Pushdance

8 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 25. Aug 2009, 08:19

Zur Crow Fair 2009 gab es, meines Wissens erstmals den Pushdance. Denn nach Aussage von Lewis Walks Over Ice wurde dieser Tanz nur in den Wintermonaten getanzt. Der Tanz ist vor ca. 100 Jahren bei den Crow entstanden. Er vermischt die traditionellen indianischen Rundtanzlieder mit der europäischen Tanzweise. Für diesen Tanz gibt es spezielle Lieder die im Rundtanz-Rhytmus oder Owl-Dance-Rhytmus getrommelt werden. Getanzt wird im Walzerrhytmus - 1 2 3 , 1 2 3. Da es um einen "Social-Dance" handelt, besteht Damenwahl.
Da die Crow augenscheinlich ihre Meinung über den Zeitpunkt des Tanzes geändert haben, macht es den Weg frei. Zum Grimma-Powwow 2010 wird es nicht nur Intertribal und Rundtänze geben, sondern auch den Push-Dance. Außerdem bieten wir an, dass dieser Tanz auch zur nächsten Week geübt werden kann.

Viele Grüße Joe

http://www.youtube.com/watch?v=pTTnjRsfo1o
http://www.youtube.com/watch?v=TIwRaOOFd98
http://www.youtube.com/watch?v=BvOSNmrWMUk
Joe
119 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 25. Aug 2009, 15:35

Du brauchst dafür spezielle Lieder? Oder reicht Owldancetakt?
Profilbild
Ela
56 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 25. Aug 2009, 15:43

Hallo Ela !
Es gibt spezielle Lieder dafür.
siehe: http://www.emusic.com/album/Native-Amer ... 33759.html , Lied 16

Inwieweit Owl-Dance-Lieder verwendet werden können, muß ich erst bei Tobi erfragen
bzw. mit ihm bereden.
Viele Grüße Joe
Joe
119 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 27. Aug 2009, 22:24

coole Nummer ! :-D :-D :-D
Thomas
350 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 28. Aug 2009, 00:37

Ist ja für die Bands auch wichtig, ob das Repertoire dafür erweitert werden muss.
Profilbild
Ela
56 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 26. Feb 2010, 22:22

Hi !
Habs mal rein gestellt :

Push Dance zum 1. mal ,auf dem Winter-Powwow. Sehr schön !!!

http://www.youtube.com/watch?v=vNzh-r5FT5M

Grüße !! :-D
Thomas
350 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 1. Mär 2010, 22:37

@ Joe: Danke fuer den Thread.

Aber Walzertakt ist das nicht. Sieht eher aus wie Slow-Fox (slow, slow, quick, quick, slow...).

Faende ich prime, wenn sich das auch auf europaeischen Powwows durchsetzt.

In Hohen Neuendorf wurde dazu ein Handdrum-Lied gesungen.
Leider weigert sich mein Computer immer noch Toene auszuspucken, daher meine Frage, was denn auf der Crow-Fair gesungen/getrommelt wurde.

Die Handdrum-Lieder, die ich kenne, sind eher 49er. Gehen die auch fuer Pushdance?

LG, Stephanie
Stephanie
110 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 1. Mär 2010, 23:03

Hallo Stephanie !
Den Hinweis über den slowfox nehme ich dankend an. Bei den Crow gibt es spezielle Pushdance-Lieder, die den Rundtanzlieder ähneln oder gleich sind. 49-er gehen nicht.
Ein sprechender Computer wird Dir irgendwann die Lieder vorspielen.
Viele liebe Grüße Joe
Joe
119 Beiträge
Website

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast