Heyokas, Heyokatänzer

Antworten


(Diese Frage dient dazu, automatische Eingaben zu verhindern.)
Smilies
:-) ;-) :-D ROFL :-( :’-( >:-( :-O :-S B-) :-P *oops* :-| :-* *kicher* :-X O:-) :-? |-) *verliebt* *neid* *blume* *torte* <3 *sonne* *regen* *daumenhoch* *daumenrunter*
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
Die letzten Beiträge des Themas

Optionen

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Heyokas, Heyokatänzer

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von you » Mi, 10. Mär 2010, 18:13

Hand off things that you people will never understand.

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von sieglinde » Sa, 19. Aug 2006, 13:53

:-D :-D :-D B-)

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von kalumet51 » Sa, 19. Aug 2006, 12:23

je suis d àccord sieglinde. kangi tanka lila waste e yo...lg kalu

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von sieglinde » Sa, 19. Aug 2006, 11:56

B-) hau kola! :-)

ich habe keine crow als feinde ... aber es ist mir bekannt das die ehemals begehrten gezüpfelten tabakwaren auch oftmals in friedenszeiten (.. zahlungsmittel beim tauschhandel...) auch über die crow bezogen wurden ... und ich mal einen comic über die machtgier der tabakgeister begonnen hatte , mich dann belehren lassen musste das es sich bei dem handel nicht um die crow sondern um die cree gehandelt hatte und das die crow generell als volk galten mit denen die sju in kritischen zustand standen .

:-D :-D das ist aber nicht mit der kangi lakota ( rabenbesitzer) kriegergruppe zuverwechseln :-D :-D würd ich mich auch garnicht trauen da ich selbst die klugheit der raben sehr schätze !!

so nun noch zum thema konflikte der abschliessende satz

es wird gesagt : mit allen meinen verwandten ... nicht mit dem mir zur zeit angenehmen verwanden ... mitacuye oyasin ... y pilamaye :-D

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von Jeli » Fr, 18. Aug 2006, 12:19

kalumet51 hat geschrieben:
weiss auch nicht woher die legende vom alten schafgarbenbär kommt, aber ich hatte mal geburtstag-das ist aber sehr lange her. kann ich kaum noch daran erinnern.. ansonsten danke für die glückwünsche, richtig lieb..es war aber am 26.12.53 oder kommt-wie man es betrachtet. irgendwann soll sich ja der kreis wieder schließen-hab ich mal gehört... lg an euch schafgarben-bär

In den hiesigen Breiten ist nur der Gsälz-Bär bekannt. :-D

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von Elke » Fr, 18. Aug 2006, 11:17

och brauchste auch nicht ;o)

Ich weiß auch nicht, ob ich Dir da einen geben könnte!

Gruß von Elke

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von Jeli » Do, 17. Aug 2006, 18:09

Elke hat geschrieben:
Die Crow waren bei den umliegenden Stämmen alles andere als beliebt.

Gruß von E

Im übrigen lernt man Powwowtanzen vom Powwows mitmachen- vom Tänzer beobachten , vom mittanzen und über Jahre....

....und nicht in einem "Wie werde ich besserer Indianer-Kurs"!

Elke, du warst anscheinend in einem solchen Kurs + mußt es daher wissen. *g* Was das Tanzen betrifft brauch ich von Elke ganz sicher keinen Rat.
*gg*

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von Elke » Do, 17. Aug 2006, 13:08

Die Crow waren bei den umliegenden Stämmen alles andere als beliebt.

Gruß von E

Im übrigen lernt man Powwowtanzen vom Powwows mitmachen- vom Tänzer beobachten , vom mittanzen und über Jahre....

....und nicht in einem "Wie werde ich besserer Indianer-Kurs"!

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von kalumet51 » Do, 17. Aug 2006, 12:55

weiss auch nicht woher die legende vom alten schafgarbenbär kommt, aber ich hatte mal geburtstag-das ist aber sehr lange her. kann ich kaum noch daran erinnern.. ansonsten danke für die glückwünsche, richtig lieb..es war aber am 26.12.53 oder kommt-wie man es betrachtet. irgendwann soll sich ja der kreis wieder schließen-hab ich mal gehört... lg an euch schafgarben-bär

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von Jeli » Do, 17. Aug 2006, 12:19

sieglinde hat geschrieben:
ich hatte gehört das es hier zurzeit keine crow tänzer gebe (ausser den von dir benannten fürstenwalder .) das ist also doch anders und ich könnte noch etwas lernen über jenes schnell-langsam-verhältnis beim tanzen der crows ... vielleicht sollte ich mich einfach mal besuchsmässig in richtung tanzworkshop bewegen .. wer weiss denn wo es einen solchen angeboten gibt ?

... ah daher der Crow-hop bei Fancy? ....kommt von den Crow? ;-)

'T'anzworkshop veranstalten hoffentlich bald wieder Jutta, Jackie, Andy usw.... :-D B-) B-) :-D
sieglinde hat geschrieben:
... crow generell als feinde zubezeichnen

...in solche Feinheiten bin ich noch gar nicht eingedrungen. :-(

Sieglinde, hast du behauptet, die Crow seien die Feinde der Lakota gewesen? :-O

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von sieglinde » Do, 17. Aug 2006, 08:14

:-D :-) issa verältert und nun kalumet52?? ;-) :-D

mir hat jemand gesagt die ab 50 ham gut sie bewegen sich auf die 100 zu die andern erst auf die 50 und da müssen sie an uns vorbei .... :-P :-D
insofern wünsche ich dir ein besinnliches neues lebensjahr :-D

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von sieglinde » Do, 17. Aug 2006, 08:10

hau kola an kalumet 51 !

:-) schön das du noch vollständig vorhanden bist , ich übrigens nichtmehr so ganz ..das veraltern führte doch zu einigen verschleisserscheinungen der jedoch üblicheren art ... crow generell als feinde zubezeichnen ist sicher eine starre haltung und bedarf der zurechtweisung die ich ja nun bekommen habe und auch einseh ... ansonsten bin ich ja richig neugierig wer sich hinter diesem namen verbirgt ... gruss aus bielefeld an dich :-D

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von sieglinde » Do, 17. Aug 2006, 08:04

:-) hey an alle :-D
die fürstenwalder haben mich doch erst auf das thema gebracht .. ;-) gerne nochmal treffen und die freundlichkeiten dieser familie tanken .... kommt sicherlich :-)

hiessen diese spezielle lebensartmenschen denn ebenfalls dort heyoka ?

ich muss auch mal wieder bücher wälzen scheints !
:-O
ich hatte gehört das es hier zurzeit keine crow tänzer gebe (ausser den von dir benannten fürstenwalder .) das ist also doch anders und ich könnte noch etwas lernen über jenes schnell-langsam-verhältnis beim tanzen der crows ... vielleicht sollte ich mich einfach mal besuchsmässig in richtung tanzworkshop bewegen .. wer weiss denn wo es einen solchen angeboten gibt ?

danke elke

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von Elke » Di, 15. Aug 2006, 09:34

Hallo Sieglinde---- es gab bei den Crow auch Narren... wie genau-Mit allen Details müßte ich Bücher wälzen.
Crow style Tänzer gibts hier... sogar einige.... mir fallen da nur die beiden nicht zu übersehenden Fürstenwalder ein....

In Polen weiß ich auch von einem und einem 2. der sich ne Klamotte baut...

Es gibt da aber einige... hier tanzt zb auch Joe und noch einer von den Rhinowlands Crowstyle... na mir fallen siche rnoch ein paar ein...

Herzlichen Gruß sendet ELke

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von Jeli » Mo, 14. Aug 2006, 23:26

kalumet51 hat geschrieben:
lieben gruss - der 52 jahre alte schafgarbenbär

... hast Du Geburtstag gehabt, Schafgarbenbär?

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von kalumet51 » Mo, 14. Aug 2006, 21:20

@sieglinde. ich melde:schädel und schopf vollständig vorhanden. schlage vor: wir beide behalten selbigen. feinde: was ist das? kenne nur verlierer...g treffen: warum nicht, aber pass auf deinen skalp auf. lg kalu

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von sieglinde » Mo, 14. Aug 2006, 19:39

hau kola !
danke für diese reaktionen ,
klar hab ich auch schonmal eine sehr schöne webarbeit aus perlen deren herkunft nicht handgearbeitet war erworben ..
aber die leute hatten sich wenigstens die mühe gemacht die meisten ausgestellen arbeiten dieser art aus selbstherstellung anzubieten und waren auch bereit diesbezügliche fragen wegen nacharbeiten von motiven überaus fachkundig und hilfbereit zubeantworten... so akzeptier ich das noch - ich nehme an wir sind da einer meinung - ;-)

aber auch ich bin schon einigen seltsamkeiten im laufe der jahre begegnet ,trotzdem immer wieder fassungslos ;in solchen momenten auch echt verletzt und bemüht um ruhe ,,,,bei aller kritik ..
so würde ich mich nicht gerne der meinung anschliessen ,das ein solcher vorfall gleich zur formulierung führt diese gruppe 'rohbauaktivisten' aus der bezeichnung lakota gänzlich auszugrenzen - aber es war schon hart an der grenze meines bemühens als gast nicht ebenfalls den ruf weiterzutragen wo lakotaaktivisten auftreten treten auch probleme auf ! !!
schon deswegen mein bemühen dem einen gebührenden platz in der riege der belanglosigkeiten zugeben - ich möchte dort vorerst keinen weiteren besuch abstatten müssen... da ich sonst tatsächlich einen wutanfall bekommen könnte ...und das ist es aber wie du ebenfalls weisst nicht wert , solche situationen werden sich immer wieder ergeben .
die frage ist aber wirklich : wie benutzen wir das internet ! .. hier war es glatt daneben !!.. :-O

tja ich möchte mir nicht weitere tage mit dieser begegnung verderben .
mich auf das fest bei asbach freuen ... ;-) besser ;-) besser oder wie wars wastete ?

... und kalumet 1 und 50 dir sei gesagt mein skalp sitz noch ganz gut auf meinem schädel ich hoffe deiner ist noch vollständig vorhanden .. B-) und ich treff dich mal um diese frotzeleien wer seien schopf verliert mal von person zu person abklären zukönnen :-D :-)
ich hab wenigstens schon mal ein büschel haare vom kopf meines feindes geholt ob du das von dir sagen kannst .. mmh ?

--- zurück zum thema was hat das mit heyokatänzern zutun ??

das war ja eigentlich die basis mmh ich möchte mal wissen ob es bei den crow auch heyokas gab und ob es stimmt das es in deutschland keine crowtänzer gibt .. wer sagt etwas dazu ?? :-?
tschüss von sieglinde :-D

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von Elke » Mo, 14. Aug 2006, 15:11

Hai Sieglinde!

Das ist ja echt nicht nett! Da verstehe ich Dich total, das Du sauer bist!!!!

Das wäre ich auch!

Muß aber gestehen, das ich ähnliche "gastfreundliche" Geschichten auch schon erlebt hatte...
(Aber auch gaaaaaanz viele andere ... :-D )

Deinen Einwand gegen China-Beadwork kann ich absolut verstehen.... Aber warum habe ich mitlerweile eigentlich Fransen am Mund? nunja...
Und das man ja nen Native kennt, der da ja gar nix gegen hat.... ich meine ok, mag wer handeln, womit er will, aber ich finds schade, wenn man über das china-beadwork-niveau nicht hinaus kommt... schade schade!
Ich meine, klar, vereinzelt verbastele ich auch china-Rostten--- gerade zb bei Außenbereichs Dekorationen oder so--da wos nicht viel kosten darf, aber groß und aufwendig aussehen muß...auch wenns mal naß wird ...zb bei Freizeitparks... aber nunja... wie gesagt wo's hingehört!

Herzlichen Gruß sendet ELke

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von kalumet51 » Mo, 14. Aug 2006, 14:17

interesse zu wecken und angebote zu erhalten ist für mich ganz normal jeli, aber warum antwortest du nicht auf meine mail? hat es bei dir nicht funktioniert...g lg kalu

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von kalumet51 » Mo, 14. Aug 2006, 14:14

pilamaya sieglinde für das streichelangebot und danke jeli für die glückwünsche...g mich grade weg... aber nun zu den sogenannten lakotafriends: diese haben eine der höchsten tugenden der lakota missachtet-die gastfreundschaft!! dieser "verein" ist nicht wert den namen lakota überhaupt in den mund nehmen zu dürfen!!- vorausgesetzt die schilderung entsprechen den tatsachen, da ich ja nur diese eine meinung kenne. es sind wohl einfach nur hobbyisten, so wie es aussieht, die nicht leben wovon sie reden. vergiss es einfach sieglinde und mach du es anders. (ich denke das tust du auch ohne meine empfehlung..g) deinen skalp schone ich daher nochmal... lieben gruss - der 52 jahre alte schafgarbenbär

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von sieglinde » Mo, 14. Aug 2006, 12:13

:-( :-( :-( das dieses fest der düsseldorfer german lakotafriends im internet bekanntgegeben wurde und so der anscheinend falsche eindruck entstand es handle sich hierbei um ein allgemein zugängliches event , was aber nicht so war ...’ hier feiern nur freunde und vereinsmitglieder ...regional aus dem raum düsseldorf ’ gut okey aber dann benutze ich bei solchen festen bitte auch die regionale presse und vorhandenen infomöglichkeiten und lass die finger vom internet ...( mein standpunkt ) .

ich wollte dann dort eine nacht übernachten und fragte nach . das ergebnis war erstmal ja geht und nachdem ich mich dann in meinung dieses frage gelöst zuhaben auf das was ich dort vorfand einlassen wollte und daran ging mich ins geschehen einzumischen kam -mann- auf mich zurück und sagte eine nachfrage habe ergeben das ich dort auf dem gelände nicht übernachten könne da es sich um vereinsgelände handle und dies gegen mir unbekannte vorschriften verstosse .. oh das ist ja üble sagte ich und erkundigte mich wie es denn mit übernachtungsmöglichkeiten im privaten bereich der members und friends bestellt währe ... nein dies sei noch nie vorgesehen gewesen und es bestehe keine möglichkeit für mich irgendwo unterzukommen . .. mmh nun informiierte ich das ich aus bielefeld angereist sei und das info über das fest aus dem internet habe ( worüber -mann- sich erfreut zeigte ! seufz...) aus intersse mal zusehen was sich denn hier als lakotafriends der meinetwegen auch 'nur'ortsansässigen menschheit präsentiert habe mich hierher gebracht .. ich könne doch im auto schlafen konnte ich verwerfen da ich ja mit der bahn angereist war :-P :-P :-O was nun :-| ich kontaktete noch etwas aber es war schon später nachmittag ich habe weder freunde noch bekannte zu denen ich nun hätte überwechseln können parrat ... ein blick über das vereinsgelände zeigte mir einen intakten tipiplatz auf dem satte vier bis fünf tipis aufgebaut sein könnten ausser den 2 die schon dort standen ---nebenan ein normal zelt --- stangen reichlich vorhanden ich hätte meine reiseplane einfach und bequem aufstannen können und am nächsten tag weiter an ihrem fest teilnehmen vielleicht auch erfreuliches erleben können sah mich jedoch in der entstandenen situation nicht in der lage das bleiben auszuweiten und derartigen unfreundlichkeiten auch noch durch pennen in welchen verhältnissen auch immer unterstützung zukommen zulassen und packte mich möglichst schnell aus diesen grossstädischen bereich hinauszukommen .
ich hatte keine ahnung wie die zugverbindungen seien noch wieweit ich überhaupt kommen würde ,pennte dann irgendwo hinter ahlen in einem gebüsch und trämpte den rest der strecke mit bemerkenswert lieben menschen weiter richung bielefeld .
und jedem dem ich diese begegnung mit den germanlakotafriends erzählte fand es unbegreiflich und gegen jede geringfügige gewährung von gastfreundschaftlichkeit und dem schlisse ich mich voll an .. sollte es jemals klappen das ich hier in bielefeld ein powwow veranstalten werde würde ich ihnen auch entgegen treten und mit ihren eigenen worten die begrüssung aussprechen

ihr könnt gerne kommen um mit uns zufeiern aber schlafen könnt ihr hier nicht !

und damit hat sich diese begegnung für mich erledigt und ich möchte nichtmehr damit beästigt werden !
ps. ich habe einzelne personen dort als freundlich kennengelernt und von dieser geschichte unabhängige einladungen ausgesprochen -- ich hege diesbezüglich keinen groll auf diese personen --

ich mag es nicht wenn ich darufhinweisen muss das talmi perlenwebereien aus taiwan für schier unerschwingliche 1 euro pro band auf solchen festen meiner meinung nach nichts zusuchen hanben und wenn ich mich bemühe freundlich daraufhinzuweisen das es indianische familienb gibt die solche sachen herstellen und ob es kontakte geben köönte um von den taiwanprodukte wegzukommen , mensch mich mit der bemerkung stehen lässt ja das sei bekannt durchaus habe der club auch richtige indianische bekannte einige seien auch schon dort gewesen und haben keine kritik geäussert -- nun gut dann hab ich es halt getan -- tut mir leid da nützen auch keine entschuldigungen bei mir -- ich vergesse das ganze und damit tue ich das was ich eigentlich schon irre lange tue und nuh schluss damit . ich hoffe das ist erklärung genug was ich den so schrecklich fand ..

nix kann so erschütternd sein wie die realität ! :-D liebe elke

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von Jeli » Sa, 12. Aug 2006, 21:32

Kalu, solches Interesse geweckt + "Angebote" erhalten... B-) hat noch keiner in diesem Forum seit ich hier schreibe. Kompliment. :-D
konnte mir die Bemerkung nicht verkneifen ;-)

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von Elke » Sa, 12. Aug 2006, 17:32

ähm...

Wer hatte da grad nen Skalp übrig?????

Gruß E

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von Elke » Sa, 12. Aug 2006, 17:31

Hai Sieglinde...

Was fandste denn so schrecklich???

Gruß von Elke

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von sieglinde » Sa, 12. Aug 2006, 16:51

B-) kalumet wenn ich nur wüsste ob 51 der jahrgang ist oder das lästige alter dessen du dich mittels weiblicher haarschöpfe entledigen möchtest würd ich vielleicht mal neugierig werden dich zutreffen damit du meine haarböschung herunterstreicheln kannst
pilamaye ? :-O

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von sieglinde » Sa, 12. Aug 2006, 16:49

:-D bin gerade in düsseldorf von gelände der german lakota friends weg da es nicht möglich ist dort zu übernachten :-| also aif dem weg zurück nach bielefeld .. :-O :-O nicht meine sache was ich hier gesehn hab :-O :-|

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von kalumet51 » Fr, 11. Aug 2006, 20:51

kannst wohl sagen - dein haarschopf würde sicher gut mein tipi schmücken!

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von sieglinde » Fr, 11. Aug 2006, 19:45

:-P puh glück gehabt ! ;-)

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von kalumet51 » Fr, 11. Aug 2006, 10:50

hallo sieglinde, man sollte eh nicht zu ernst sein auch bei ernsthaften dingen... weiter so! lg kalu

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von kalumet51 » Fr, 11. Aug 2006, 10:48

ich habe das schon getan ohne zu wissen was pn heisst...g russ kalu

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von Jeli » Do, 10. Aug 2006, 21:57

PN = Privatnachricht
wenn du eine mail über die Autofunktion im Profil schickst :-)

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von sieglinde » Do, 10. Aug 2006, 12:28

:-D loliwaste :-D :-D macht mich erstmal grinsend ... die esoterische variation währe dann elkwaste lalülala oder oliwaste .. ?? :-D :-D

weg vom thema ich bin zur zeit sehr albern und kann leider nicht ernsthaften diskusionen folgen vielleicht wenn ich nachdem wochenende wieder zurück bin .. tschüss ihr lieben heyokajäger

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von kalumet51 » Mi, 9. Aug 2006, 13:46

was ist pn hilf mir...

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von Jeli » Mi, 9. Aug 2006, 13:38

kalumet51 hat geschrieben:
>hallo jeli tel. ist auch nett oder e-mailen, da hat man prima zeit zu überlegen was man sagt...g meine e-mail ist im profil. lg kalu (geehrt...quak..g)

ja, über PN ...find ich eine gute Idee. :-)
lg

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von kalumet51 » Mi, 9. Aug 2006, 13:00

lach genau sieglinde, mein kusin aus brasilien sagt immer lolli waste...g find ich auch nett...gruss kalu

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von sieglinde » Mi, 9. Aug 2006, 11:37

:-) wastete das kenne ich auch als redewendung für alles was einem sehr gut ’ REINGEHT' ins gemüt und finde ich ganz bezaubernd ... !
ansonsten war das keine kritik ob sich wer angewöhnt lila zusagen wofür es teffender bezeichnungen gibt ... in jeder kultur gibt es ja durch die jugendlichen kultwörter obs nuh scharf krass oder affenschräg iss ... B-)

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von kalumet51 » Mi, 9. Aug 2006, 10:34

>hallo jeli tel. ist auch nett oder e-mailen, da hat man prima zeit zu überlegen was man sagt...g meine e-mail ist im profil. lg kalu (geehrt...quak..g)

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von kalumet51 » Mi, 9. Aug 2006, 10:31

>michael hok `ahe michael. ataya lecetu...wastelaka...ihaha ist alles richtig lg kalu

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von Jeli » Mi, 9. Aug 2006, 09:45

Hallo Kalu,
danke für die Einladung + das Lob, fühl mich sehr geehrt. :-) Mit Chats kenn ich mich nicht aus, auch hab ich leider kaum Zeit, mich vor dem Computer zu verabreden ...da telefonier ich lieber. :-D
Kommst du zu einem PW?
lg

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von Michael » Di, 8. Aug 2006, 22:17

Hallo Leute,
Sprache ist so ein Ding,ist es nicht irgendwie eine Sache, das Sprechen einer bestimmten Sprache eine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Nation z.B. Deutsche, Türke, Schwede representiert ? Schaut euch doch die verschiedenen Sprachen an,überall kommen Einflüße anderer Völker rein,allein das Menschen andere Nationen ihre Sprache mit in ein Land bringen. Vor 20-30 Jahren sprach doch kein Jugendlicher so wie unsere Jugend heute spricht.Das die Native People in den Schulen wieder ihre Stammessprachen sprechen bzw. gelernt bekommen liegt doch allein daran das die Weißen in früheren Zeiten den Indianischen Kindern verbaten und mit Sanktionen in den sogenannten Elementary Public Schools drohten wenn diese ihre Stammeseigenen Dialekte oder auch nur Worte daraus verwendeten.Viele Indianer die diese Schulen in den USA und Kananda besuchten denken heute noch mit Schrecken daran wie Sie aus ihrer gewohnten Umgebung, von ihren Familien fortgerissen wurden um in der Weißen Welt erzogen zu werden um aus ihnen gute Indianer zu machen. Bei einigen Völkern gibt es zwei Sprachen ,eine Weibliche und eine Männliche die entweder völlig unterschiedliche Wörter für ein und den selben Begriff oder andere Wortendungen hatten.Mit einer Sprache verliert ein Volk seine Identität,und ich finde schon das man das Verbot seine Sprache nicht mehr sprechen zu dürfen als eine Art Diebstahl. Das kleine Wort "wa´ste " ,gibt es aber noch in einer weiteren Version ,als " Wa´ste´ste " und ist eine bedeutung die man mit evtl. "ausgezeichnet " interpretieren kann.

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von kalumet51 » Di, 8. Aug 2006, 21:55

inska>sorry kalumet49 jeli

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von kalumet51 » Di, 8. Aug 2006, 21:40

>hau jeli, ich danke dir für dein interesse. du hast es "woecetu">einfach verstanden... lg kalu falls du lust auf direkten austausch hast, ich bin hin und wieder im lycoschat mit selben nick. (ich habe keine "baggerambitionen" etc.)

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von Jeli » Di, 8. Aug 2006, 18:58

...danke für die Erklärung des Ausdrucks ....lila was(ch)te :-D

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von Elke » Di, 8. Aug 2006, 13:37

ahhhh... schönes Deutsch!

Gruß E

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von kalumet51 » Di, 8. Aug 2006, 12:39

an sieglinde. der ausdruck lila waste sprich waschte ist niemals eine verbesserung, ich möchte niemanden verbessern. er ist vielmehr eine redewendung der lakota-sioux "indianer", wobei das wort indianer natürlich falsch ist.>besser ureinwohner. lakota gebrauchen das wort waste eben dauernd, geht ja auch gut über die zunge oder? ebenso wie die endung yelo. ich habs mir halt nur angewöhnt dieses waste...g lg kalu

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von sieglinde » Di, 8. Aug 2006, 11:05

:-D natürlich bin ich gerne dabei wenn jemand mich verbessert und somit das spektrum meines wissen mit nochmehr ansichten über ein thema bereichern kann .. lila waste ... wers sagen will solls tun.. ich möchte mich zum thema zeichensprache mit einem info melden ... vor einiger zeit wurde im deutschen fernsehen ein bericht gebracht indem eine 'sprachbehinderte'auf ihrer reise zu canadischen indianern gefilmt und dabei stellten die beteiligten fest das sie sich teilweise unterhalten konnten -via zeichensprache- ich fand das heftigst interessant ...
für mich selbst ist sprache weitaus mehr als jene laute die unserem mund entspringen .. ich selbst hatte vor jahren das vergnügen mich mit jemand per zeichnungen zuunterhalten .. leider ein einmaliges erlebnis ... aber auch möglich ... :-D :-D ... zur erklärung ich zeichne comikartzeichnungen ...

trotzdem ist es mir lieber mich in worten unterhalten zukönnen .

ich bin sehr leicht verunsichert etwas falsch zudeuten

gruss an alle

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von Jeli » So, 6. Aug 2006, 22:06

kalumet51 hat geschrieben:
...sofern das neu in die zukunft getragene allen nützlich ist..ist es lila waste>sehr gut. gruss an jeli von kalu

...Grüße zurück :-)
"lila waste" hab ich auch noch nicht gehört :-)
lg

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von kalumet51 » Sa, 5. Aug 2006, 17:49

...sofern das neu in die zukunft getragene allen nützlich ist..ist es lila waste>sehr gut. gruss an jeli von kalu

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von Jeli » Sa, 5. Aug 2006, 10:51

Zur Sprache zählt für mich alles sich äußernde, z.B. auch die sog. indian. Zeichensprache. Ich find es sagenhaft ...wenn ich mir vorstelle, daß allein gestikulierend alle wesentlichen Bestandteile einer Rede oder eines Vertrags weiter gegeben werden konnten. Bewahren ist sicher sinnvoll. Darüberhinaus stehen wir auch im Jetzt und tragen Neues in die Zukunft hinein.
lg

Re: Heyokas, Heyokatänzer

Beitrag von kalumet51 » Sa, 5. Aug 2006, 10:26

hok `ahe ataya.... also nicht ich habe den begriff stehlen gewählt, sondern nur zur diskussion gestellt. es ist auch nicht meine meinung aber ich habe diese meinung von indianern zur kenntnis genommen. es gibt auch andere meinungen, fortschrittliche, die genau das gegenteil besagen. es ist gut, dass wir weiße uns für alles öffnen was in die richtung ehrung natur, das göttliche usw. geht. die sprache zu stehlen halte ich auch für unsinn, im gegenteil, es ist gut dazu beizutragen, dass die sprachen nicht aussterben und somit der kulturelle hintergrund etc. wir alle können viel voneinander lernen. gerade über die sprachen findet man besonderen einblick, zugang und verständnis für kulturen, glauben, spiritualität usw. indianisches gedanken- und kulturgut ist für mich persönlich eine art schatz, den es zu bewahren gilt. es gibt so viele schätze zum greifen nah, wenn man sie nur versteht und sieht. in dem sinne stehle ich nicht sondern vermehre diesen... wer macht mit lg kalu

Nach oben