Lexikon

M

Master of Ceremonies

Der Master of Ceremonies (MC) führt die aktiven Teilnehmer sowie das Publikum durch den gesamten Programmablauf und sorgt im Allgemeinen für gute Stimmung. Es gehört genauso zu seinen Aufgaben, Witze zu erzählen, wie die nächste Tanzkategorie anzusagen. Er ist immer im direkten Blickkontakt mit dem Arena Direktor, der ihm wichtige Anweisungen für den Programmablauf mitteilt.

[Red Road Singers]: Master of Ceremonies.
In: Powwow: 1. Westerwald Contest Powwow; 19.-20. August 2000; Asbach - Sporthalle.
[2000]

Men’s Traditional (Northern Style)

Die nördlichen traditionellen Tänze entstanden durch die Kriegergesellschaften der nördlichen Plainsstämme, die polizeiliche und militärische Aufgaben zu erfüllen hatten. Die Trachten haben sich im Laufe der Zeit verändert, jedoch tragen die Tänzer heute noch die Attribute der alten Kriegergesellschaften, wie z. B. Roach (Kopfschmuck), Coup Stick (Tanzstab), Brustpanzer und Bustle (Federrad).
Durch verschiedene Bewegungen (Moves) werden Situationen dargestellt, wie die Suche nach Spuren, Anschleichen oder Ausschau halten nach Feinden, was durch spezielle Lieder und Tänze ausgedrückt wird.
Die nördlichen traditionellen Tänzer tragen viele Adlerfedern, die als Auszeichnung verliehen werden, um Mut und Stärke zu symbolisieren.

[Red Road Singers]: Men’s Northern Traditional.
In: Powwow: 1. Westerwald Contest Powwow; 19.-20. August 2000; Asbach - Sporthalle.
[2000]

Men’s Traditional (Southern Style)

siehe unter Southern Straight

Musik

Die Musik auf Powwows wird live von Trommelgruppen gesungen. Es gibt sehr viele verschiedene Lieder – jeweils passend zu den unterschiedlichen Tanzstilen und Anlässen. Das erfordert von den Sängern sehr viel Wissen und häufiges Üben.

„Red Moon“ beim 11. Winter-Powwow 2000 in Velten
Red Moon Singers beim 11. Winter-Powwow 2000 in Velten


Fehlt was? Weißt du was? Hast du eine andere Meinung?
Schreib es auf und schick es mir per E-Mail. Ich freue mich über jede Beteiligung.


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
www.powwow-kalender.de