28. Winter-Powwow 2017 in Radebeul

Powwow-Report
83 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 20. Feb 2017, 09:29

Hallo ,

Der Bericht vom MDR ist ja mal so richtig , aber wirklich richtig schlecht gemacht *daumenrunter*

Schade :’-(
Profilbild
Hessian Girl

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 20. Feb 2017, 14:17

warum?

ohne huahua, ohne INdianerkitsch.... über eine Tanzsportveranstaltung---- was passt denn nun schon wieder nicht?
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 20. Feb 2017, 19:33

Elke hat geschrieben:
warum?

ohne huahua, ohne INdianerkitsch.... über eine Tanzsportveranstaltung---- was passt denn nun schon wieder nicht?


Der Moderator und seine herablassende Art !

Dazu seine unterirdische Wortwahl.

Hat den denn keiner beraten ?
Profilbild
Hessian Girl

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 20. Feb 2017, 20:18

Wo ist die herablassend? Mehrere Leute haben den Drehplan Korrektur gelesen.... Wenn wir wünsche hatten, wurde unverzüglich geändert...... Da war nichts herablassend.....
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 21. Feb 2017, 04:10

Erst mal Glückwunsch und Respekt für eine wohl erfolgreiche Veranstaltung.
Leider war ich krank und konnte daher nicht anreisen und teilnehmen.

Anhand des MDR-Berichts, der bislang veröffentlichten Videos (Facebook und Youtube) und Fotos scheint es eine gut besuchte und mit guter Stimmung gefüllte Veranstaltung gewesen zu sein. Es stechen mehrere Punkte hervor, die Fragen aufwerfen und altbekannte hitzige diskussionen wieder aufleben lassen könnten. Das muss (ohne Interesse und Anregung) nicht ins Detail erörtert werden.

2 Punkte möchte ich ansprechen/nachfragen..

- Wie entstand die Idee den Horse Tail Dance in die Planung des Powwows aufzunehmen?
Ich habe im Forum einen Beitrag über diesen Tanz gesehen aber nicht direkt damit gerechnet, dass der Tanz "eingeführt/nachgemacht" werden wird. Ich weiß wenig über den Horse Tail Dance, daher würde ich mich freuen weitere Informationen zu bekommen.
Plateau ist bekannt. Bei welchem Stamm/welchen Stämmen stammt der Tanz ab? Ein offener Tanz oder direkten Bezug zu einer Society, Geheimbund oder religiöser Gruppierung? Hat der Tanz eine noch tiefere, spirituelle Tradition, die heute noch für bestimmte Gruppierungen von großer Bedeutung ist?
Damit verbunden interessiert es mich aus welchem Hintergrund die beiden Tänzer stammen und zum Horse Tail Dance gekommen sind..

- Ich gehe davon aus bzw. hoffe, dass fast jeder Mensch, der sich in Europa mit den amerikanischen Ureinwohnern beschäftigt, von dem seit 2015 wärenden Kampf gegen die Dakota Accsess Pipeline "DAPL" gehört hat!?
Nach einem Kommentar im Facebook scheint bei der Veranstaltung die Thematik angesprochen worden zu sein..?
Leider ist bisher kein Hinweis zu finden; Videos oder Fotos. Und auch dass in dem MDR-Bericht nicht zumindest kurz darauf hingewiesen wurde finde ich interessant. Gerade dies wäre eine große Plattform gewesen um auf die, sich täglich zuspitzende Situation in Standing Rock hinzuweisen.

Daher meine Nachfrage an die Veranstalter ob und in welchem Umfang auf NODAPL hingewiesen oder aufmerksam gemacht wurde?

vielen Dank und freundlichen Gruß
Bernhard

ps.: ich fand den MDR-Bericht (übrigens live gesehen) recht gut (wie gesagt: schade wegen NODAPL). Ich bin nicht der Meinung, dass es herablassend bzw. "ganz ganz schlecht" war... Es war eine vernünftige Sendung. Dass schmunzelnd über ein paar Klischees gesprochen wird und mit einem vielleicht leichten Augenzwinkern des Moderators über die "Powwow-Szene" berichtet wurde, war zu erwarten aber in dem gezeigten Ausmaß vertretbar!! Über andere "Subkulturen" würde auch mit einer geistigen Voreinstellung berichtet... ist so.
Profilbild
Bernhard(PrairieChickenDancer)

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 21. Feb 2017, 10:53

zu dem "nachmachen"....

"Tanzen ist träumen mit den Füssen " (Fred Astaire )


und die Horsedancer, tanzen den schon länger....


schönen Gruss an das kopierte Huhn!
Zuletzt geändert von Elke am Di, 21. Feb 2017, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 21. Feb 2017, 10:59

zum Horsetaildance, kopier ich Dir aber gern nochmal rein---- quelle: Diskussionsforum Powwows.com

Horsetail Dance

Ein Tanz aus dem Plateau Gebiet, er zeigt ein Pferd, das in die Schlacht reitet. Auf dem Kopf wird oftmals eine Pferdemaske getragen und die Bustle besteht im wesentlichen aus einem Pferdeschweif. Die Flathead sagen, das sie Ende des 19. Jahrhunderts ihre Bustles gegen Pferdeschweife austauschten, da die Regierung ihnen die Adlerfedern wegnahm und ihre alten Tänze verbot.

wie gesagt--- quelle: Natives in powwows.com diskutiert..... im Wegnehmen von Adlerfedern und ersetzen dieser sehe ich jetzt keine hochspirituelle Tanzgrundlage.....
Zuletzt geändert von Elke am Di, 21. Feb 2017, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 21. Feb 2017, 11:08

Der MDR Bericht war über eine Szeneveranstaltung und nicht über die Scheisspolitik der Amis.....

... nur wenn wir es schaffen, den Normalomenschen zu zeigen, warum Kulturen schützenswert sind, dann sehen die auch einen Grund darin, sich für Misstände zu interessieren--- erstens!

zweitens-- die Sendung war Live--- die Beiträge eh recht kurz und es ging um die Veranstaltung----- heisst ja auch MDR VorOrt und ich bin sehr froh, das wir den MDR begeistern konnten.... UND das die Zusammenarbeit wirklich toll war---- sie müssen den Zuseher, der geradewegs vom Karl-May Scheiss im Explodierte-Couch-Kostüm kommt, ja auch irgendwo abholen!

drittens waren 3 oder 4 Infostände da....

viertens können wir uns durchaus überlegen,wer irgendwann hier das Licht ausknipst, wenn wir nicht bereit sind , auch werbung für unsere Szene zu machen.... und ein MDR Beitrag von 25 Minuten Länge über eine Tanzsportveranstaltung ( damit nimmt man dem Klischee schon viel Wind aus den Segeln) ... das ist verdammt viel Werbung! Das schaffen 30 Vereine mit Tag der offenen Tür nicht!
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 21. Feb 2017, 11:32

Guten Tag

die Ereignisse um Standing Rock wurden beim Powwow ist Gebet mit eingeschlossen
und wie gesagt , Info Stände haben die Besucher dazu informiert.

Wir haben uns jedoch bewußt dafür entschieden dazu nicht mehr zu machen.

Dafür geht ein Teil der Erlöse an die Waldorfschule Pine Ridge

viele Grüsse
Eva
Eva
206 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 21. Feb 2017, 12:43

Hi ,

Gut zu wissen welcher Wind mittlerweile in der Szene weht :’-(

Da wird man angegriffen wenn man seine Meinung äußert. Ich war selber beim PowWow vor Ort und fand, dass der Bericht dem ganzen nicht gerecht wurde. Und die Art des Moderators, also das ging wirklich nicht. Ich weise nur mal auf die Szene im Unkleideraum hin, wo er den Frauen ungefragt an das Kleid griff und den Besatz begrapschte. Bei mir hätte er aber sowas von auf die Finger bekommen. Das nenne ich respektlos !

Und Werbung für die Szene ? Na gut wenn ihr meint , dass z. B. Leute wie dieser hier (Foto unter dem Text) die Szene bereichert, warum nicht. Besonders schön ist seine Jacke "Made in China".

https://walk-on-the-wildside.de/2017/01 ... ruar-2017/

Und seine Bewunderung der "großartigen, aufwendigen Kostüme". Toll !

Und jetzt weiss ich, worum es bei einem PowWow geht. Nämlich um die "Balztänze der Männer" :

http://www.mdr.de/sachsen/dresden/mdr-v ... l-100.html

Und mit dieser Ankündigung :

http://programm.ard.de/TV/Programm/Send ... 2977088083

„ "MDR vor Ort" ist live dabei, wenn sich beim Winter-Powwow Indianer aus ganz Europa die Füße wund tanzen. …. . So werden sich zum Beispiel Männer zum Klang der Trommeln balzend bewegen und Frauen Furchtbarkeitstänze vollführen. „

sind wir ja nicht weit weg vom Klischee der mit Federn geschmückten Rothaut, die kreischend ums Feuer tanzt.

Da kann ich nur sagen, dass wir lieber keine Werbung machen und dafür Qualität anstelle von Quantität im Hobby haben.

Jetzt haut aber fleißig auf mich drauf ;-)

Bye , bye
Profilbild
Hessian Girl

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 21. Feb 2017, 12:52

Entschuldigung, das jemand der dabei war nicht seine Sicht der Dinge erläutern darf
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 21. Feb 2017, 12:55

Es grabscht auch niemand einer Tänzerin an das Outfit.... Die Szene in der umkleidet war gestellt, die Leute vorher gefragt, haben sich ne Stunde vorm powwow in die Klamotte geworfen..... 25 kg ne Stunde länger schleppen ist ne Leistung!

Ich möchte jeden bitten, das er es gerne besser macht, dann haben wir garantiert auch keine nachwuchssorgen mehr..... Und nadpl ist dann garantiert auch in jeder Nachrichtensendung!
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 21. Feb 2017, 13:03

Und noch ne Frage.... Weil ich den Zusammenhang einfach nicht hinbekomme.... Was hat Alex huth als Moderator mit dem Herrn aus dem link in deinem Beitrag zu tun.....
Den meine ich ....https://walk-on-the-wildside.de/2017/01 ... ruar-2017/

...ob Gäste eine Jacke made in Mexiko tragen oder nicht , kann ich leider noch nicht beeinflussen.... Das MDR Team kam aus Leipzig ... Der Herr im link aus Berlin, und gesehen, bewusst gesehen habe ich den erst auf der hp
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 21. Feb 2017, 13:05

Ah ja.... Und die fruchtbarkeitstänze sind meineswissens ziemlich schnell nach der Intervention Evas ( innerhalb eines Tages) von der HP verschwunden...

Darum habe ich mich aber nicht persönlich gekümmert... Ich war mit anderem beschäftigt
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 21. Feb 2017, 13:09

Im übrigen ist schicken und fancy shawl genommen worden, weil wir bei 2mann kontests wohl kaum ein repräsentatives aussenbild abgeben.... Lange Zeit war womans grass (deshalb die Frage an mich mit dem warum es was besonderes ist, das Frauen den tanzen.... Aber da hatten die Ereignisse den Drehplan überholt.... Den ich vorher zum lesen übrigens auch auf dem tisch hatte.... Genauso wie ihn pater Bernhard auf dem tisch hatte, der medienbeauftragter im hauptjob ist
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 21. Feb 2017, 13:19

Elke hat geschrieben:
Ah ja.... Und die fruchtbarkeitstänze sind meineswissens ziemlich schnell nach der Intervention Evas ( innerhalb eines Tages) von der HP verschwunden...

Darum habe ich mich aber nicht persönlich gekümmert... Ich war mit anderem beschäftigt


Tja , leider sind die Fruchtbarkeitstänze immer noch auf der Seite zu lesen :-S
Profilbild
Hessian Girl

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 21. Feb 2017, 13:32

Das weiss ich aktuell nicht, ich hatte und habe leider gerade anderes zu tun....

.... ZB auto ausladen..... Stühle und Teppiche, die ich extra aus Thüringen rangekarrt habe.....

... Aber wie ich schon sagte... Ich werde kein winterpowwow mehr organisieren.... Werd mich dann auch nicht mehr hintenrum rein ziehen lassen.... Es war mein 4. ...... Es ist gut einen strich drunter zu ziehen....

... Es gibt so viele schlaue Leute... Die können das garantiert besser wie ich (sagen sie ja immer) die können dann auch gern selbst nach ihrem eigenen powwow die pfandflaschen aus den mülleimern pulen, damit es die powwowkasse nicht unnötig belastet.....
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 21. Feb 2017, 15:00

Hessian Girl hat geschrieben:
Elke hat geschrieben:
Ah ja.... Und die fruchtbarkeitstänze sind meineswissens ziemlich schnell nach der Intervention Evas ( innerhalb eines Tages) von der HP verschwunden...

Darum habe ich mich aber nicht persönlich gekümmert... Ich war mit anderem beschäftigt


Tja , leider sind die Fruchtbarkeitstänze immer noch auf der Seite zu lesen :-S



wo, was ich gesehen habe, war es geändert
Eva
206 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 21. Feb 2017, 15:14

Ansonsten würde ich doch jeden Teilnehmer bitten, sich nebenher und zwisvhendrin immer mal wieder selbst zu reflektieren....

Ob rumrennen und jedem, der grad mit Veranstaltung abarbeiten, beschäftigt ist, zu erzählen, das es nicht sein powwow ist und er deshalb hier auch nichts macht.....
..... Ob, trotz mehrfacher Ansage des Veranstalters und sogar persönlichen bitten des Veranstalters, sich selbst tische mitzubringen, die erste Frage nach Ankunft ist, wo denn die bereitgestellten tische für denjenigen wären ( und da ist es mir egal ob das ein infostand ist!) --- wir haben eigentlich genug damit zu tun gehabt, die Stühle für die trommelgruppen ranzuorganisieren, da kann ich von einem Händler auch verlangen, das er sich um sein zeug selbst kümmert!

..... Ob man nachts wirklich in der grossen Halle nach 1 Uhr trommeln muss..... Und sich die vielen, die schlafen wollen, in die umkleiden zurückziehen müssen.....

---- das liegt mir eigentlich mehr auf der Seele, als das ein Moderator auf den elkteeth hinweist (wo es vorher zur endabsprache auch noch ne stellprobe gab)....
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 21. Feb 2017, 15:19

... Und im übrigen habe ich mich sehr sehr gefreut.... Über die vielen, die einfach so geholfen haben.... Egal ob mit nem gebackenen Kuchen..... Beim kaffeeausschank... Mit klemmbrettern und Kulis..... Oder einfach so früh vorm Frühstück zum Halle auslegen da standen.... Oder zum Stühle und tische wegräumen..... Einfach so..... Ein fettes DANKE an all diejenigen!
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 21. Feb 2017, 15:32

Eva hat geschrieben:
Hessian Girl hat geschrieben:
Elke hat geschrieben:
Ah ja.... Und die fruchtbarkeitstänze sind meineswissens ziemlich schnell nach der Intervention Evas ( innerhalb eines Tages) von der HP verschwunden...

Darum habe ich mich aber nicht persönlich gekümmert... Ich war mit anderem beschäftigt


Tja , leider sind die Fruchtbarkeitstänze immer noch auf der Seite zu lesen :-S



wo, was ich gesehen habe, war es geändert



die Seite von ARD habe ich weder gesehen, noch kam dort die Änderung an . Auf der Seite von MDR ist innerhalb von einer Stunde geändert worden.

Würde mich freuen, wenn wir uns kennenlernen, dann können wir ja drüber reden.
Eva
206 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 21. Feb 2017, 15:34

Ja genau

vielen Dank den vielen vielen Helfern, ohne die das Powwow nicht so geworden
Eva
206 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 21. Feb 2017, 19:01

Lasst Euch nicht ärgern. Ihr habt ein sehr schönes Pow Wow in Radebeul veranstaltet.
Die Stimmung war gut und Erbsenzähler gibt es immer.
Profilbild
gerti

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 21. Feb 2017, 19:29

vielen Dank
so ist es
Eva
206 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 21. Feb 2017, 23:53

Nachdem der Tanz zum ersten Mal bei einem europäischen Szenetreff getanzt wurde, dürften Nachfragen gestattet sein.

Über das - Zitat "kopierte Huhn" - brauchen wir uns jetzt nicht unterhalten. :D

Schade, dass ihr DAPL so locker seht... Es gibt keine Zeit mehr.
Erkundigt euch was Morgen am 22.02.2017 in Standing Rock passiert/passieren kann... Von der amerikanischen Regierung wird unter Trump mit keiner Vernunft zu rechnen sein. Daher können diese Menschen nur auf Unterstützung und Aufmerksamkeit der Weltgemeinschaft hoffen... Und wenn nicht Menschen, die sich für die Geschichte Amerikas interessieren nicht dafür einsetzten, wer dann?

In welchen Nachrichten soll was zu sehen sein??? es gab 1 einziges mal in der ARD einen kleinen Überblick im November 2016. Das wars... Man bekommt davon nichts mit...

Der Kampf wird weiter gehen aber ein Zeichen beim nächsten Powwow kann vielleicht schon zu spät Aufmerksamkeit bewirken...
Profilbild
Bernhard(PrairieChickenDancer)

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 22. Feb 2017, 01:12

Zum horsedance haben wir vorher... Auch hier im powwowkalender einiges vorgestellt.

Auch zum snakedance
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 22. Feb 2017, 02:06

Zu dapl..... Es ist erwähnt worden... Es gab infostände....

Die Veranstaltung heißt aber immer noch winterpowwow und nicht Protestveranstaltung!!!!!

Wie gesagt.....am besten selbst was auf die Beine stellen! Keine sorge-wir meckern dann auch!
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 22. Feb 2017, 03:46

Mhm, stimmt das Winterpowwow ist ja ein "Szenetreff der Indianistikfreunde"...
Mein Fehler. Werd mir da nochmal Gedanken drüber machen. *daumenhoch*
Profilbild
Bernhard(PrairieChickenDancer)

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 22. Feb 2017, 10:12

Das wäre vielleicht gut!
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 22. Feb 2017, 10:13

Was erwartet du eigentlich? Das wir jetzt alle mit protestschild in der Ecke sitzen?
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 22. Feb 2017, 11:15

und vor allem es nützt nicht viel

Es ist maximal eine moralische Unterstützung. Helfen wird es nix.
Da hat man bei all den Protesten für Leonard Peltier gesehen

Da bin ich der Meinung materielle Hilfe für eine Schule bringt viel mehr.
Eva
206 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 22. Feb 2017, 21:40

Zuerst möchte ich bemerken, dass ich froh bin, dass das 28.Winterpowwow stattgefunden hat und die Tradition nicht unterbrochen wurde. Die meist positiven Reaktionen der Teilnehmer und Gäste zeigen, dass wir nicht alles falschgemacht haben. Das so nebenbei noch ein Beitrag im MDR rauskam, war auch nicht so schlecht. Daran ändert auch die flapsige Moderation nicht viel. Unsere Leute haben gut gesprochen.
Auf einige Reaktionen will ich kurz eingehen. Wir haben den Honorsong den Dakota-Aktivisten von Standing Rock gewidmet. Das Fernsehen konnte das nicht filmen und ansonsten hat das nicht in den Beitrag gepasst. und selbst wenn unsere Leute es angeschnitten hätten, der MDR hätte es bestimmt nicht gesendet. (Hinzu kommt, das die Standing Rock Leute das Camp räumen, das mußt Du den Leuten dann erstmal als Widerstand verkaufen).
Wie zu erwarten hat es wieder Irritationen über die "Frauenbeteiligung" gegeben. Nicht nur bei uns, auch bei den tschechischen Freunden.
Bernhard, es gibt keine universiellen Powwow-Regeln. Das Leben ist immer konkret. Und bei den Stämmen, wo das Matriarchat vorkommt, ist die Rolle der Frau mehr in den Mittelpunkt gestellt, als bei den patriarchalisch organisierten Völkern. Und so können Aktivistinnen und weibliche Armeeangehörigen auch den Adlerstab tragen.
Crow-Fair 2010. - https://youtu.be/2C3KkW70Y5w -
Bei anderen Powwow´s mag das anders sein. Aber es gibt es. Es sind halt über 500 Stämme. Und in Europa wird auch kein Finne zum Engländer sagen , daß er auf der falschen Seite fährt. Sind aber beide Europäer.
Messen wir auch bitte nicht mit zwei Maßstäben. Es waren auch Haubenträger (Adler schwarz/weiß ) im Raum. Welchen Krieg haben die gewonnen ?
Frauenbands, die trommeln, sind eigentlich bekannt.
https://youtu.be/yH-fVBaxZlg
Man erzählt die Legende, dass die Frauen bei Fancy zusammen mit den Männern getanzt haben (das ging , zumindest eine Weile). Und dann entstand Fancy Shawl. Vielleicht erleben wir das zur Zeit bei dem Grass Dance. https://youtu.be/TgE0UUx6GfM Bei dem Video handelt es sich immerhin um Gathering of Nation, nicht irgendein Powwow.
Generell muß man feststellen, daß die Natives immer mehr ihre stammesbezogenen Tänze reaktivieren und in die Powwow-Szene einbringen. Und bei uns (Europa) gibt es Bestrebungen, daß Powwow nach Schema F ablaufen zu lassen, keine Duck´n Dive usw. So gewinnen wir keine jungen Leute.
Vieles können wir noch von den Natives lernen. Auch Toleranz und Gelassenheit. Zur Crow Fair tanzt Sarge Old Horn ein verdienter Crow-Tänzer und Preisträger auf Einladung von Frauen beim Smoke-Dance mit. https://youtu.be/43kws3o86sE
In diesem Sinne Joe
Joe
119 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 23. Feb 2017, 12:06

Gerade in Frankfurt in einem Büroraum schwingtür und Bühnenbilder aufgebaut..... Weiberfasching.....

.... Und du stellt fest, das "fruchtbarleitstänze" auf irgend ner hinterletzten HP eigentlich ein reines luxusproblem sind....
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 23. Feb 2017, 18:46

Wenn ich mir so das Forum hier oder auch diverse Gruppen auf Facebook anschaue, finde ich es immer wieder sehr schade, in welcher Art und Weise die Leute teilweise miteinander umgehen und Diskussionen hitzig werden und eskalieren. :-(
Für mich persönlich ist PowWow: Singen, Trommeln, Tanzen, Freunde und Bekannte wiedertreffen, neue Menschen kennenlernen, gute Gespräche führen und Spass haben. Und ich bedauere sehr, dass ich das so viele Jahre verpasst habe.
Und ja, ich fand Nr. 28 in Radebeul insgesamt ein gelungenes Event ...
und nein, nicht alles entsprach bzw. entspricht meinen persönlichen Vorstellungen auf all den verschiedenen PowWows.
Aber wie Joe bereits gesagt hat, nur Respekt voreinander und Toleranz im Umgang miteinander bringt uns weiter. Alles andere wird dieses Hobby, diese Szene, diese Kultur (jeder möge es nennen wie er möchte) zerstören.

Ich freue mich auf tolle Gespräche und positives Miteinander auf dem PowWow-Trail. Man sieht sich.

Thomas, der (immer noch dazulernende Rookie-) GrassDancer
(was er halt so auf die Reihe kriegt, wenn er mal nicht die Trommelgruppe über'n Haufen tanzt ;-) )
thobo67
1 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 25. Feb 2017, 17:49

Liebe Eva, liebe Elke, liebe alle, die das Pow Wow in Radebeul gestaltet haben. GANZ HERZLICHEN DANK für Eure ganze Mühe und Arbeit. Es war einfach ein schönes Treffen mit Freunden, Tanz und Gesang! Und Ihr habt dafür gesorgt, dass es stattfinden konnte. Ich habe die ganze Diskussion mit sehr gemischten Gefühlen verfolgt. Als Erstes fiel mir dazu ein "Nur wer nichts macht, macht nichts verkehrt." Vielleicht sollte man erst einmal die Arbeit und Vorbereitung honorieren und dann - mit entsprechendem Ton - das Eine oder Andere anfragen. Ich habe mit Petrie auch schon zwei Pow Wows in Rathenow vorbereitet und durchgeführt und weiß, wie viel Mühe, Kleinarbeit und große Anstrengung so etwas mit sich bringt. Was den MDR angeht, ich habe mir die Sendung angesehen und finde, dass nichts Despektierliches dabei war. Genau eben die Klischees wurden aufgegriffen und m. E. beseitigt. Ich fand's gut. Und Herr Huth hat niemanden ungebührlich "angegrabscht" - das hätte man Maria auch angemerkt.
Nochmals Danke und herzliche Grüße an alle, die das Pow Wow gestaltet haben,
Euer Bernhard (von den Rhinowland-Singers) - ich melde mich lieber mit richtigem Namen...
Profilbild
Bernhard Venzke

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 25. Feb 2017, 19:19

Bernhard Venzke hat sich in seinem Kommentar nicht dirket an einen anderen Schreiber bezüglich der Arbeitshonorierung und des Tonfalls gewendet. Ich fühle mich dennoch angesprochen.

Ich möchte dazu einladen, meinen ersten Kommentar vom 21.Februar2017 nochmals mit bedacht zu lesen. Ich stehe hinter dem was und wie geschrieben wurde... Offenbar sind von Elke die ausgesprochene Respektsbekundung und postitiven Aussagen (die so auch gemeint sind) nicht angenommen worden.
Kritische Nachfragen müssen gestattet sein, denn sonst ist die freie Meinungsäußerung nicht gewährleistet.

In Punkto Tonfall möchte ich auf Elkes direkte Antwort vom 21.Februar 2017 verweisen.
Mit Zitat:"und die Horsedancer, tanzen den schon länger...." ist wohl davon ausgegangen eine ernsthaft gestellte Nachfrage über einen erstmals auf europäischen Powwows gezeigten Tanz ohne berechtigten/fundierten Hintergrund, beantwortet zu haben? Verbunden mit einer persönlichen Beleidigung, die ich akzeptierend weiter so im Raum stehen lassen kann. *kicher*

Eine weitere Nachfrage zum vergangenen 28.Winterpowwow möge gestattet sein.
Nachdem es laut Beitrag von Jörg Diecke, keine "universalen Powwowregeln" gibt (übrigens ein Ausdruck, den ich genau so, von einem Freund (Zuni/Omaha) aufgenommen habe), möchte ich mich über Ihn bzw. Elke oder Eva erkundigen, nach welcher Stammestradition dieses Powwow durchgeführt wurde?
Und ob dies den Besuchern und Teilnehmern vor bzw. wärend der Veranstaltung erklärt/mitgeteilt wurde?
Eine Freundin war auf dem Powwow (möchte nochmal betonen, dass ich nicht willentlich dem WP fern war sondern krank und daher leider nicht teilnehmen konnte.) und sie war von Teilen des Ablaufs sehr überrascht und verwundert..

mit freundlichem Gruß
Bernhard Stahl
Profilbild
Bernhard(PrairieChickenDancer)

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 25. Feb 2017, 20:10

du redest über das kopierte Huhn....... ja wieso fühlst dich angegriffen?

... ich dachte, das wär Sinn und Zweck des Chicken dances? Oder machst etwa nen Elefanten nach? Dann hiess das doch Elephant Dance.....
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 25. Feb 2017, 20:25

ps--- der Horsedance wurde vorgestellt- VORM POwwow... also was willst? Ich kann Dir jetzt natürlich auch ne hochspirituelle Pseudoleier herunterbeten---- das mag man hierzulande zwar gern hören---- aber Native Erklärung ist halt mein übersetztes aus Powwows.com.
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 25. Feb 2017, 20:35

ich selbst hätte zb auch eher nen normalen FLag retreat gemacht, aber die Winnebago Version mit Snakedance finde ich durchaus auch spannend. Da wir in Europa ja nicht in eine Stammestradition hineingebohren sind, und eben durchaus einige Aktive Mentoren in allen möglichen Stämmen haben, bzw auch adoptiert sind oder sich "nur " für bestimmte Stammestraditionen interessieren, kann man ja so was wie das Winterpowwow auch als eine Chance sehen..... sich vielleicht auch mal woanders umzusehen und über andere Traditionen lernen. ich finde das durchaus cool. Wir sind dann eben durchaus doch nicht nur Kopie- wie sollten wir das auch sein können?
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 25. Feb 2017, 20:47

Es tut mir leid, ich wusste nicht in welcher Verbindung du deine Wortwahl so hattest.
Darf ich dennoch aus Respekt gegenüber dem Tanz, den ich vertrete darauf hinweisen, dass er Prairie Chicken Dance heißt und auch so geschrieben und ausgesprochen werden sollte. Immerhin geht es nicht um Stallhühner.

Weiterhin steht die Frage im Raum, nach welcher Tradition das Winterpowwow durchgeführt wurde?

Der Horse Tail Dance wurde vorgestellt. Hier im Powwow-Kalender aber Nicht in Verbindung mit dem Winterpowwow! Es gab auf Facebook einen Hinweis, dass der Horse Tail Dance beim Powwow gegeben wird mit den Worten von Elke, Zitiat:"Es wird ein Horsedance Special geben.... wer macht mit?"
Somit wurden nicht Horse Tail Dancer und Tänzer, die sich mit dem Tanz ausgiebig beschäftigen eingeladen. Es wurde nachgefragt wer mitmachen wird. Also jeder, der die Videos gesehen hat, das ganze cool findet und sich spontant (Vorankündigung war am 01.02.17, also knapp 2-3 Wochen vorm WP) noch ein Outfit organisieren möchte und tanzen möchte.
Bitte, das ist keine gescheite Grundlage für sowas.
Ich kenne (Timo) und werde ihn persönlich bezüglich meiner Fragen kontaktieren. Wer war der zweite Tänzer, der an dem Horse Tail Special teilgenommen hat?

mit freundlichem Gruß
Bernhard
Profilbild
Bernhard(PrairieChickenDancer)

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 25. Feb 2017, 20:51

MOMENT... es wurde ein Flickenteppich an verschiedenen Traditionen genommen um irgendwas eigenes zu haben?

Ja es geht um das Ende des Powwows(!) aber ich hab da nicht an Winnebagos gedacht. Dann würds mich jetzt umsomehr interessieren nach welcher Tradition/nach welchen Traditionen ihr das Powwow angelegt und durchgeführt habt?
Profilbild
Bernhard(PrairieChickenDancer)

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 25. Feb 2017, 21:06

Das Winterpowwow steht in der Tradition des Winterpowwows...... eine kopie von irgendeinem Powwow drüben sein zu wollen.... ist glaube ich Utopie!

Das Winterpowwow sollte den Teilnehmern eine Heimat geben, dh den Irokesen genauso wie den Southern Plains Tänzerinnen.... also siehs so.... wie zb das GON
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 25. Feb 2017, 21:07

Bei den Grasstänzerinnen wurde gesucht, weil wir ganz viele Mädels haben, die Tanzen oder tanzten... leider konnten viele krankheitsbedingt nicht.... was wir alle sehr bedauerten.
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 25. Feb 2017, 21:12

und Horsedance Special war da schon klar...... nur man mag ja auch keinen ausschliessen..... was weiss denn ich , wer hier noch alles das tanzt...... nicht alles findet ja hier auf Powwows statt, vieles auch unter des Jahres bei Vereinstreffen, auf Tanzshows etc.

Wie gesagt, ich denke, das Winterpowwow sollte allen in der hiesigen Szene eine Heimat geben.
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 25. Feb 2017, 21:37

Ich hab mich zu weiblichen Beteiligung noch nicht gemeldet.
Nur kurz zum Grass Dance von Frauen.
Zum einen schau dir das Video vom GON mit Einführung und Erklärung an(!) Den ganz genauen Grund hab ich nicht heraus gehört bzw. in erfahrung bringen können. Aber es ging darum, dass es ganz wenige Familien sind in denen nur die Mädchen Grass Dance tanzen, deren Mütter auch den Grass Dance getanzt haben. In dem Zusammenhang werden die Familien in denen Frauen Grass tanzen mit Namen aufgezählt.

Es gibt noch einen anderen Ansatz im Bezug auf die Ojibwa/Anishinaabe, dass "Two Spirit People" (Homosexuelle - was auf spiritueller Ebene bei vielen Stämmen ganz anders als im europäischen Kontext aufgefasst wird) und Frauen, die ein Verlangen zeigen (Traum, Vision, etc.) durch Erlaubnis (!) des Älterenrates des Stammes, den Grass Dance tanzen dürfen.

--- Such dir bitte eine Version aus oder präsentier mir einen gleichfalls auf Wissen basierten Hintergrund und ich werde sofort meine kritischen Nachfragen einstellen...!
Profilbild
Bernhard(PrairieChickenDancer)

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 25. Feb 2017, 21:45

möchte ich aber nicht im Netz... ich denke durchaus, das es sowas wie ein Privatleben gibt. Defakto, neben meiner Geschichte habe ich mehrere Leute gefragt, u.a. Willy Haemmerle und Kathy Desh..... achselzucken, wo mein Problem liegt: O-Ton Kathy: Ich weiss nicht, warum hier so ein Problem gemacht wird, wegen Frauen und Grasstanz- meine Tante tanzt den auch.
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 25. Feb 2017, 21:50

Mit Tradition des Powwows ist nicht ein spezielles Powwow gemeint, sondern der Ablauf mit Zeremonialteilen, wichtige Regeln nach denen der MC das Powwow erfolgreich absolvieren kann (Reihenfolge der Drums, nur als Beispiel)

Es gibt verschiedene Powwowtraditionen. Nördlichen Stil wobei sich der schon wieder in einzelnen Traditionen unterscheidet (z.B. Blackfeet, Crow, Lakota, Omaha) oder auch ein Südlicher Stil...

In europa hat man sich noch nicht gedanken darüber Gemacht, wie die europäische Powwowtradition (also Ablauf und Regeln) für ein eigenes Powwow aussehen soll. Entweder hat man sich angelehnt an eine bestehende Tradition eines Stammes (unter welcher Voraussetzung?), oder es ist halt keine klare Tradition erkennbar gewesen...

Für die Durchführung, für Besucher/Teilnehmer, die von außen kommen, kann es sehr verwirrend sein, wenn solche Abläufe nicht geregelt und bekannt gemacht werden. Auf Nachfrage eines MC wie ein Powwow ablaufen soll, nach welcher Tradition... "wie immer".. hilft halt nicht.
Profilbild
Bernhard(PrairieChickenDancer)

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 25. Feb 2017, 21:57

Dann schreib mir doch eine E-Mail. durchgeknallterdrummer@freenet.de
Ich gebe hier meine Alte Mailadresse raus aber sie wird jeden Tag nachgeschaut. Also bin erreichbar.

Kathy Desch´s Tante ist Native und vermutlich auch Ojibwa wie Kathy selbst. Also weißt du wirklich was der Tante ihr Hintergrund ist? Nein..
Wir NNA NichtNatives leben im Grund auf einem ganz dünnen Grad. Sich auf 30-nochwas Jahre und die Deutsche Geschichte des von Karl May ausgelöstem Indianerhype zu berufen ist wie eine halbe Balancierstange...
Profilbild
Bernhard(PrairieChickenDancer)

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 25. Feb 2017, 21:59

Sorry mal- beauftragter für den Powwowteil war Joe ... entschuldigung, das ich mit Orgakram, dem MDR, Stand etc beschäftigt war.....

..... warum ich jahrelang nicht auf Powwows getanzt habe, bzw das auch nächstens ganz sicher eher nicht mehr tun werde, weiss ich nun gerade wieder!

wir machen genug mucken- ich verpass also nichts!

Danke das Du mich/uns daran wieder erinnert hast!
Profilbild
Elke
820 Beiträge
Website

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron