Trommlern werden Trommler (manchmal auch gleichzeitig Tänzer) und so erhält sich das gesamte Leben der Powwows!!

Soo, jetzt werd ich mich unbeliebt machen, hoffe werde nicht schriftlich gekillt, möchte auch bei Zeiten tanzen, und würd mich freun, wenn das auch machbar wär =)
Wir... Alle, die sich mit NA Kulturen beschäftigen, seis historisches Hobby, Powwow (tanzen, trommeln, singen,...), oder sich religiös mit den Natives beschäftigen... machen eine andere Kultur nach!!!
Natürlich fühlt man sich zu manchen Kulturen seelisch sehr stark hingezogen und versucht für sich einen Weg zu finden. Geistig, Religiös, Einstellung, handeln anderen gegenüber etc... aber es ist nicht die Kultur, der Lebensraum, in den wir geboren wurden!! Auch wenn man vielleicht geistig oder wie auch immer sich wie ein Native fühlt, wird nie einer sein. Darum sind wir "Nachmacher"!!!

Damit die deutschen Powwows mehr zuwachs bekommen oder nicht schwächer werden sollen, müssten viel mehr Menschen so großes interesse zeigen, dass sie den schritt aber auch wagen aus dem interesse in die Tat zu schreiten! Die Natives, die ich kennen gelernt habe, arbeiten fast alle in Europa und sind einverstanden mit den Weißen Tänzern zumindest sind sie nicht verärgert... In Amerika sieht die Sache großteils anders aus... (dürfte aber bekannt sein, die alte leier)
Fazit: es wird ein kleiner Haufen bleiben (Abweichung: paar hören auf, paar fangen an) und man hat immer das gefühl, die gleichen 30-80 Leute zu sehen!!!

Gruß Bernhard

ps: ohje, soon langer Text (bitte killt mich nicht - hab alles aufgeschrieben was mir in den sinn kam und nichts mehr herausgeschnitten, damit die gedanken vollständig da sind)
Bernhard
266 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 15. Jul 2010, 14:20

Hallo Bernhard

Du hast ja so recht. Es sind nicht allzuviele Interessierte und Begeisterte
Und irgendwann werden die Entfernungen und die Reisekosten einfach zu
groß um zu jedem Powwow zu fahren.
Zumal es auch mehr Powwows werden

Viele Grüsse
Eva
Eva
206 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 15. Jul 2010, 18:27

Eva u. Bernhard,
ist einer von euch tänzerisch aktiv dabei ?

LG, Benny
Benny
97 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 15. Jul 2010, 19:21

@ Ben: Bin seit 3 Jahren in Pullman City beim Powwow dabei (schön, konserve aber halt geile musik, ich kann dort viel ausprobieren). Beschäftige mich seit einigen Jahren speziell mit Powwow-musik und -tanz, bin aber noch nicht in die verlegenheit gekommen bei einem anderen powwow zu tanzen, da für mich die Outfits noch nicht gut genug waren...
Beobachte schon länger dieses Forum, Bilder, Videos und war dieses Jahr in Hohen Neuendorf (Berlin). Das hat mich in dem was ich geschrieben hab bestätigt.
Werde diesen Sommer mit meinem neuen Outfit endlich richtig fertig (sobald der Roach aus Amerika da is) und dann werd ich auch öfters mal, je nach dem, wies die Zeit zulässt, auf anderen deutschen Powwows auftauchen!
Bernhard
266 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 15. Jul 2010, 23:36

Klar tanzt Eva auf Powwows-- zb 3 sisters....
Profilbild
Elke
800 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 16. Jul 2010, 05:27

Wenn das so ist, seit ihr herzlich willkommen beim "South Germany Pow Wow 2011" in Mengen ! (grins) :-)

LG, Benny
Benny
97 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 16. Jul 2010, 07:29

Hallo Benny

vielen Dank für die Einladung. In Gelnhausen haben wir uns sicher gesehen
bin bei vielen Powows dabei.
Aber ich glaube Mengen ist eines, was für mich einfach zu weit bzw
verkehrstechnisch nicht so gut zu erreichen ist

Viele Grüsse
Eva
Eva
206 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 16. Jul 2010, 15:55

Hallo Eva,

wo kommst Du denn her ? Vielleicht gibt´s ja eine Mitfahrgelegenheit ?

LG, Benny
Benny
97 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 17. Jul 2010, 00:31

Benny,
sei mir die Frage gestattet... Warum hast du nachgefragt ob wir tänzerisch aktiv sind??

schönen Gruß
Bernhard
266 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 17. Jul 2010, 13:13

Weil es mich freuen würde, Euch bei unserem PowWow begrüßen zu können ! Natürlich auch dann, wenn Ihr nicht tanzen würdet.
Wir freuen uns über jede(n) Tänzer(in) , welche unser Pow Wow mit ihrer Anwesenheit bereichern !

LG, Benny
Benny
97 Beiträge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 1 Gast