HAHAHAHA... =)

Es soll auch Themen geben, die nichts mit Powwows zu tun haben. ;-)
13 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 30. Jan 2011, 22:27

Bei "Über Powwows"/"Duck´n´Dive"

Anfangs wird festgestellt, dass "dies noch nie gehört wurde". Nach einigen Beiträgen kommt mit der selben gefestigten Meinung "übrigens ist der DucknDive ne olle Kiste...auch hier" ?? muss man nicht verstehn, ne ??

Zählt also etwas, wenn es in Europa über die zeitspanne von 2 Jahren vielleicht ein paar mal gespielt wird als olle Kiste und Weltbekannt??? Wenn das die geistige Grundeinstellung ist, na dann gute Nacht... ;)
Bernhard
266 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 31. Jan 2011, 17:39

@ Bernhard vielleicht solltest Du mal auf die Zeile schauen, wanns getippt wurde.

Ansonsten haben andere echt andere Probleme!

Nicht alles im Leben ist Powwow- es gibt auch weitaus wichtigeres- für alle von uns!
Wenn Du noch nie andere Probleme hattest-- schön für Dich!
Profilbild
Elke
800 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 2. Feb 2011, 01:03

Sorry Elke, vielleicht solltes du meinen ersten Beitrag nochmal durchlesen... hab die Zeit sogar hingeschrieben, dass keiner mit dem Statement kommen kann - aber geht anscheinend doch =) fands trotzdem gut...

An die Allgemeinheit gerichtet:

Es tut mir leid, dass ich dieser Tage wieder mal viel schreibe... Ich versuche, dieses Forum in Schwung zu halten. Vielleicht ist mit manch neuem Thema auch der ein oder andere Neuzugang verbunden?!? Ich hätt nichts dagegen... Diejenigen unter Euch, die Bereits im Powwow-Forum gemeldet sind könnten sich doch mit etwas mehr Powwowbegeisterung mit einbringen bzw. schreibt oder sprecht doch mal mit Freunden, die Ihr über die Powwows in Europa kennt und bittet sie sich mit diesem Forum zu beschäftigen. Es gibt viele Themen, die für ALLE interessant sind und die bei mehr Beteiligung auch informativer und vielfältiger ausfallen könnten!!!
Heutzutage hat fast JEDER die möglichkeit das Internet zu nutzen - ich bin auch "nur" per Internetcafé am Werk und lebe damit sehr gut...

schönen Gruß
Bernhard
Bernhard
266 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 2. Feb 2011, 10:07

Vielleicht üben die anderen grad tanzen, Trommeln und singen und bauen neue Klamotten.....und ihnen ist tippen nicht ganz so wichtig ;o)
Profilbild
Elke
800 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 15. Feb 2011, 01:29

Zu (ÜberPowwows/Specials at PowwowCelebrations):

Also "Pfauenfedernbustle": Ist wunderschön, dieser Tänzer kann es tragen (ein Native kann es sich erlauben!) Bei uns will ich sowas nicht sehen! =)

"Roundbustle": ist wahrscheinlich Stammesspezifisch, welche Stämme weiß icht nicht, währ interessant... So, ABER: es ist genau so eine Form des Prairie Chicken, denn es geht um genau den selben Hintergrund!
Und mit NorthernTr. hat dieser Tanz genauso wenig zu tun...

Es ging mir darum Alle einbeziehend über Specials zu reden, nicht "Komische" nach Europa zu holen. Es ist zwar schön, dass Ihr (Elke und Eva) darüber redet... Aber "Wir" sollten erst mal POWWOW machen, bevor wir diese Belustigungstänze mit einbauen. Regalias, Tanz, Grand Entry,etc. es gibt so viel was Kindergarten und Wildwestromantik von Powwow trennt...
(hihi meine Harte Ader schlägt mal wieder aus, sorry)

schönen Gruß
Bernhard
Bernhard
266 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 15. Feb 2011, 09:55

Hallo Bernhard

Du hast die Specials ins Gespräch gebracht.
Zum einen gehört zum Powwow auch eine gehörige Portion Spass
und nur wir Deutschen müssen alles wieder bierernst nehmen.
Zum anderen sind viele Specials eben mit Spass verbunden,
oder was sind Switchs anderes ?

Viele Grüsse
Eva
Eva
206 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 15. Feb 2011, 19:06

@ Bernhard vielleicht solltest Du erstmal ein paar Powwows besuchen oder noch besser- es selbst ausrichten!

Gruß von Elke
Profilbild
Elke
800 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 15. Feb 2011, 20:33

nachtrag zu "ChickenDance"

Elke, ich werde DA und WANN tanzen, wenn ich lust habe! Mal angenommen ich würde nicht auf einem "Eurer" Powwows tanzen oder nochmal als Besucher gehen, hätte ich dennoch das Recht und die Möglichkeit hier in diesem Forum o.ä. mit kritischem Auge auf den europ. "PW-Kult" meine Meinung kund zu tun...!!
ps: die Geschichte mit dem Rollator gefällt mir!
Und ich war bereits auf einem PW und verfolge nach wie vor sehr genau das Bild und Videomaterial... :/


Eva, ich habe die Specials in dieses Forum gebracht, da ich denke nicht der Einzige zu sein, der sich für die "aktuelle" amerik. Powwow-Kultur interessiert und sich damit mit anderen austauschen zu wollen...
Gut das mit dem Austauschen bin ich wohl der Einzige, neben Thomas, der auch noch ab und zu neutral Videos und Beiträge zusteuert. Wo sind überhaupt die ganzen Jugendlichen? Es gibt doch Einige, die Teils weit unter 30 und unter 20 sind... warum schauen die nicht ab und an vorbei? hmm schade!


Natürlich müssen wir nicht ernst sein ABER Du, Eva, hast es selbst gesagt... "wir Deutschen müssen alles mal wieder bierernst nehmen..." fällt was auf?? Auch wenn sich Dissen immer im Kreis drehen - Wir sind immer noch keine Natives und werden es auch den Rest unseres Lebens NICHT sein/werden!! -
Bei all der Begeisterung für diese Kulturen geht mir die Ernsthaftigkeit ab, diesen Menschen gegenüber Respekt zum Ausdruck zu bringen. (wenn Liste gewünscht schreib ich sie wiederholt gern hier rein).

Solange sich da nichts ändert bzw weiterentwickelt nehme ich mir die Freiheit heraus, dies zu kritisieren. Ich finde, wenn wir nicht die Grundlagen modernen, aktuellen Powwows erfüllen können, sollten wir mit solchen Specials wie Cowboy, Drum-Dance off, Switch, Horse-Tail (eh Stammesspezifisch somit für uns Tabu), etc nicht aufwarten. Es ist dann nicht zur Belustigung für Uns sondern zum extremen fremdschämen für die Natives. Es gibt vielleicht 20 Natives in Europa, die mit diesen Powwows kein Problem haben. Ich denke aber auch an die 100.000de Natives in America. Denen gegenüber müssen wir uns genauso respekvoll verhalten, auch, wenn sie viell. nichts davon wissen (vielleicht von vorteil?!?)

schönen Gruß
Bernhard

"...die Nation wartet..." wenn das die sind, die ich meine dann (siehe Themenüberschrift)
Bernhard
266 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 15. Feb 2011, 20:44

@ Bernhard....
... wenn ich eines gelernt habe, über die Jahre, in denen ich mit NAs zu tun hatte...

...ich habe viel gelacht!
... ich habe noch mehr gelacht....
... und wenn ich nicht gelacht habe, dann haben wir tolle songs komponiert (tatütata..) und verrückte Storys erzählt....und noch mehr gelacht!

fremd-schämen mußte sich für mich noch keiner und wiederkommen konnte ich bis jetzt auch überall hin!

... wo ist das Problem? Ich muß "Powwow" nicht sezieren bis es quitscht- ich möchte es genießen und ein wenig Spaß haben .

mfg Elke
Profilbild
Elke
800 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 15. Feb 2011, 20:45

im übrigen gabs Pfaufeder-Bustles schon 1890....
Profilbild
Elke
800 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 15. Feb 2011, 22:48

Elke, ich lach mit denen, die ich näher kenn genausoviel... Diese Natives finden das was wir machen ja ok. Hast du schon mal an die Amis gedacht oder klammerst du es aus?

Natürlich darfst Du ein PW genießen und Spaß haben, das will ich auch. Nur ich habe immer im Hinterkopf, dass es NICHT unsere Kultur ist!! Diese Tatsache auszublenden und einfach Powwow zu machen, weil es eine gefühlte Verbundenheit gibt und ihr Respekt zeigen wollt, finde ich nicht gut.
Wenn wir PWs abhalten, dürfen wir uns nicht herausnehmen, selbst die Latte zu legen. Die Latte wird uns gewiesen, von den PWs in Amerika. GON, Denver, LCO, Regalia,...


Bernhard

(zwei pers. Dinge noch: wäre wieder kurz davor Einiges zu streichen und zu sagen "LMAA und macht doch was ihr wollt" ABER ich lass es, da es mir einfach als wichtig erscheint - 2.Elke, du hast eine Gabe: manche Kommentare lassen dich als sehr arrogant und übergelehrt erscheinen, dann kommen Antworten, wo du wieder ganz neutral, sachlich klingst... hihi, tja manches bringt mich zur verzweiflung anderes lässt dich *daumenhoch* erscheinen...)
Bernhard
266 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 15. Feb 2011, 23:31

tja Bernhard...
nunja, ich sitze gerade am Rechner und bereite mein Powwow vor, schlage mich mit den Sonderwünschen von hunderttausend Leuten rum- von der Trommelgruppe bis hin zur Gothaer Einwohnerin, die gerade meint einen Info-Stand als Sprecher der AIM beim Powwow machen zu müssen, weil sie das ja mit der AIM-Texas so abgesprochen hätte--- auf die Frage, ob sie sowas schonmal gemacht hat: nein!

Ehrlichgesagt habe ich keine Zeit, jedes Wort auf die Goldwage zu legen- auch wenn Du meinst, ich wäre arrogant--- meinste nicht, daß das andere nicht auch über Dich sagen?
Was ich damit sagen will-nunja nicht alles ist eine Einbahnstraße!

Und wie gesagt, ich hatte noch keine Probleme mit NAs- und da meine ich nicht nur die hier lebenden- zumindest bin ich Powwow-technisch eigentlich immer klar gekommen.

Ich sehe es absolut nicht ein, das ich HIER ein Powwow machen soll, dessen Maßstab zb GON ist--- allein schon, weil das garn nicht möglich ist! GON wird von einer Meute Leuten organisiert, hat ein Haufen Helfer... wir sind zu Dritt, plus vielleicht noch 1-2 Helfer, die nichtmal aus der Powwow-Szene kommen.
UNd nein- allein schon damit kann ich mit meinem 1-Tages-PW nicht den Ansprüchen des GON entsprechen.
Aber das will ich ehrlich gesagt auch gar nicht- ich möchtew ein Powwow von Freunden für Freunde machen, wo sich meine Mitmenschen wohlfühlen und eine gute Zeit verbringen...

Und warum hier keiner schreibt?
Weil die Trommelgruppen mit Singtraining beschäftigt sind, die Smokedancer fleißig üben, So manche Tänzer sich auf neue Projekte (historisch/Powwow) stürzen und machen ... und nebenher noch arbeiten gehen. Eine Familie haben, ein normales Leben.

Die Welt besteht für sie nunmal nicht rein aus Powwow und dem GON usw....
Klar wünsche ich mir auch, häufiger mal was neues zu sehen...
Klar nervt mich mancher eingefahrener Scheiß...

Aber ich baue selbst auch, organisiere gelegentlich Powwow und mache eben einfach....
... und nein, ich will nicht ewig jedem alles erklären müssen und warum das eben nicht deckungsgleich mit GON ist!
Es will gar nicht deckungsgleich mit GON sein- weder von der Größe her noch vom Rest.
Jedes Powwow hat einfach andere Gegebenheiten und um das beurteilen zu können muß man schonmal eines, besser mehrere gemacht haben....

Und nein unsere Ordnungsämter, Hygiene, Tiefbauamt, Schulämter usw kennen GON auch nicht--- für die meisten von denen kommen wir nämlich mit Pferd, Pfeil und Bogen und verheitzen das Parkett im Lagerfeuer.

Das sind nämlich die echten Probleme, mit denen man sich bei der Powwow-Orga rumschlägt- nicht mit Einladungs-Listen....

Bei mir steht seid 2 Wochen das Telefon keine 5 Minuten still- heute habe ich Stangen und Banner-balett am Stadthallen-Eingang gemacht, weil meine Leiter für den Eisenträger zu klein war und mich das- mal eben Banner aufhängen fahren--- schlappe 2 Stunden gekostet hat- inkl. des heimfahrens und Tipistangen holens und neu versuchens.....
Das sind die kleinen, alltäglichen Powwow-Probleme.... genauso, wie wie sage ichs der Gema... und wie plane ich mal eben wieder alles neu, wenn Zusagen von vor nem 3/4 Jahr plötzlich nicht mehr gelten...

Und noch was- wenn ich die Diskussionen hier verfolge...
und auch die Diskussionen am Telefon- auch denen der AIM- nein, ich werde kein Winterpowwow mehr ausrichten!
Das wird in 3 Jahren Bernhard machen. ich nicht mehr....
...dann kann ich mir nämlich das "arrogant" von Bernhard genüsslich auf der Couch durchlesen- mit Beinen hoch...

Und schit, ich habe gerade Zeit in einen sinnlosen Post investiert... Zeit, in der ich eigentlich das Tipi für die Bühne fertig malen wollte...
Profilbild
Elke
800 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 16. Feb 2011, 09:30

Was die 20-30 Jährigen betrifft das ist wohl meine Kategorie. Bin hier mehr der stille Mitleser. Warum ich wenig schreib , ganz einfach. Ich lebe schon seit längere Zeit größtenteils in den USA, habe hier vor Ort auf unserem Campus die hiesige Native Gemeine. Ich bin auf anderen großen Foren meist aktiv, ganz klar weil ich kein Tänzer bin und mich darin nicht gut auskenne. Hier wirt ja meistens nur Tanz related geschrieben, also kann ich nicht mitmischen. Was das andere betrifft, habe ich meinen Senf dazu abgegeben und werde mich nicht wiederholen.
Profilbild
Tarheel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron