europ. Powwow-Kultur??

174 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 17. Okt 2010, 13:20

Hallo Bernhard,
habe Deine Beiträge aufmerksam gelesen u. stimme Dir in vielen Punkten zu ! Was das Outfit betrifft, so würde ich mich sehr gerne mit Dir persönlich unterhalten und gebe Dir auch eine Gelegenheit dazu. Vielleicht hast Du Interesse an unserem "South Germany Pow Wow 2011" ?
Niveauvolle Kritiken können sehr lehrreich sein ! Nur so kann sich etwas bewegen, vorausgesetzt man kann Kritik annehmen !

Gruß, Benny
Benny
97 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 17. Okt 2010, 23:19

An Joe:

1. Du hast völlig recht! Ich kenne die deutsche "PW-Szene" ;) bisher nur von außen. (habe aber in Berlin als Zuschauer mich schon detailierter umgesehen.) Genauso, vielleicht sogar intensiver kenne ich die amerikanischen Powwows, durch Video und Bild. Das heißt, dass ich erst mal das vergleiche, was mir Optisch auffällt. Das ist schon einiges! ;)
2. Ich greife deinen Vorschlag gerne auf und werde, nachdem ich einige PWs besucht habe (tanzender weise) nochmal Gedanken dazu hier verfassen...!

An Benny:

Wenn du lust hast, kannst du mir schon mal per mail schreiben. Das "South German Powwow" klingt schon sehr interessannt. Wenn ich Zeit habe, mein Roach endlich kommt (grrr), werde ich gerne zu Euch kommen!!
Wird das "SGPW" im Freien stattfinden?!? Hab gelesen Veranstaltungsort: Festplatz... ruft leichte Gedanken in mir =)
Eine kleine Gedankenhilfe für mich. Bist du Mens Fancy Dancer?

schönen Gruß
Bernhard
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 18. Okt 2010, 05:13

Hallo Bernhard,
keine Angst, wegen dem ,,Festplatz", es wird kein "Mannheim-Bielefeld 2" wenn Du das meinst.
Ja, es ist im Freien, aber zu 99% können wir bei Schlechter Witterung in die angrenzende Halle ausweichen.
Ich bin kein Fancy Dancer, ich gehöre auch zu denen,deren Outfit Du etwas hart kritisierst. ;-)
Wenn ich es richtig verstanden habe, so hast Du auf deutschen PowWow´s aktiv noch nie teilgenommen ?
Dann laß Dich überraschen.
Urteile nie zu früh, lerne die Leute erst einmal kennen. Niemand ist perfekt, auch kein Native.
Ein Outfit ist keine Kopie, sondern persönlich ! Natürlich sollten gewisse Dinge berücksichtigt werden.
Selbst beim Tanz - der "Grundschritt" muß stimmen, alles andere ist mein Stil. Hier bringe ich mich selbst mit ein. schließlich ist es kein Synkron-Tanz ! ;-)
Übrigens, Infos über das PowWow findest Du unter dem Thema "Termine"

LG, Benny
Benny
97 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 18. Okt 2010, 05:18

@Stepha3nie...

..gut geschrieben ! *daumenhoch*

@Bernhard, als "Neueinsteiger" würde ich persönlich nicht mit solchen Kritiken beginnen ! Du tauchst hier in eine große Szene ein, die schon viele Jahre besteht u. sich entwickelt hat ! Verbaue es Dir nicht, bevor Du überhaupt begonnen hast! Es könnte sein, dass man Dich abschiesst, bevor Du den ersten Tanzschritt beginnst und das wäre evtl. schade. Also - noch mal Durchatmen - noch mal Beginnen ! :-)
Benny
97 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 18. Okt 2010, 11:23

Yo...
Zuletzt geändert von Benjamin Fancy Hämmerle am Mo, 18. Okt 2010, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benjamin Fancy Hämmerle
4 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 18. Okt 2010, 21:15

An Benjamin:
Sorry, hat nur den Verdacht... kommt ja vom Namen her hin ;)
ps: ich will hoffen, dass das "yo checker" positiv gemeint war...

An Alle:
Es stimmt, dass ich noch nicht bei einem "eurer" Powwows getanzt habe. Deutsches Powwow sollte keine "Szene" (unter der Kategorie würd ich Historie einordnen), sondern die europ. Variante der nordam.PWs sein!!
Warum behauptest du dass ich ein "Neueinsteiger" bin, nur weil ich noch nicht in eurer "Szene" getanzt habe??

Zitatbehandlung zu Benny:
"Niemand ist perfekt, auch kein Native."
- Da wir keine Natives sind, stehen wir in PW-fragen unter ihnen. Deshalb sollten wir uns doppelt so stark anstrengen.
"Outfit ist keine Kopie...gewisse Dinge berücksichtigt werden."
- schon klar, aber man kann sich sein eigenes Outfit im Stil der Zeit machen. Viele berücksichtigen wirklich nur den minimalen Ansatz, den man unbedingt braucht....
"Tanz...Grundschritt muss stimmen, alles andere ist mein Stil. Hier bringe ich mich selbst ein..."
- Genau das ist das, was ich zum Großen kritisiere, es gibt nur einige, denen man ansieht, dass sie den Grundschritt können und darauf ihren Stil aufbauen. Stichwort: Baustelle!!


"Nochmal durchatmen, nochmal beginnen"
Was gesagt ist, ist gesagt und dazu stehe ich auch! Es steht aber in keinem Fall zwischen uns, wenn wir uns auf einem PW treffen (schlechte Gedanken bleiben draußen)!!! Wenn ihr es mir schwer machen wollt, auf Grund dessen, was für mich halt Tatsache ist, habe ich kein Problem mich aus "eurer Szene" rauszuhalten... ps: Das würde aber nur bestärken, dass es ein Szenetreffen wäre und kein Powwow in seinem Sinne!
Denken wir nochmal drüber nach...

schönen Gruß
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard am So, 24. Okt 2010, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 18. Okt 2010, 21:27

kann natürlich ein Stich ins Hornissennest sein:
es gibt viele Tänzer, die mir von den Bildern her gut gefallen. Die habe ich noch nicht live gesehen... Könnte es eine Ost-West-Kante geben? Hab ja die Videos über Hobby in der DDR gesehen und so meine Gedanken dazu gebildet...

Sorry dafür schon mal im Vorraus!!! Vielleicht sind so Missverständnisse entstanden auf allen Seiten!
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 19. Okt 2010, 23:03

@ Bernhard...

Lern doch alle erstmal einfach kennen ROFL

Das vereinfacht das ganze ungemein.....
zumal wir alle weit fahren- man sieht nicht, ob auf dem Bild ein Ossi/Wessi/Polen/Deutscher/Engländer ist..... Um alle- oder zumindest fast alle zu kennen braucht man ein paar Jahre *torte*

Benjamin:
http://www.powwow-kalender.de/bilder/schwarzwald-powwow/09/IMG_2223.jpg

Benny
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.balingen-pow-wow-taenzer-lassen-indianerwelt-aufleben.75e60720-8ffb-4fdb-b5e0-5fb9df267a0f.html

Hartmut
http://www.ranores.w.szu.pl/images/images/powwow/powwow_czechy/kladno/2010/d/88.jpg

Stepha3nie
http://www.ranores.w.szu.pl/images/images/powwow/powwow_czechy/kladno/2009/d/16.jpg
direkt unter dem TIpi, rechts daneben Grete aus Kopenhagen und ganz rechts Mo aus England.

Ein Bild von mir hatte ich schon...
nur damit Du weißt, mit dem Du Dich mal angeregt unterhalten kannst....
Von Dir habe ich kein Bild gefunden, wär ja schön, Du hast ja sicher eines ;o) Vereinfacht die Komunidingsbums...

Gruß von Elke
Zuletzt geändert von Elke am Mi, 20. Okt 2010, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 20. Okt 2010, 05:37

@ Bernhard,

keiner willes Dir hier schwermachen. Mach es so wie Elke sagt, lerne die Leute erst mal kennen. Wenn Du soviel Erfahrung hast, bist Du eine Bereicherung in der Szene. Aber anstatt zu Kritisieren (nicht negativ gemeint), kannst Du andere vielleicht mit Deinem Können unterstützen !?

LG, Benny
Hallo Elke, ich grüße Dich !
Benny
97 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 20. Okt 2010, 19:10

Elke hat geschrieben:
@ Bernhard...
Um alle- oder zumindest fast alle zu kennen braucht man ein paar Jahre *torte*



Gruß von Elke



Ohhhhhhh,ja ! :-)
Thomas
350 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 20. Okt 2010, 19:26

Bernhard hat geschrieben:
Das würde aber nur bestärken, dass es ein Szenetreffen wäre und kein Powwow in seinem Sinne!

Hallo Bernhard

warum nicht "Szene", so viele Powwows gibt es in Europa nun auch wieder nicht
und so oft kommen die Wenigsten nach USA/Kanada.
Für Amerikanische verhältnisse ist auch alles recht eng beieinander.
Tänzer und Bands kennen sich zumindest vom sehen.
Also komme einfach mal zu verschiedenen Powwows - es gibt ja auch
die Möglichkeit wo mitzufahren oder einen der Billigflieger zu nehmen
Hier im Forum kann Du auch nach Mitfahrgelegenheiten fragen.
Über das Forum habe ich mal eine sehr nette Mitfahrerin gefunden,
die gerade erst von einem Jahr Pine Ridge zurück war.
Es waren sehr unterhaltsame 500 km

Viele Grüsse
Eva
Eva
206 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 20. Okt 2010, 19:28

Oh ja scheint so und ich kenne noch keine einzige Person. Nur von dem anderen Forum ein wenig vom schreiben. Aber ich denke ich sollte es auf das Powwow im Juni schaffen, bin wohl in Deutschland.

Ich hoffe mal ich erkenne einige :-D.
Profilbild
Tarheel

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 22. Okt 2010, 17:15

Bis dahin ist ja noch etwas Zeit !
Benny
97 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 22. Okt 2010, 19:39

... auch für neue Klamotten.....
Profilbild
Elke
821 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 24. Okt 2010, 12:44

So bin wieder im Land,

an Eva:
Das mit dem Szenetreffen bezieht sich darauf, dass es Einige gibt, die zum PW Klamotte aus dem historischen Hobby anziehen. Das finde ich so nicht in Ordnung, da es um das Jetzt geht und nicht um "historische Aufführungspraxis"... =) Auch wenn sie es gut/respektvoll meinen, finde ich, wird es den heutigen Natives nicht gerecht, wenn man sie mit Historischem nachmacht.
Ich würd eher versuchen auf gleicher Denkweise (2010) ihnen zu zeigen, dass wir uns verbunden fühlen.
Natürlich ist es hier in europa sehr "familiär". "Kurze Strecken" (im vergleich zu US), es bleibt überschaubar. Es geht mehr um die Aufmachung, was mir am Herzen liegt. =)


An Elke:
werde noch ein Bildchen nachliefern, damit es uns leichter fällt, uns beim PW kennen zu lernen. Bzw. wir beiden kennen uns ja schon vom PW in Berlin ;)

schönen Gruß
Bernhard
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 24. Okt 2010, 14:27

@Bernhard,

es ist einem guten Großteil der NDNs total egal wie du daher kommst, denn sie werden dich solange ablehnen wie du in ihren Outfits herumläufst. Ob es historisch ist oder modern spielt absolut keine Rolle. Für diese Personen (die es ablehnen) wirst du immer einer sein der die Kulturen stiehlt. Wenn dich ein NDN in den Kreis einführt hast du da eventuell noch einen kleinen Pluspunkt. Aber dieses Thema ist äußerst kompliziert.

P.S. Bilder haben mir in den wenigsten Fällen geholfen jemanden zu identifizieren. :-D
Menschen können da so anders aussehen, gerade wenn man sich total verändert. Sollte allerdings ein paar ansprechen sonst ist das wie vor drei Jahren wo ich die ganze Zeit alleine herumstand, was etwas öde war.
Profilbild
Tarheel

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 24. Okt 2010, 17:00

Hallo Tarheel,

(schöner Name by the way)... Es ist mir klar, dass es von den meisten NAs keine Akzeptanz geben wird. Aber ich finde das sollte keine Grundlage dafür sein, dass wir es "locker" angehen. Ich gebe zu, dass ich vom Denken her vielleicht sehr radikal-indianisch wirke/bin. Aber ich habe sehr bald von mir selbst aus erkannt, dass man historisches Hobby und Powwow im Kopf und in der Ausführung trennen muss!

Das macht natürlich für die Masse der NAs keinen Unterschied aber für uns sollte es einer sein?!?

Gruß Bernhard
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 24. Okt 2010, 20:35

@Bernhard,

dank schön, so nennt man uns Bewohner von North Carolina nun mal. Obwohl ich es am Anfang komisch fand :-D . Yoah also du bist da "indianischer" als so mancher NDN =P. Da ich kein historisches Hobby betreibe, fällt mir das persönlich nicht so schwer, mit dem trennen. Ich nehme es wohl nicht locker und ich denke die meisten wohl auch nicht, da ich die deutsche Powwowszene nur vom schreiben kenne, habe ich da allerdings nicht soviel Ahnung. ;-)
Profilbild
Tarheel

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 26. Okt 2010, 17:44

So ein Zufall !?
Haben wir doch im letzten Jahr ein Pow Wow organisiert, welches als Benefiz-Event veranstaltet wurde, bei dem der Erlös zu 50% an ein Nativeprojekt gespendet wurde u. die anderen 50% an eine Schulküche hier in Mengen.
Diese Schulküche bietet den Kindern ein Essen für 3 €uro an. Leider gibt es unter den Schülern Kinder, deren Eltern diese 3 €uro nicht zur Verfügung haben. Diesen betroffenen Kindern bietet die Schulküche das Essen für 1 €uro an. Der Rest wird ausschließlich durch Spenden finanziert !
Durch das letztjährige Pow Wow konnten mittels unserer Spende, 12 Kinder ein ganzes Jahr kostenfrei verpflegt werden !
Unser Anliegen war – kein Kind darf hungern !
Warum ich diese Story noch einmal wiederhole ? Weil dieses Thema „HUNGER“ dem TV-Sender ARD, es wert ist, eine ganze Woche darüber zu berichten.
All die Mitwirkenden des letztjährigen Pow Wow in Mengen, haben dies bereits im letzten Jahr zu einem Thema gemacht, wenn auch in kleinerem Kreise, aber dennoch mit Erfolg ! An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön !
Das „SOUTH GERMANY POW WOW 2011“ wird mit seinen Spenden wieder genau das Selbe tun !
Wieder werden wir ein bisher noch offenes Native-Projekt u. die genannte Schulküche unterstützen !
HUNGER darf es in der heutigen Zeit nicht mehr geben !!!
Letztes mal wurde mir vorgeworfen, ich würde mit dieser Aktion die Native-Kultur missbrauchen, da ich damit ein politisches Problem bekämpfen möchte !? Hierzu kann ich nur den Kopf schütteln ! Ich habe mich aber dennoch zu meiner Absicherung, mit einigen Native darüber unterhalten. Dabei kam heraus, dass diese Spendenaktion, in Verbindung mit dem Pow Wow, eine durchaus ehrenvolle Aktion sei !
Ich schreibe dies, damit sich jeder Teilnehmer des SOUTH GERMANY POW WOW 2011, darüber im Klaren ist, dass er mit jedem (Tanz)schritt, einen Schritt in die genau richtige Richtung geht ! Wenn der Staat nicht in der Lage ist, solche Probleme zu beheben, dann muss der Bürger etwas tun ! Bürger sind wir alle, aber vor allem sind wir Menschen und als solche lasst uns Handeln – als Menschen !
Je zahlreicher all die Pow Wow - Tänzer(innen) zu diesem Event erscheinen, desto größer wird der Erfolg für die Spenden sein ! Die Bevölkerung dieser Region erwartet Euch bereits schon heute, denn die letztjährige Veranstaltung ist noch immer in ihrem Gedächtnis !
Es geht hier nicht um eine persönliche Profilierung, das schwöre ich bei Gott ! Meine Frau und ich sind die Organisatoren !
Profilieren wird sich das gesamte Pow Wow und zwar zum Wohle betroffener Menschen !

Für Eure Zukunft einen schönen Pow Wow – Weg !
Benny u. Marianne

Sorry, wenn ich das Thema etwas verfehlt habe !
Benny
97 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 6. Nov 2010, 17:10

Hallo Benny,
große Worte und eine gute Passion... hätte ein eigenes, neues Forumthema verdient =) Ich finde es gut zu wissen, warum ein PW ausgetragen wird. Man sollte immer einen Grund haben bzw. einen Menschen/eine Sache, für die es wert ist zu tanzen. Denn ohne Beweggrund ist der Tanz leer und technisch!

Ich habe vor kurzem eine Frage in die Runde gestellt, die aber von fast niemandem aufgegriffen wurde...
"Für Natives macht es keinen Unterschied aber für uns sollte es einer sein?"

Hier meine Gedanken zu dieser Frage:
Wenn man überlegt und sein Tun aufs schärfste beobachtet und aus tiefem Respekt handelt, fallen einem Dinge von alleine ein, die man verändern kann/soll/muss. Durch Beobachtung erkennt man, in welchen Bereichen man arbeiten sollte. Tanz, Ausstrahlung, Outfit... es geht nicht um Anerkennung bei den Natives in Amerika, da dies (wahrscheinlich) nie zustande kommen wird. Es geht um die respektvolle Beschäftigung mit diesem Thema.

(nähere Ausführung dürfte bekannt sein) =)
1.Tanz: Youtube.com bzw. Selbstbeobachtung
2.Austrahlung: Ohne Geistige konzentration und Anwesenheit ist der Tanz einach langweilig
3.Outfit: spiegelt die moderne/traditionsbewusste NativeAmerican-Welt wieder

Was wichtig ist, da wir Europäer keine Natives sind, dürfen wir die Latte nicht zu niedrig setzten. Wenn man übersetzt sollten große Powwows in Amerika (LCO, GON, DMP,etc.) die Vorlagen für die Deutschen PWs sein. Nicht von der Größe sondern von der Aufmachung, der Mode, des Gefühls...
Warum habe ich Tanz, Ausstrahlung, Outfit in dieser Reihenfolge erörtert. Es gab/gibt hier auch eine Kontroverse über die Bewertung/Judge bei deutschen PWs.
Bei der Bewertung ist, nach dem Tanz und der Ausstrahlung, das Outfit genauso 1/3 zu rechnen, wie die beiden anderen Punkte. Hier kann bei Gleichstand entschieden werden, wer letztendlich, der "Champion" ist!! Es heist immer, "der Beste gewinnt", genau das hängt letztendlich am Outfit...
Ich bin für eine 3/3 Bewertung 1/3Tanz 2/3Ausdruck 3/3Outfit(als Endentscheidungshilfe bei Gleichstand)


Es ist mir wichtig diese Diskussion weiter am Leben zu erhalten, da ich der Meinung bin, dass es viele Menschen in Europa gibt, die nicht genau verstehen, wie man mit PW und Hobby umgeht. Powwow sollte kein Hobby sein. PW ist, sich mit "seiner" Kultur zu beschäftigen. Da ich aus Bayern komme, verstehe ich es vielleicht anders als alle aus anderen Bundesländern. Lederhose, Dirndl, Trachten, Tänze, Traditionen sind kein Hobby oder "Faschingsbelustigung" sondern Kulturerhalt. Genau so gehe ich auch an dem modernen indianischen Weg. Wenn es Einige unter der Powwow-"Szene" gibt, die sich nicht damit anfreunden können, dass PW nichts mit Klamotten aus dem 18.-19.Jht und Kriegsbemahlung zu tun hat, dann sollten diese Menschen historische Powwows auf Rendevous oder Lagern ausrichten und nicht der Öffentlichkeit Hollywood präsentieren.


Freue mich über Reaktionen
schönen Gruß
Bernhard
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 6. Nov 2010, 19:43

Hallo Bernhard !

Vor einiger Zeit hat sich , ein netter Mensch,auch schon mal Gedanken gemacht.
Quelle: Programmheft Westerwald-Powwow 2003


Seite 1

Scannen0001.jpg





ich hoffe man kanns lesen.
Zuletzt geändert von Thomas am Sa, 6. Nov 2010, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas
350 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 6. Nov 2010, 19:46

Seite 2



Scannen0003.jpg



B-) Habe es mal so gemacht , denk mal es geht so.






Beste Grüße !
Thomas
350 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Sa, 6. Nov 2010, 23:25

Thomas hat geschrieben:
Vor einiger Zeit hat sich , ein netter Mensch,auch schon mal Gedanken gemacht.

Warum schreibst du nicht, daß der Text von Ingo Schönhold ist? Das steht auch unten auf der zweiten Seite.
„Wirst alt wie ’ne Kuh, lernst immer noch dazu!“ – Meine Oma
Profilbild
Christoph
246 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 7. Nov 2010, 00:57

Ps: Guter Text, Ingo hat Ahnung, weiß ich!
Natürlich. Nichts wäre besser als geprüfte Schiedsrichter. Dadurch würde eine ehrliche Entscheidung eher entstehen, als wenn man einen Schiri braucht und einfach sagt:"Du, mach mal"... Was ich hier schwierig finde ist, da es sowieso nicht so viele Tänzer bei uns gibt, müsste bald "Jeder" ein geprüfter Schiri sein, damit man für jede Kategorie genug Prüfer vorhanden sind. =) Aber es war ja nur eine Randbemerkung von mir und meine Meinung dazu...
Zuletzt geändert von Bernhard am So, 7. Nov 2010, 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 7. Nov 2010, 01:30

An ALLE

Wenn Ihr vor habt euch zu meiner Letzten Aussage zu melden, dann bitte ich Euch im Detail auf das Haupttehma zu antworten. Der Part über Bewertung/Schiris kann, wenn ihr wollt in einem neuen Forumthema behandelt werden, dazu ist ein Forum schließlich da.

!-Hauptbeweggrund:

!!-"Für Natives macht es keinen Unterschied aber für uns sollte es Einer sein?"

!!-"Der einzelne Tänzer, Tanz (Selbstvertrauen/Können/Vort-Weiterbildung), Auftreten, Ausstrahlung, Outfit/Kleidung/Regalia - Design/Komposition/Farben/Stimmigkeit,...?"

!!-Wie steht Ihr zum Thema "historie"?
1. Sollen historische Outfits auf historische Powwows? Das heißt, dass Anhänger dieser Form auf Lagern oder Rendevous solche PWs in hist. Gewand abhalten. Alte Kleidung, Alte Riten..... ?? Riten: Oh, man weiß ja nicht, wie die historischen PWs abliefen bzw. was darf man machen, was nicht?!?

2. Eigene Kategorie "Mens Historic Traditional"? Um zu unterscheiden zwischen moderner Kultur und Historie... Die Trennung fällt nicht schwer. Schaut euch einen Tänzer an, dann wisst ihr, in welche Kategorie er gehört.
Beadwork (welche Muster, Designs) oder Stoffaplikationen / Fransen: Leder, Synthetik oder Mischung / Roach: Länge, Farben / Bustle: groß, klein, rund, U-Form / Schellen: Neu, Antik, Zusammensetzung / Bemalung: Farbe im Gesicht, Ganzkörper, keine Farbe /
Der Veranstalter und die Juri entscheiden ob jemand in der richtigen Kat. ist. Hierzu muss allerdings zu Grunde gelegt werden, dass jeder Tänzer in sich geht und entscheidet, in welche Richtung er gehen möchte!


Bitte antwortet ehrlich auf ALLE Punkte ( !!- )
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 7. Nov 2010, 01:37

Ich mag ein radikal denkender Mensch in diesen Dingen sein, aber es ist mir einfach viel zu wichtig und ernst, mit diesem Thema!

Ich habe Grundlegend nichts gegen historisch-bewusste Tänzer aber es fördert nicht gerade Aufklärung, wenn normale Menschen "Indianer" mit Federhaube, Lederstrumpf (Hemd,Leggs,Kriegsbemalung...), etc. sehen. Zweitens die "Zwitter": Nichtstimmige Outfits halb-halb. Das ist einfach nicht gut überlegt und vorbereitet worden ("ich komme aus dem histor.Hobby, na dann nehm ich mal noch die Leggins und den Roach, fummel noch was dazu und gut ist") Das ist einfach schwach!!!

Beim CrowHop sind einfach zu viele Lokomotiven unterwegs. Beim Tradish undefinierbare Schritte zu den Trommeln!

PS: Natürlich ist es immer wieder die gleiche Leier, aber so richtig "Antwortet" mir keiner. Niemand vertritt oder zeigt mir detailiert, aufgegliedert Seine/Ihre Meinung zu diesen Themen. Die, wie ich finde, grundlegend für Alles sind, was wir hier anstellen...
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 7. Nov 2010, 12:10

Bernhard hat geschrieben:
Sollen historische Outfits auf historische Powwows? Das heißt, dass Anhänger dieser Form auf Lagern oder Rendevous solche PWs in hist. Gewand abhalten. Alte Kleidung, Alte Riten..... ?? Riten: Oh, man weiß ja nicht, wie die historischen PWs abliefen bzw. was darf man machen, was nicht?!?

„Historische Powwows“ gibt es auch in Deutschland. Sie heißen Omaha Dance, Grass Dance, Hot Dance usw. Komm mal auf die Week, da findet fast jedes Jahr sowas statt. Es gibt sogar eine Omaha Dance Society.
Man weiß ziemlich genau, wie die „Powwows“ vor 100 Jahren abliefen, es gibt etliche Bücher darüber. Wieweit sich die Leute daran halten, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Es wird nicht alles haarklein umgesetzt. Ich sage nur „Hundefleisch“.

Mit „historischen Outfits“, die nicht auf moderne Powwows gehören, meinst du aber vermutlich verräucherte Lederleggins, ausgelatschte Moccassins, Stoffhemd und schnell mal ein Bustle umgeschnallt. Solche Outfits sind meilenweit von einem 1890er Omaha Dance entfernt.
„Wirst alt wie ’ne Kuh, lernst immer noch dazu!“ – Meine Oma
Profilbild
Christoph
246 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 7. Nov 2010, 19:46

zu den histor PWs kommt mir dann die Frage auf: Wenn es solche PWs gibt, warum kommen solche Tänzer dann zu "modernen" PWs??

Mag sein, dass diese zusammengezimmerten Outfits Meilen von den Oldstyle entfernt sind. Sie sind aber genauso weit von gut durchdachten modernen Outfits entfernt, richtung Hollywood. Man sollte sich halt im Vornherein sehr gut überlegen, wie soll das Outfit aussehen, welche Komponenten etc.
Bei mir hat allein die Planung, Skizzierung Monate/über ein Jahr gedauert, bis ich gesagt habe "so könnts gehen, so will ich das machen". Obwohl das Outfit (bis auf den Roach) steht, bin ich ständig am aktualisieren und überlegen, wie ich es verbessern, verfeinern könnte.
Diese Zwitteroutfits, genau, wie Du sie auch beschrieben hast (geräucherte Leggs, Calicohemden, mal schnell Bustle, histor. Roaches), zeigen mir auf den ersten Blick, dass da nicht sehr viel überlegt wurde. Das, was Ihr an mir kritisiert, nämlich, dass ich die szene bisher nur von vids und bildern her kenne, zeigt mir sehr direkt, was in den Köpfen geht und wie sich die Szene verändert. Fakt ist, dass sich so gut wie nichts verändert hat. diese Zwitteroutfits habe ich schon vor 4 Jahren gesehen.
Es gibt einige "...ouftifts", die sich mit ein bisschen Arbeit und einer Nähmaschine zu wunderschönen und herausragenden Regalias entwickeln liesen...
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am So, 7. Nov 2010, 23:01

Bernhard hat geschrieben:
diese Zwitteroutfits habe ich schon vor 4 Jahren gesehen.
Es gibt einige "...ouftifts", die sich mit ein bisschen Arbeit und einer Nähmaschine zu wunderschönen und herausragenden Regalias entwickeln liesen...

Du wirst diese Outfits auch noch in 10 und 20 Jahren sehen. Der Punkt ist nicht, was sich machen ließe, sondern wie weit die jeweilige Person gehen will und wann sie zufrieden ist. Nicht jeder setzt seine Maßstäbe so hoch an wie du.
„Wirst alt wie ’ne Kuh, lernst immer noch dazu!“ – Meine Oma
Profilbild
Christoph
246 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 8. Nov 2010, 00:36

Ich kann ehrlich nicht verstehen, warum Ihr euch mit dem zufrieden gebt, was ihr bisher erreicht habt. Bei manchen, dieser Outfits kann ich keine Achtung vor diesen Kulturen erkennen. Es wirkt eher eitel und eingerostet.

Diese hohen Ansprüche habe ich mir nicht freiwillig oder aus Lust so hoch gelegt. Wenn ich nur ein kleines bisschen überlege kommt bei mir Angst, Hochachtung, tiefer Respekt gegenüber diesen Kulturen zum Vorschein. Nach diesem Vorgehen wage ich es nicht auf einem nichtangemessenen Level stehen zu bleiben.

Erklär mir doch, warum Du es für angemessen haltet, auf so einem Punkt stehen zu bleiben...?
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 8. Nov 2010, 06:35

Bernhard,

wenn Du Dir so hohe Ziele setzt, werden es die meisten Leute sicher akzeptieren. Deine Gründe hierfür sind Deine eigenen ! Du erwähnst Hochachtung, Respekt usw. !?
Dann lass den Native den Vorprung, dass Sie perfekter sind als wir ! Du wirst auch unter ihnen Tänzer sehen, die Outfits tragen, die nicht Deiner Vorstellung entsprechen, ebenso wirst Du Tänzer finden, die nicht so talentiert sind. Wer von uns will das bemessen ? Respekt u. Hochachtung empfind ich in erster Linie in meinem Herzen u. nicht ausschließlich im Outfit u. meinem Tanztalent !
Nicht jeder kann sich ein Top-Outfit leisten, weder bei uns, noch bei den Native ! Muß ich also erst so lange warten um zu tanzen, bis mein Outfit perfekt ist, bevor ich den Tanzkreis betreten darf ?
Ein Tänzer entwickelt sich mit der Zeit, ebenso sein Outfit sowie sein Stil ! Das solltest Du auch akzeptieren !
Du setzt die Latte sehr hoch und alles ist gespannt auf Dich, wehe Dir, wenn Du Dir einen Fehler leistest ! Du wirst wahrscheinlich überwiegend damit beschäftigt sein, keinen Fehler zu machen, weder beim Tanz noch beim Outfit ! weißt Du wie ich das nenne ? Stress pur !
Hast Du darüber schon nachgedacht ?
Darum geht es nicht auf einem Pow Wow !

LG, Benny
Benny
97 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 8. Nov 2010, 10:13

Bernhard hat geschrieben:
Erklär mir doch, warum Du es für angemessen haltet, auf so einem Punkt stehen zu bleiben...?

Ich halte es nicht für angemessen, ganz und gar nicht. Diese Behelfsoutfits sind mir auch ein Dorn im Auge, besonders wenn ich mir vorstelle, wie indianische Familien sich abends YouTube anmachen, um sich über uns kaputtzulachen.

Ich meine nur, daß jeder für sich selbst entscheiden muß, wieviel Energie er in die Dinge steckt, die er tut. Du für dich, ich für mich, und jeder andere für sich. Das läßt sich niemand vorschreiben.
„Wirst alt wie ’ne Kuh, lernst immer noch dazu!“ – Meine Oma
Profilbild
Christoph
246 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 9. Nov 2010, 00:20

@Bernhard,

es ist schon interessant wie sehr du es mit der Hochachtung und dem Respekt hast, denn gerade die Tatsache das du ja machst was du machst, wird von den meisten Ndns nicht als Respekt oder Hochachtung empfunden. Außerdem muss das immer von beiden Seiten kommen. Ich sage nicht das es nicht wichtig ist, es ist sogar sehr wichtig, aber man muss sich dabei nicht so verkrampfen. So wie du dich momentan gibst würde man auf einem US Powwow dich wenigstens als "wannabe" beschimpfen und zwar weil du offenbar versuchst 1000% zu sein. Das kommt aber nicht an. Sei doch mal lockerer und lass dich mehr treiben, das ist nicht respektlos und die Leute reagieren viel positiver. Ich bin da leichter drauf, allerdings kann ich auf Grund meiner Herkunft und der Tatsache das ich in vielen Ländern gelebt habe in meinem kurzen Leben, mich nicht so an eine Kultur klammern.

Ich habe die deutschen Powwows wie gesagt bisher nur einmal live gesehen, aber anhand der Bilder ist auch mir aufgefallen das da viele Outfitts über Jahre immer und immer wieder auftauchen und nicht immer der Hit sind. Aber hey nicht viel sagen, einfach machen und dann werden viele mehr deinem Beispiel folgen. Du bist ja nicht der einzige mit sehr hohen Ansprüchen. Jeder hat unterschiedliche und wenn andere sich nicht ändern wollen/können kann dir das ja eigentlich egal sein.

Das wäre übrigens ein interessantes Thema das man Auge zu Auge besser diskutieren könnte, ohne in Streit zugeraten. :-D
Profilbild
Tarheel

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 9. Nov 2010, 00:31

P.S. Wenn man amerikanischen Standard sucht sollte man eben in die USA. Keine Kopie ist jemals so gut wie das original, allein schon weil es durch kulturelle, regionale etc Unterschiede verändert wird. 33
Profilbild
Tarheel

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 9. Nov 2010, 02:05

Das was ich mache, mache ich nur, da ich bisher von Natives unterstützt wurde und nicht "zurückgepfiffen" wurde.
Ich habe vor ca. 6-7 Jahren bei einer öffentlichen Diskussionsrunde einen Medizinmann über das historische Hobby befragt... Hätte Er mir damals verständlich gemacht, dass es allgemein nicht gern gesehen wird und auch Er und die anderen Gäste, so wäre ich dieser Kultur nahe geblieben hätte aber mit dem historischen Hobby aufgehört!
Über die Jahre sind mir diese Natives zu Freunden geworden und unterstützen mich auch beim Tanz - geben Ratschläge, Tipps. Ich habe einen riesen Respekt vor diesen Menschen, deshalb beäuge ich auch so kritisch diese Powwowszenerie. Einstellung ist das Eine, das was man auf den ersten Blick sieht ist etwas anderes. Ich bin mir sicher, dass Alle, die auf einer Tanzfläche stehen im Herzen das Richtige fühlen, ich sehe es nur bei zu Wenigen. Genau so wenig sieht es auch ein Native!

Bsp.: hab vor ein paar Tagen einen Kommentar zu einem youtubevideo des Schwarzwald-Powwows gesehen. Da sieht man einen älteren Herren mit einem sehrsehr bunten Crow-Traditional-Outfit. Aus dem Comment geht so viel hervor, wie:"Wo zum Teufel hat der seine Klamotte her? So tanzt kein Crow... Er sollte mal zum Crow Fair kommen und RICHTIGEN Unterricht nehmen!" (Dieser Kommentar kam von einer Crow aus Amiland) Klar es kommt auf die Einstellung drauf an! ;)

zu Benny:
"Muß ich also erst so lange warten um zu tanzen, bis mein Outfit perfekt ist, bevor ich den Tanzkreis betreten darf ?"
Man muss nicht, ich hab mir Zeit genommen, die ich für mich brauchte. Es ist nicht perfekt. Ich bin jetzt soweit zu sagen, dass ich damit tanzen kann. Das Outfit wird sich weiterentwickeln!!
"Ein Tänzer entwickelt sich mit der Zeit, ebenso sein Outfit sowie sein Stil!"
Natürlich, das ist auch wünschenswert. Niemand ist mit der Geburt perfekt! ABER: in den vielen Jahren, die einige sicher hinter sich haben, hat sich wenig getan. Sonnst würds anders aussehen, da bin ich mir sicher.
"Du setzt die Latte sehr hoch und alles ist gespannt auf Dich, wehe Dir, wenn Du Dir einen Fehler leistest! Du wirst wahrscheinlich überwiegend damit beschäftigt sein, keinen Fehler zu machen, weder beim Tanz noch beim Outfit! weißt Du wie ich das nenne? Stress pur!"
Stress macht sich jeder selbst. Ich habe dabei keinen Stress sondern Spaß. Jeder macht mal Fehler beim Tanzen auch ich (bin auch noch am Anfang und kein Champion). Was ich bemängele sind die (nichtvorhandenen) Grundschritte von Manchen.
Gut, beim Outfit bin auch ich gespannt, inwievern Ihr es/mich Verbal zerreissen werdet?!?! Ich freu mich darauf...
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 9. Nov 2010, 06:37

Bernhard,
von Zerreissen ist hier nicht die Rede. Gut finde ich, dass unsere Diskusion auf einem guten Niveau bleibt ! *daumenhoch* :-)
Benny
97 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 9. Nov 2010, 20:43

Nun, Benny, ich bin etwas hart in meinen Ausführungen gewesen, wobei ich aus Rücksicht keine Beispiele gegeben habe. Was übrigens kein Problem wäre... =) Daher werde ich Eure Kritiken meiner Regalia und aller anderen Punkte, die ich an Manchem bemängele, genau so ertragen. Da werden sicher auch wieder einige "nette" Gespräche entstehen, denn wenn jemand etwas auszusetzen hat, muss er es mir genau so erörtern.
Ich finde es auch schön, dass es ein Paar gibt, mit denen man sich mal hart von beiden Seiten aussprechen kann. Es ist, finde ich, allemal besser als es stillschweigend hinzunehmen oder um den heißen Brei herumzureden.

Da kann ich noch einen kleinen Anhang zu Tarheel hinzufügen:
"Das wäre übrigens ein interessantes Thema das man Auge zu Auge besser diskutieren könnte, ohne in Streit zugeraten."
Man kann gerne darüber live miteinander reden, ich tue mir damit aber glaube ich sehr schwer. Ich brauch immer etwas Zeit darüber nachzudenken, was ein Anderer gesagt hat und dann meine Gedanken/die Antwort dazu zu formulieren... =)

Somit kann ich die Komplimente nur zurückgeben, Benny. *daumenhoch* :-)
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 9. Nov 2010, 21:18

Eines möchte ich heute noch zu dem "1000%igen" sagen:
Ich glaube es ist ein schlechter Standpunkt, wenn wir uns nicht mit den Natives in Amerika vergleichen, sondern "unser Ding" durchziehen.
Ich glaube, dass es ein guter Weg wäre, wenn man auf Bildern, Videos und Live nicht erkennen könnte, ob ein PW hier in Europa stattfindet oder in Amiland. Es geht nicht um die Kopie sondern um das Hier und Jetzt. Wie heißts im Englischen so schön "similar".
Ich kann es nicht oft genug betonen. Da wir keine Natives sind, sollten wir die Latte nicht zu niedrig setzten. Natürlich gibt es in Amerika kleinere PWs bzw. FamilienPWs und Outfits, wo wir "ähnlich" aussehen würden. Der große Unterschied, da es "echte" Natives sind, haben Sie das Recht "alles zu tragen, wie es ihnen einfällt". Wir müssen da mehr aufpassen, planen und bestmöglich ausführen.

Ums leicht zu unterstreichen:
Ich persönlich finde die Organisation und die Ausführung deutscher PW sehr gut. Von den Regalias gefallen mir Jingle, Fancy Shawl, Women Tradish sehr gut (duch die Buckskinkleider hab ich auch nicht so viel gegen Historisches). Bei den Männern finde ich Grass, Southern Straight, und manche Northern Tradish auch gut.
Wo ich defizite sehe sind
Crow Tradish: An den Outfits könnte noch überlegt werden (ROACHES)
Mans Fancy: wie gesagt, ich find Einen sehr gut. Der Rest könnte etwas mehr "protzen". Gerade dieser Tanz zeigt eigentlich das Neue, Jugendliche - heißt bunt, schrill, grell, fettes Gehänge,...
Northern Trad: ist der höchstgeachtetste männliche Tanz. Extrem representativ und Ehrenvoll. Die Outfits für diesen Tanz sind sehr sehr schwierig (die Details, Bestandteile, Muster, Farben, Stoffe/Beadwork, Bustles, Roaches,..) Und Das alles gut designt und und gearbeitet ist eine heiden Arbeit!
Ich erwähne sehr oft die Roaches, denn sie sind ein wichtiger Teil eines Outfits. Sie sind sehr teuer aber es lohnt sich, glaub ich, auf einen zu sparen. Durfte mir im Sommer einen 20inch Roach ausleihen, da ich ja noch keinen Eigenen habe. Es ist einfach ein wahnsinns Gefühl, wenn man im Kopf hat ("ich hab da etwas Großartiges auf dem Kopf"). Es verändert das ganze Auftreten... :-)

Was, wie ich finde, ein toller Leitsatz zum Denken ist: "Könnte ich so auf einem amerikanischen Powwow tanzen??"
Mit manchen Outfits, die ich bisher auf europäischen PWs gesehen habe, würde ich mich nicht trauen. Und ich vergleiche nicht nach der Einstellung (davon geh ich selbstverständlich aus, sonnst wäre man ja von vornherein fehl am Platz), sondern rein Objektiv!

So sehr Ihr auf das Herz hört und das Innere hoch preist, genauso wenig solltet ihr das Optische ausklammern. Es hilft euch selbst ein Powwow noch intensiver zu erleben!
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 9. Nov 2010, 23:19

@Bernhard,

die Zeit zum nachdenken kann ich dir gerne geben. Ich debattiere und diskutiere kritische Themen unglaublich gerne Auge zu Auge. Gut das muss ich auch können sonst wär ich falsch in meinem Studium hehe. Macht vieles einfacher als über Tastatur wo man sich auch gerne verstecken kann oder man alles missversteht.

Stimmt, aber "similiar" heißt ähnlich und nicht gleich. Und gleich wird es niemals geben. Es ist immer so das sich Dinge verändern und anpassen wenn sie aus der ursprünglichen Umgebung herausgerissen werden. Insofern geht es um eine Kopie denn die meisten hier sind nicht original Ndn und werden es nie sein. Müssen sie auch nicht. Da sich die meisten Menschen noch nicht so vermischt haben wird man sofort erkennen ob man auf einem US Powwow ist oder in Europa. :-P

Man muss die Latte auch ganz und gar nicht zu niedrig setzen nur irgendwo ist ein Limit erreicht (nicht in diesem Fall) und das muss man eben erkennen. Zudem muss ich sagen, ich bin häufiger mit Verwandten und Freunden auf Powwows und gebe mich (jaja wir jungen Leute ROFL ) da teils verdammt cool und lässig. Gerade diese Einstellung, das man sich gehen lässt und nicht 1000% immer aufpasst auf dieses und jenes lässt dich viel mehr mit den Menschen verschmelzen und du wirst im Kreis aufgenommen.

...aber das kannst du glauben. Wenn mein Outfit mal fertig ist, dann werde ich protzen, funkeln und glitzern wie man nur kann. :-D Und so ein Roach ist wirklich toll. Habe mal einen anprobiert mit vierfachen Farben und bunten Antennen, einfach nur geil. Hehe in meinem Fall muss ich mich Fragen auf welchen Powwows ich überhaupt werde tanzen können. Sehe zum Glück ziemlich androgyn aus, ansonsten hätten wohl einige mit meinem Geschlecht ein Problem. Na dann sei doch froh das du bei den großen Powwows meistens sowieso eine ID vorweisen musst um zu tanzen, also werden diese Outfits dort niemals zu sehen sein.
Profilbild
Tarheel

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 10. Nov 2010, 06:33

Habe eine original Roach, nagelneu, zu verkaufen ! Schreibt mir per e-mail dann sende ich Euch Fotos u. Infos.
074.JPG
Dateianhänge
078.JPG
081.JPG
079.JPG
075.JPG
Zuletzt geändert von Benny am Sa, 13. Nov 2010, 11:57, insgesamt 5-mal geändert.
Benny
97 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 10. Nov 2010, 13:26

"Stimmt, aber "similiar" heißt ähnlich und nicht gleich."... genau aus diesem Grund habe ich dieses Wort auch benutzt. Der großteil der männl. Tänzer kommt nicht mal annähernd an "ähnlich" heran!
"Es ist immer so das sich Dinge verändern und anpassen wenn sie aus der ursprünglichen Umgebung herausgerissen werden."... verändern und anpassen: Jetzt mal ehrlich. Schaut euch bei "unseren" PWs mal um. In wieweit sind die Outfits angepasst? Es ist ein großer Rückschritt/Rückstand, der hier vorherrscht. Zitat:"Es sieht hier aus, wie in Amerika vor 20 Jahren".

Es ist super, wenn man sich so gibt, wie man ist... das hat nichts mit den 1000% zu tun. Die Einstellung mag bei allen vorhanden sein und es lassen sich alle "treiben", ja, Das merk ich. An alle Männer, die sich entscheiden, indianisch traditionel zu tanzen, kommt eine große Verantwortung zu Teil.
(Hab ich auch schon mal erwähnt): Bei vielen PWs in Amerika sind die North.Tradish-Competitions spät am Abend (Höhepunkt) und viele stehen bei diesen Tänzen auf, um Respekt zu zollen, den Tänzern, den alten Kriegern, den Traditionen... Alles, was sich bei uns zollen lässt, ist der Mut mit solchen Outfits diese Tänze "nachmachen" zu trauen.

Benny:
Was meinst du mit "original Roach". Jeder Roach ist original, wenn er von Natives gefertigt wurde... Ich möchte dein Verkaufsangebot nicht schlecht machen Aber: lass mich raten. Es handelt sich um einen historischen Roach, recht kurz und mit rotem Hirschhaar?!??!? ;-)
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 10. Nov 2010, 15:11

Wie ich schon oben mehrmals erwähnt habe, ist mir der verbesserungswürdige Zustand bekannt. Ich sprach aber vom Endprodukt. Nehmen wir an alles hat sich verändert, aber du wirst am Ende es eben niemals so haben wie auf einem US Powwow. Und da kommt eben wieder mein "verändern" und "anpassen" dazu. Europa ist eben nicht USA. Du wirst immer enttäuscht sein wenn du meinst du kannst das hier genauso haben wie dort drüben und das geht eben nicht.

Aber wie gesagt, einfach machen, mit gutem Beispiel voran gehen. Wenn die Leute ein super tolles Outfit sehen ist die Chance größer das sie es nachmachen.

P.S. Absolut tolle Roaches macht übrigens Powwowbum49 auf Powwows.com Habe seine Teile schon gesehen und es ist umwerfend. :-D
Profilbild
Tarheel

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 10. Nov 2010, 22:46

Tarheel hat geschrieben:
@Bernhard,

, ansonsten hätten wohl einige mit meinem Geschlecht ein Problem. Na dann sei doch froh das du bei den großen Powwows meistens sowieso eine ID vorweisen musst um zu tanzen, also werden diese Outfits dort niemals zu sehen sein.


Hallo Tarheel

das interessiert mich.
Welche Kategorie meinst Du ? Und wie wird das da in USA gesehen ?

Viele Grüsse
Eva
Eva
206 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mi, 10. Nov 2010, 23:35

Also das mit Vorbild/Beispiel für andere sein ist schlicht quatsch! Nachdem diese PWs in europa schon mind. 20 Jahre bestand haben, war ich davon ausgegangen etwas vorzufinden, was mich anspornen würde und staunen hervorrufen. Aber so toll wars dann nicht...

Wenn du das Endprodukt vor Augen hast, läuft da was falsch. Es geht nicht darum, was am Ende dabei rauskommt (nur im Hinterkopf). Wichtig ist, dass wir uns auf den Weg ins 21. Jahrhundert machen. Denn mit "anpassen" oder "verändern" wurde hier vor einigen Jahren aufgehört.
Du kannst viel erzählen aber europäische PWs sind von Amerika abgeleitet, übernommen, "kopiert" worden. Also sollten wir das im Kopf nicht wie Europäer angehen!!
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 11. Nov 2010, 00:33

@Eva,


das ist alles ein bisschen kompliziert und würde alleine schon ein extra Thema bilden. Auch, oder gerade in den USA ist das alles noch viel komplizierter. Können uns aber mal gerne unterhalten wenn man sich sieht, oder email... :-D

@Bernhard

Wieso ist das quatsch, wenn du eben etwas erwartest und deine Erwartungen nicht erfüllt werden musst du eben selbst damit anfangen, oder es eben lassen und dort hingehen wo du findest was du brauchst. Bei mir läuft nichts falsch. Wenn ich das Endprodukt nicht sehe, weiß ich auch nicht auf welchem Weg ich mich befinden sollte.

Europäische Powwows sind abgeleitet und übernommen worden, und? Das selbe findest du in anderen Bereichen auch vor. Z.B Fernöstliche Kampfkunst, heißt dass das jeder das dann im Kopf wie Ostasiaten angehen sollte? Das geht gar nicht wenn du in eine Kultur nicht hinein wächst. Man kann sich versuchen hineinzudenken, aber es wird immer ein europäisches Powwow bleiben.
Profilbild
Tarheel

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 11. Nov 2010, 06:07

Bernhard hat geschrieben:
Benny:
Was meinst du mit "original Roach". Jeder Roach ist original, wenn er von Natives gefertigt wurde... Ich möchte dein Verkaufsangebot nicht schlecht machen Aber: lass mich raten. Es handelt sich um einen historischen Roach, recht kurz und mit rotem Hirschhaar?!??!? ;-)

Die Base ist 40cm lang Haare sind Stachelscheinwein u. Hirsch. Farbe: Natur
Benny
97 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 11. Nov 2010, 16:18

Tarheel, ich finde es super, dass du fernöstliche Kampfkunst erwähnst. Schau dir ganz genau an, wie diese Kampfkünste ausgeübt werden. Es werden die gleichen Kleidungsstücke getragen (Natürlich es ist wie eine Uniform und nicht ganz persönlich wie beim indianischen Tanz). Wenn du dir also Bilder und Videos ansiehst, gibt es bis auf die Hautfarbe und Gesichtszüge keine Unterschiede. Beim Kampf werden die RICHTIGEN Schritte, Kombinationen gelernt/geübt/einstudiert bis sie richtig sind und sitzen. Das Zeremonial wird exakt ausgeübt (Auflistungen kannst du dir über die einzelnen Richtungen im Netz anschaun). Da wird/wurde nicht viel verändert!
Tarheel, es geht nicht ums Denken. Das haben Alle bereits, es geht um den "Look".
Ich finde, wenn man nur an Hand der Hautfarbe erkennen kann, dass es kein nordamerikanisches Powwow ist, sind wir auf einem guten Weg... Bitte registriere, dass ich deine Vorstellung des Endprodukts lediglich als Weg bezeichne ABER auf diesen Weg sollten wir wenigstens kommen...

Benny,
bei dir möchte ich mich entschuldigen! Ich habe dich hier öffentlich schlecht gemacht. Das war nicht angebracht. Ein schlichter Roach, wie du ihn hier angeboten hast, ist in Ordnung.
Ich habe insovern überreagiert, da es mir auf den PWs einfach zu viele historische Roaches zu modernen Outfits sind. Das passt einfach nicht zusammen und wirkt nicht gerade beeindruckend/angemessen.
Bernhard
267 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 11. Nov 2010, 17:06

Meine Güte bin ich hier momentan aktiv. ;-) Also mit dem verändern bin ich anderer Ansicht. Die Zeremonien hinken leider sehr häufig, oft auch weil es für Nichtasiaten eine andere oder keine Bedeutung hat. Ich habe in Europa, USA und Asien trainiert und einfach feststellen müssen, das auf Grund der unterschiedlichen Erziehung und Kulturen in Europa viele Dinge auch gar nicht möglich sind, leider.

Achso, gut wenn es nur rein um das Äußere geht, da ist man sich doch mehr oder minder einig. Es klang nur für mich so als ob du es ganz genauso haben wolltest wie da drüben, und da meine Kritik. Aber wie du schon festgestellt hast an den Antworten andere Leute, sehen nicht alle deinen Weg als den ihren. Ein guter Ansatz nur sehe ich nicht wie wir den auf diese Weise realisieren können.
Profilbild
Tarheel

Ungelesener Beitrag Verfasst am Do, 11. Nov 2010, 17:09

Tarheel hat geschrieben:
@Eva,


das ist alles ein bisschen kompliziert und würde alleine schon ein extra Thema bilden. Auch, oder gerade in den USA ist das alles noch viel komplizierter. Können uns aber mal gerne unterhalten wenn man sich sieht, oder email... :-D

Hallo Tarheel

am besten per email. hat_ev@t-online.de
Und kompliziert ist es nicht nur in USA

viele Grüsse
Eva
Eva
206 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Fr, 12. Nov 2010, 06:25

@ Bernhard,

ich haben es nicht negativ aufgefasst ! So schnell bin ich nicht angefressen ! ;-)
Benny
97 Beiträge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron