22. Winterpowwow (in Gotha)

12 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 9. Feb 2011, 01:02

Hallo Zusammen und ganz besonders an Elke,

ich möchte mich hier, ganz ohne agressivität der anderen Diskussionen, über eine Kategorie des diesjährigen WPWs informieren. Wie manche schon wissen, beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem "Prairie Chicken Dance", daher bin ich in dieser Richtung sehr aufmerksam und skeptisch in allen Aktionen...

Bei der Präsentation der Kategorien auf der "Red Star"-Seite findet sich "NORTHERN CHICKEN DANCE"
Die Fragestellung, die sich mir hier auftut:
- Für Welche männl. Tänzer kommt diese Kat. in frage? North.Tradish, Crow Tradish oder PrairieChicken?

Hab so eine Art Chicken bei North.Tr. mal gesehen aber das war ein Showtanz und nicht Contestfähig, da auch die ganze Regalia der North.Tr. nicht dafür konzipiert ist.
Crow Traditional ist ja eine Kategorie für sich und Chicken Dance ist auch wieder "nur" eine Tanzrichtung wie DoubleBeat und CrowHop. Dementsprechend fände ich es nicht angebracht, dies als Nothern Chicken Dance zu bezeichnen.
Ja und richtiger Prairie Chicken Dancer ist mir in Europa erst 1 aufgefallen. Auf einem älteren Video um 2000 in Polen...

Allgemein die bezeichnung "NORTHERN CHICKEN DANCE" ist mir unbekannt.


Elke,
es würde mich sehr freuen, wenn Du, trotz der sicher zeit- und nervenraubenden Organisation (sind glaub noch ca 10 Tage), den Hintergrund zu dieser Kategorie, die Namensgebung und ein paar allgemeine Informationen geben/schreiben könntest. Was mich auch interessieren würde: Warum Du diese Kategorie mit in den Contest aufgenommen hast?

falls du antworten möchtest bedanke ich mich an dieser Stelle schon einmal herzlich im Vorraus!!
schönen Gruß

Bernhard
Bernhard
266 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 9. Feb 2011, 01:17

Ein zweiter Punkt "leider" zum gleichen Thema: (sorry Elke) =)

Dies richtet sich an alle PW-Begeisterten, die am 19.Febr.2011 zum 22. WPW fahren... Da der Beruf festhält, werde ich wohl auch als Besucher leider NICHT zu diesem PW kommen können. Wäre sehr gern gekommen!

So, natürlich gibt es meistens eine gute Film-/Bilddokumentation von europ. Powwows. Es würde mich freuen, wenn sich Jemand fände, der den "NORTHERN CHICKEN DANCE" filmen und etweder hier veröffentlicht oder mir privat als Mail/Link ermöglichen könnte, diesen Tanz zu sehen!!

So lang ich noch nicht die möglichkeit habe, selbst zu PWs zu kommen, bin ich natürlich an Bild-/Videomaterial hier im Forum und auf Youtube angewiesen. ABER und das möchte ich als sehr positiv veststellen:
"Ich habe bereits große Vorfreude auf Filmmaterial des Winterpowwows Gotha aber auch auf das Powwow in Kladno,... - wie auf die neuesten Videos vom GON (gathering of nations, albuquerque, new mexico)!!"
und das meine ich ernst!
Bernhard
266 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 9. Feb 2011, 08:36

„Northern Chicken Dance“ bedeutet ja, daß es auch noch andere Chicken Dances gibt, z.B. „Southern Chicken Dance“. Hat jemand schon von sowas gehört?
„Wirst alt wie ’ne Kuh, lernst immer noch dazu!“ – Meine Oma
Profilbild
Christoph
245 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 9. Feb 2011, 10:02

es gibt keinen Southern Chicken...

es ist anders gemeint- nämlich das alle Chicken dancer , die gern Ihre Kategorie tanzen möchten, dort tanzen dürfen. egal ob Crow oder Assiniboine oder Blackfoot style.
Leider erlaubt es mir die fehlende Zeit nicht, alle Kategorien einzeln aufzudröseln und deshalb eben so.

mfg Elke
Profilbild
Elke
793 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 9. Feb 2011, 10:05

Chicken dance gab es schon häufiger als Contest...

Ich bilde mir ein irgendwann ums letzte Emmertal PW und auch Joe hat schon Chicken als Kategorie in Grimma gehabt.
Profilbild
Elke
793 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 9. Feb 2011, 10:13

@ Bernhard...

Das Outfit der Chickendancer unterlief mehrere Wandlungen und so sah die Chickendancer Klamotte bei den Blackfoot um 1970-80 der der Man's trad zum verwechseln ähnlich
siehe : Powwow- Dancers and Craftworkers Handbook - by Adolf Hungry Wolf.... S 140, S 133 bild unten...zeigt Tony Blackwater/Blood

Es gibt viel mehr, als youtube hergibt ;o)
Profilbild
Elke
793 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 9. Feb 2011, 22:38

hihi =)
So sah sie um 1970/80 aus... Heute sieht sie wieder anders aus ;) Hab das Bild leider nicht auftreiben können, kann mir aber vorstellen wies aussieht.

Das ist eine schöne Sache, dass somit alle die in einer Art u Weise mit Chicken Dance zu tun haben, dies zusammen machen können!
Hast Du, Elke, den Namen NorthernChickenDance "erfunden" oder gabs das in einer Form bereits in Amiland?

Möchte Dir schon mal einen guten Verlauf des PWs wünschen! =)

schönen Gruß
Bernhard
Bernhard
266 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 9. Feb 2011, 23:06

Ich sags mal so- das und den noch nicht ganz fertigen Ablaufplan hab ich mangels Zeit gestern zwischen 21 und 23 Uhr getippt...

ich bild mir ein, ich hab das schon gelesen, aber hab auch grad nicht so die Zeit, hier momentan auch nur irgendwas zu suchen...um ehrlich zu sein, fällts mir momentan mittlerweile sogar schwer das Wort Powwow richtig zu buchstabieren.... aber nach 2 Monaten Orga sehnt man sich nach Powwow-frei...

Gruß von Elke
Profilbild
Elke
793 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 10. Feb 2011, 00:35

Bernhard
266 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 10. Feb 2011, 08:13

Der Printartikel dazu ist wirklich sehr schön- weiß auch nicht, warum sie die Net-Version so verhunzt haben...
Profilbild
Elke
793 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 17. Feb 2011, 23:03

Ich wünsche allen die nach Gotha fahren,ein schönes Powwow . :-)
Da es bei mir nix wird :-( ,vielleicht kann mal wer ein paar Bilder und einen kleinen Bericht hier abgeben. DANKE!
Thomas
350 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 18. Feb 2011, 09:46

Der mdr kommt und es wird am Sonntag im Thüringenjournal? ausgestrahlt. Sie wollen sogar fast den ganzen Tag bleiben und drehen.

Gruß von Elke
Profilbild
Elke
793 Beiträge
Website

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste