Chicken Dance

59 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 7. Okt 2009, 14:33

Hallo,

zwei Sachen...

1. Gibt es bei Deutschen Powwows auch Chicken Dance als Contest oder wäre das noch Neuland?

2. Kann mir jemand weiterhelfen... man findet viel über Chicken Dance aber leider nicht ob dieser Tanz auch bei den Ojibwe getanzt wird.
Ich weiß, dass bei den Chickennationen u.a. die Crow und Blackfeet... stark vertreten sind bzw. hab schon einige Outfits auch mit Blumenmustern gesehen, welche ja vom floralem Design richtung Waldland und Ojibwe gehen könnten... jedoch habe ich noch keinen direkten Hinweis auf diesen Stamm finden können!!

Bitte helft, wenn ihr helfen könnt =)
schönen gruß
Bernhard
Profilbild
Bernhard

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 7. Okt 2009, 17:30

Frag doch mal nach auf powwows.com. Sind tausende von Leuten da wird sicher einer sein der dir das beantworten kann. Wenn dein englisch relativ gut is fällst du auch nicht auf und keiner wird anfangen zu krakelen. :-D
Thor
12 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 7. Okt 2009, 17:37

Gute Idee, wobei sie bei Weißen immer schnell igit schreien.

Blumenmuster sind für die Crow und Blackfoot auch sehr typisch.

Ja, Joe hat schonmal einen Chicken-Kontest veranstaltet. Könnte sein in Schulzendorf gabs auch einen- aber dazu besser Christoph fragen.
Neuland ists absolut keines, wir haben einige tolle Chickendancer hier und in Polen
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 7. Okt 2009, 20:04

Hi !

Chicken Dance , auf the Lac Courte Oreilles Ojibwe reservation .
Grass/Chicken Dance exhibition .Da denkt man doch,das sie das auch tanzen. Hoffe ich mal .

http://www.youtube.com/watch?v=zibh6qM3IXc:

Ja,2006 Schulzendorf ist richtig,Joe glaube ich mit gebrochener Zehe getanzt und Petri hatte glaube ich, etwas verloren.
Da war auch ein Native bei den Tänzern dabei.

Grüße !
Thomas
350 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 7. Okt 2009, 21:14

Hab das letztens irgendwo schonmal gehabt, das sie Chicken und Grass zusammenwerfen--- weiß einer genaueres über die Hintergründe?

Gruß von Elke
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 7. Okt 2009, 21:31

Hi,

eigener Contest hab ich deswegen gefragt, weil ich zwar gern Chicken machen würde, jedoch ich es für schwierig halte wenn es dafür keine eigene Kategorie bei "unseren" Powwows gibt.

Mit habs auch schon mit Mens Northern Trad. zusammen gesehen (hauptsächlich bei deutschen Powwow-vids). Find ich ehrlich gesagt nicht so gut, da das doch recht unterschiedliche Stile sind. Es gibt ja bei allen Kategorien "standart", duckndive, sneak up etc. wobei sie halt von der Bedeutung anders ausgelegt werden.

Dass Grass und Chicken zusammengeworfen werden hab ich auch schon bei vielen Videos bemerkt... das wär vielleicht eine möglichkeit, aber dafür wär eine Info von einem belehrten schon sehr cool. =)

schönen gruß
Bernhard
Profilbild
Bernhard

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 8. Okt 2009, 09:00

Hallo allerseits !.
Mit dem Chicken ist nicht ganz so einfach. Völlige Durchblick habe ich auch noch nicht. Aus meiner Sicht ist aber folgendes zu sagen. Es gibt eine selbstständige Kategorie "Chickendance" (siehe http://www.youtube.com/watch?v=1J09sw63Qpc). Das Outfit der Chickendancer ähnelt dem Outfit der Crow Men trad.-Dancer, die wiederrum eine eigene Kategorie darstellen (siehe http://www.youtube.com/watch?v=bGfqia1b1sI), aber auch bei Mens traditional mittanzen.

Chickendance ist aber auch ein Tanz, der bei Mens trad. getanzt wird, ganauso wie Straight, Crow hop oder Sneak up ( siehe http://www.youtube.com/watch?v=3_30LchDnO8).
Das ganze ist also etwas verwirrend, das Beispiel was Thomas angeführt hat, sind
Grass-Dancer, die lediglich nach einem Double-Beat Song tanzen müssen.
DoubleBeat ist eine alte Crow-Variante des Crow-Hop und momentan Mode. So tanzen Fancy Shawl und auch Grass-Dancer Doublebeat.
Zum Grimma-Powwow 2010 wird es eine Chicken-Dance Contest geben.
Viele Grüße Joe
Joe
119 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 8. Okt 2009, 11:37

Danke Joe!

Bei den Blackfoot zb sehen die Chickendancer den Mans trad auch sehr ähnlich, haben manchmal ne kleinere Bustle und eine etwas andere Beadwork-Regalia Zusammensetzung.
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 8. Okt 2009, 20:15

Hi !

Und wo steckt mann den Tänzer hin ,Blackfoot ?

http://www.youtube.com/watch?v=JCnmwbeke2A

Grüße !!
Thomas
350 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 8. Okt 2009, 23:00

Hallo =)

ich konnte den Chicken Dancer von Thomas zufällig finden... es ist Rodney First Strike... Blackfeet =)
Hab das Bild leider nicht kopieren können... wenn sichs jemand anschaun möchte.

http://npac.ca/wp-content/uploads/2009/ ... hicken.jpg
Profilbild
Bernhard

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 9. Okt 2009, 10:57

Stand auch im Text beiyoutube... hatte gestern abend nur keine Zeit.-Völkerschlacht rückt näher und es sind immer noch 8 Fangschnüre >:-( >:-( >:-(
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 12. Okt 2009, 14:12

Hab jetzt endlich einen Ojibwe Prairie Chicken Dancer gefunden... stand zumindest unter "ojibwe trad. clothing" im Netz. Wobei ich das ganze mit vorsicht genießen möchte.... man weiß ja leider nie so genau wer was ins Netz schreibt.

http://www.wonderofcreation.org/wp-cont ... lothin.jpg

schönen Gruß
Bernhard
Profilbild
Bernhard

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 12. Okt 2009, 15:14

ha Bernhard-- das sieht doch gut aus!

mans trad würde zb nie mit Fasanenfedern in der Roach rumlaufen.
auch sonst ein hübsches Hühnchen... schöne Beadwork....

Grüßele von ELke
Thomas
350 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 12. Okt 2009, 19:14

Hi Bernhard !
Haste doch noch hinbekommen , mit den verlinken !
Mal ins Blaue geraten, Bernhard , Bernhard Stahl und Nahkohe Hesta,
bist Du das alles in einer Person? :-S
Ist mir mal so aufgefallen .

Grüße !!
Thomas
350 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 13. Okt 2009, 00:48

Hi,

ja... ich bin diese drei Personen! Das Versteckspiel tut mir leid.

Jetzt wo ich mir fast sicher bin, dass die Ojibwe auch Chicken Dance tanzen, komm ich wieder in ne Zwickmühle zwischen Mans Trad. und Chicken. Beides reitzt mich aber zwei Outfits machen? ich weiß nicht... hmm mal schaun was noch kommt =)

schönen gruß
Profilbild
Bernhard

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 13. Okt 2009, 19:55

Hi !

Tja , das wirst Du Dich wohl entscheiden müssen ob Chicken Dance oder Mans Trad. Mach das was Dir am Herzen liegt .
Oder das was Du evtl. besser Tanzen kannst oder möchtest.
Und für einen Namen mußt du Dich ja auch noch entscheiden. :-D

Grüße !!! :-D
Thomas
350 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 18. Okt 2009, 21:52

Sorry, dass so lang gedauert hat...

Ich werd mit Mans Trad. anfangen, jedoch ist Prairie Chicken fest vorgemerkt. Bei eigentlich allen Videos von Europäischen Powwows habe ich bisher wenn dann "Crow-Stil" Chicken Dancer gesehen. Wird glaub recht interessant, wenn noch andere Stile hinzu kommen. Von Herzen her werde ich Beides (Trad. und Prairie Chicken) tanzen nicht gleichzeitig aber Beides. =)

und ich habe mich für einen Namen entschieden ;-)

schönen Gruß
Bernhard
Profilbild
Bernhard

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 20. Okt 2009, 19:45

Na dann Bernhard, leg mal los ,bis zum Winter-Powwow ist es nicht mehr lange hin. :-D

Grüße !
Thomas
350 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 20. Okt 2009, 22:48

Puhh muss mal schaun, wies voran kommt... is ja echt nicht mehr lang.

Aber auch wenn ich es nicht schaffen sollte werd ich mir des schon mal anschaun... wenn ma schon mal in Berlin ist =)

schönen Gruß
Profilbild
Bernhard

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 21. Okt 2009, 19:57

Hi Bernhard !

Ja,wem sagst Du das und die Zeit rennt einen davon,habe selbst noch viel zu machen.Aber wird schon werden .Ist eben alles nicht so einfach ,alles unter einen Hut zu bringen !

Grüße !!
Thomas
350 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 8. Jan 2010, 11:06

Das ist doch mal was !

Chicken Fight ! B-)

http://www.youtube.com/watch?v=CyDh6lWDxrQ
Thomas
350 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 9. Jan 2010, 00:35

Hallo Thomas,

da hast du ja was geiles gefunden.... ich finds hammer!! =)

schönen Gruß
Profilbild
Bernhard

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 10. Jan 2010, 12:51

Hi !

Was mir noch so aufgefallen ist, das einige Tänzer mit einen kleinen Reifen tanzen,
http://www.youtube.com/watch?v=HL_Mv3TfoEM
oder wie hier, mit zwei Reifen :
http://www.youtube.com/watch?v=8-Vzkvc7BYA
Gut aussehen tut es ja ! :-D
Thomas
350 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 28. Nov 2010, 18:41

Thomas
350 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 29. Nov 2010, 23:28

Danke Thomas,

ein schönes Video, gefällt mir sehr gut!! Viele wundervolle Regalias und gute Tänzer... inspirierend!

Danke nochmal =)
Gruß Bernhard
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 12. Dez 2010, 17:17

Thomas hat geschrieben:
Das ist doch mal was !

Chicken Fight ! B-)

http://www.youtube.com/watch?v=CyDh6lWDxrQ


krasses footwork
stephan
27 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 13. Dez 2010, 01:25

kann mich stephan nur anschließen *thumbs up* ;)
man findet recht häufig Vids, wo "Zweikämpfe" ausgetragen werden bzw. wo sich ein Tänzer einen Anderen wärend dem tanzen auffordert, mit ihm zu "kämpfen".... Ich mag diese Szenen sehr gern.
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 18. Dez 2010, 00:07

Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 18. Dez 2010, 00:40

das witzige...
http://www.youtube.com/watch?v=D-dTKamW1eY

hier läßt er die Bustle weg- tanzt Grass...

Das Outfit mit dem gestickten Herzen drauf ist typisch für den Grass-Stil um 1940 (da schon modern grass dance- nicht zu verwechseln mit dem Omaha dance, der der eigentliche Vorläufer des Mans trad ist....)
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 1. Feb 2011, 23:28

Powwow in Wellprint, WA
"George Flett Prairie Chicken Special - Grand Entry"

http://www.youtube.com/watch?v=URX-9pMOJVc&feature=related

wow, celebration nur mit Chickentänzern... geil!! So schmerzhaft wird einem dann bewusst, dass
- man kein Native ist
- sowas in Europa nicht zustande kommt (es gibt ja keine PCD)
- man in Amerika nur als Zuschauer an solch einem Event teilnehmen kann...

ach ja, wir habens schwer ;)

was hier interessant ist... bei diesem Grand Entry werden die Tänzer von drei Traditionellen Damen "angeführt/angelockt/what ever"!
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 15. Feb 2011, 15:16

Bernhard hat geschrieben:
ach ja, wir habens schwer ;)




Ach ja Bernhard....nu komm....wenn Du basteln tätst, könnteste auch ganz fix mittanzen....
Darauf wartet die Nation schon!
(Nicht das ich ob des wartens dann irgendwann mit dem Rolator auf die Tanzfläche fahren muß....)

Irgendwie bin ich schneller wie Du ;o)

http://www.history-props.de/taenze-herren.html

mit dem Basteln ;o)
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 15. Feb 2011, 19:49

Es ging mir um das Tanzen auf diesem ChickenDanceSpecial, da ich Weisser bin ohne NA-Vorfahren habe ich schlicht keine Aussicht auf einem solchen Event mitzutahnzen.

(ließ weiter in "HAHAHA")
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 15. Feb 2011, 20:47

Ich kenne viele hier, die auch drüben tanzen ohne NA zu sein....

das geht nicht auf jedem PW- aber zb Gathering of Nations ist kein Problem- ein Kumpel von mir war letztes? Jahr dort und hat mitgetanzt...

mfg Elke- schmeiß Dir doch nicht mehr Knüppel vor die Füße, als da sowieso schon liegen...
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 16. Feb 2011, 09:24

Yupp,es gab auch schon "Weiße" die Erstplatziert wurden, das eine war ne Französin, gab zwar ein großes Getöse, Geraune und Geläster aber es geht. Sucht man sich am besten einen Native Freund der einen in den Kreis einführt und die Sache ist abgehakt. Oder Frag mal einen der Älteren die sich für deinen Opa ausgeben, soll auch gehen. :-D
Profilbild
Tarheel

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 29. Feb 2012, 21:09

So liebe Elke hier kannst mir mal vorschlagen, was Du so an "Beweismaterial" hast, dass FRAUEN PrairieChickenDance tanzen.... :P

schon mal vorweggegriffen: ich habe das Bild schon auf deiner Webseite gesehen. Ganz nett sowas aufzunehmen um die Regalia zu zeigen, um den Tanz zu erklären. Vielen Dank übrigens, dass man nicht erkennt, dass es eine Frau ist!!

Irgendwelche Buchzitate werden Dir nicht weiterhelfen. Ich hab die Stelle nicht gelesen aber Alexander hat ja schon bemerkt, dass es um GrassTanz geht.

Leg bitte Besonderheiten verschiedener nordamerikanischer Völker nicht auf einen indianischen Haufen und bastle dir daraus das Recht heraus, etwas gegen die Norm zu tun!!!
Mag sein, dass es in der Alten Zeit Jägerinnen, vielleicht auch heute; religiöse Führerinnen, Medizinfrauen, Wechselwesen (Lesbisch/Schwul - was auch eine Besonderheit darstellt-positiv),... gibt und dass Frauen (zum SPAß) bei "Switchdances" auch mal in Männerkleidung PrairieChickenDance. Das heißt aber NICHT, dass Frauen prinzipiell Männertänze tanzen dürfen! Gerade im hinblick auf die Männersociety des PrarieChickenDance....!
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 1. Mär 2012, 08:16

Vielleicht kann sich ein Bernhard aber auch vorstellen, das ich nicht ausschließlich Zeit habe, Bücher usw für Dich zu durchforsten- gelegentlich darf ich auch noch arbeiten.

Das Zitat hab ich beim gucken nebenher gefunden.... aber wie gesagt- NEBENHER- Sooo wichtig ist das THema nun weißgott nicht!
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 1. Mär 2012, 11:19

Das Thema ist für Dich scheinds wichtig, dass du es nach dem Powwow noch ansprechen musstest ;)
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 1. Mär 2012, 19:01

och laß man,,,, es WAR nicht wichtig... aber wenn Dir so viel dran gelegen ist.... einen mitstreiter hätte ich schon, der auch ein tolles Hühnchen ergibt ;o)
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website


Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 7. Mär 2012, 14:09

Jou... schöne Outfits!
Im übrigen, ist Dir die Bezeichnung--- Social Dance im Beitrag aufgefallen?

Kriegt man doch gleich Lust, an nem neuen Outfit zu werkeln... hier meine neue Bustle ;o)
Dateianhänge
chickenbustle.JPG
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 7. Mär 2012, 17:52

Im übrigen, ist dir die Bezeichnung --- "Male Dance" im Beitrag aufgefallen? ;)

Schöner Bustle, vielleicht findest du einen Abnehmer dafür.
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 7. Mär 2012, 17:57

Elke hat geschrieben:
Im übrigen, ist Dir die Bezeichnung--- Social Dance im Beitrag aufgefallen? ;o)


Im übrigen, ist dir die Bezeichnung --- "it´s a male dance" im Beitrag aufgefallen?
m-of-p
38 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 7. Mär 2012, 19:36

Haste denn mal mit Willi geredet? Der die im Video persönlich kennt?
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 7. Mär 2012, 22:30

Ich kenne Willi nicht, werde aber mal mit ihm Kontakt aufnehmen... ;)

So weit ich weiß ist er Ehrenhäuptling - weiß aber nicht von welchem Stamm genau. Da könntest mich vielleicht erläuchten. ABER: Willi ist Kein PrairieChickenDancer und beschäftigt sich vermutlich nicht so sehr mit diesem Tanz wie ich...
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 7. Mär 2012, 22:46

Bernhard hat geschrieben:

So weit ich weiß ist er Ehrenhäuptling - weiß aber nicht von welchem Stamm genau.


Siksikau Nation (Blackfoot) ;-)
Thomas
350 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 8. Mär 2012, 01:50

Vielen Dank Thomas! :)

ps: kann auch ein Tippfehler gewesen sein... der Stamm wird Siksika geschrieben und gesprochen, ne!?!

Besten dank und gruß
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 8. Mär 2012, 08:25

naja... dann mach man....
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 8. Mär 2012, 23:58

hab nochmal nachgedacht

Werde Willi nicht wegen Dir kontaktieren, warum auch... Wenn ich ihn kennen lernen sollte wirds gut sein - ansonst werd ich mich nicht aufdrängen.

Jeder sollte sich in seiner Kategorie am besten Auskennen...

Daher bitte ich dich zu akzeptieren, dass der PrairieChickenDance Nicht von Frauen getanzt wird. Bastle Outfits zum Verkauf und zum Vergnügen aber aus Respekt gegenüber den Urheberstämmen möchte ich dich NICHT tanzen sehen!!
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 9. Mär 2012, 10:10

Bernhard--- was Du möchtest, und was nicht, das steht glaube ich eher nicht zur Debatte!
Bloß gut, das Powwow immer noch in USA/Canada gemacht wird und nicht von Berhard!

Meinste nicht, das Deine Ansagen nicht etwas vermessen sind?

Was ich tanze und was nicht, mache ich immer noch mit MEINEM Schöpfer ab--- und sicher nicht mit Bernhard!
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 9. Mär 2012, 15:47

hi

ehrlich gesagt, möchte ich elke auch nich tanzen sehen, aber trotzdem muss ich ihr da zustimmen.
der einzige, der ihr das "verbieten" kann ist der jeweilige veranstalter und die einsicht , dass es eben tänze
nur für männer gibt.
und in dem befehlston schon mal gar nicht.

oli
m-of-p
38 Beiträge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste