Adlerfederhauben

6 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 29. Mär 2011, 02:21

hab grad ein begonnenes thema über warbonnets/adlerfederhauben wieder gelöscht, da es viel zu aggressiv geschrieben war... jedoch will ich die diskussion nicht stoppen, da es gerade beim tschechischen powwow sehr auffällig ist!

warum gibt es auf europäischen powwows so viele, die mit "adlerfederhaube" rumlaufen? nur weil sie es im hobby spielen gibt das noch nicht das recht, diesen status auch auf einem modernen powwow zu vertreten! meine meinung!

devallon long time travelling small legs ist der einzige, der eine solche federhaube tragen darf! neben ihm kann ich mir den willi (AD beim gotha pw) vorstellen. da es auf einem powwowvideo mal angesagt wird aber hab ihn selbst dazu noch nicht befragt, also nicht zu 100% sicher.

gruß Bernhard
Bernhard
266 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 29. Mär 2011, 22:04

Willi ist drüben adoptiert und hat dort die Erlaubnis die Haube zu tragen. Er hatte sie auch schon in Kanada auf- meineswissens.

Gruß von Elke
Profilbild
Elke
793 Beiträge
Website

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 29. Mär 2011, 22:28

@Bernhard: Ich werde Dein Lob an John weiterleiten. John ist Englaender, Veteran, von einer Crow Familie vor vielen Jahren adoptiert worden und seit Urzeiten aktiver Teilnehmer bei Powwows (in USA -Crow Fair, England und nun auch Deutschland und Tschechien). Er hatte dieses Mal beschlossen, Northern Traditional zu tanzen, da dieser Stil ihm mehr Freiheiten laesst. Die Bustle war neu und extra fuer dieses Powwow fertiggestellt. Und er hat sich riesig ueber seinen Sieg im Golden Age gefreut!

Willi hat das Recht, seine Haube zu tragen.

Schaut mal Dream Keeper. In der letzten Szene ist er dort zu sehen.(Ich hoffe, ich handle mir jetzt keinen Aerger mit ihm ein.) ;-)
Ist nicht das Gathering of Nations, sondern die Filmmacher mussten auf ein kanadisches Powwow fuer diese Szene zurueckgreifen. Es ist das Powwow in Calgary.
Stephanie
110 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 4. Apr 2011, 22:32

an Stephanie,
hab mir den Film "Dream Keeper" mal angesehen - muss sagen, ein schöner Film und toll gemacht!

an die Allgemeinheit,
bin beim Stöbern in youtube auf einen Intertribal vom Grimma PW 2009 gestoßen... man sieht da einen Touri in Wannabe-Outfit mit so nem extrem hässlichen Häuptlings-Keine-Ahnung-Was-Das-Sein-Soll-Kopfschmuck.

http://www.youtube.com/watch?v=0Mp5SYoZgJQ

Diese Menschen haben doch so was von NULL Ahnung, wofür so ein "Teil" steht und wer berechtigt ist einen solchartigen Kopfschmuck zu tragen... "extrem hässlich" deshalb, weil das so ein billiges RomantikLagerfeuerDing für vielleicht 20€ im Tourishop ist!! glaub, dass das nicht mal richtige Federn sind...

worauf ich ansprechen will ist, warum stellt sich von den Veranstaltern, AD, oder prinzipiell Tänzer bzw Nativbegeisterte, die Ahnung haben, nicht jemand hin und sprechen die Personen an, dass se Tanzen dürfen aber doch bitte ohne diesen Kopfschmuck. Habe nichts gegen das Tragen, wenn es gestattet ist! Aber Hobbyhäuptlinge fänd ich klasse, wenn se den Schmuck nur im Hobby tragen würden und Touris würd ich es von vorn herein verbieten!!

schönen Gruß
Bernhard
Bernhard
266 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Mo, 4. Apr 2011, 23:13

Ich verstehe auch nicht, warum bei Hauben nicht etwas mehr getan wird. Hier in England ist es ueblich, dass Hauben entweder gar nicht erlaubt sind, oder eben nur ausserhalb des Tanzkreises (es sei denn, der Traeger hat das Recht dazu).

Aber ich kann auch verstehen, dass man als Veranstalter vorsichtig sein muss, dass man sich nicht die Leute vergrault. Es kommt dann natuerlich auch darauf an, wie man die Leute anspricht.
Jackie hat einmal beim Westerwaldpowwow einen (wie ich finde) guten Trick angewandt: Hauben traeger wurden in die Arena gebeten und es wurde ihnen die Gelegenheit gegeben, zu erklaeren, warum sie eine Haube tragen duerfen. Da stand dann so ein Moechtegern-Haeuptling etwas bedeppert da.
Stephanie
110 Beiträge

Ungelesener Beitrag Verfasst am Di, 5. Apr 2011, 19:40

HAHAHAHAHA... also ich kenne "Jackie" nicht - aber dafür muss man echt ein Lob aussprechen! Glaub ma darf da auf Jugendsprache zugreifen:"Geile Aktion!!" =)

Bernhard
Bernhard
266 Beiträge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron